Krabbeltiere

Die scheinen mir etwas groß. Vll kämpfe ich hier auch mit mehreren Gegnern. Wie auf dem ersten Bild zu sehen waren die weiss, die von heute sahen im ersten Moment aus wie Sägemehl, bräunlich.
Ich hatte ne große Plage mit TM's, die ich subjektiv aber mit Gelbtafeln in den Griff bekommen habe. Vll haben die TM's meine Pflanzen geschwächt, und die kleinen Dinger gehen dann an die halb toten. Bei den Töpfen direkt daneben habe ich die oberste Schicht weg gemacht und nicht vergleichbares gefunden.
 
Wie meinst du, zu groß? sind auch mit dem Mikroskop gefilmt und stark vergrößert. Sind kleiner als Blattlause gewesen und nicht mal 1 mm groß.

Aha, Trauermücken - die Larven, die fressen auch gerne mal die Stiele an und dann die Pflanze von innen... Ich denke das du wirklich mehrere Schädling hast.

Hast du ein Mikroskop bestellt? oder kannst du nochmal ein Foto versuchen?
 
naja, ich habe bei wiki was mit bis zu 12mm gelesen.

je mehr man sucht, desto mehr findet man:





Abartig, durch die helle Farbe von trockenem Kokos siehst du nix, erst nach dem giessen, wenn das Kokos dunkel geworden ist ... lauter helle Punkte :crying:
 
Netzschwefel hilft auch nur bei bestimmten Milben-Arten.

Bei der Sorte mit der mersch sich rumschlägt und die - so wie ich die Lage einschätze - rasant um sich greifen wird bzw. schon um sich gegriffen hat, wirkt Netzschwefel nicht.

Dies liegt an der Milbenart und ihrer Weise die Pflanze zu schädigen; Paprikas werden weniger geschädigt.

Bei Tomaten bietet sich ein weiteres, differenzierteres Schadensspektrum.

Aber das ist halt nur meine bescheidene Meinung, die ich aber auch keinem weiter aufdrängen will. :undecided:

LG
Simone
 
@mersch

Nach deinen letzten zwei Bildern würde ich mich auch auf Wassermilbe einigen. Dort sind die Beine gut zu erkennen. Allerdings ernähren die sich von Algen und Moos .... ich würde mal vermuten das das Umfeld deiner Pflanzen einfach zu feucht ist. Schon mal versucht die Töpfe nur von unten zu wässern? Ich würde die Oberfläche so trocken wie möglich lassen und die Töpfe einfach nur für 10min in Wasser stellen. Das sollte den Wurzeln eigentlich anreiz genug sein sich weiter nach unten zu bohren und so hast du oben drauf eigentlich trockene Erde und kein Problem mit Moos.
 
Von unten wässern hilft bei Kokos eher wenig, das Zeug saugt sich schön voll. Hast du es unten, hast du es oben. Ich warte jetzt mal das Spruzit-Ergebnis ab.
 
@Simone 23: ich habe nicht mitbekommen, mit wem du wegen was in der Vergangenheit aneinander geraten bist, du wirkst auf jeden Fall etwas verbittert.
Wenn du eine Idee hast, welche Milben das sind, schreib es doch mal hin.
Was ich bei dir im Blog gesehen habe, auch du benutzt Kokos. Liegt es an dem Zeug?
Was mir bis jezt aufgefallen ist, ein Schadbild an den Blättern konnte ich noch nicht finden.
 
Hi Leute, ich dachte anstatt nen neuen Thread zu eröffnen pack ichs einfach mal hier rein:

seit Anfang an hat meine Jalapenos kleine Krabbeltierchen gehabt. Mit dem Auge gut erkennbar (ich glaube, nicht sicher) also zu groß für Milben. Meistens sind sie (hell)grün, einige sind aber auch eher weißlich. Setzen sich meistens auf die Blütenblätter innen oder zwischen kleinen neuen Blättern. Bisher waren es immer nur ganz wenige, die ich einfach mit den Fingern zerdrücken konnte (krabbeln nicht schnell). Werden allerdings mehr, mach mir Sorgen.
Jemand ne Ahnung was das sein könnte und wie ich am besten gegen die vorgehe?

Hier ein Bild von den Biestern (sind schwer ohne mikroskoplinse zu fotografieren):

2uihmyu.jpg
 
Das sind Läuse.
Die sind kein großes Problem. Wenn deine Pflanze draußen steht, erledigt das die Natur (zum Beispiel Marienkäfer)
-Ansonsten einfach zerdrücken.

Gibt auch Präperate dagegen, weiß aber nicht, welche es bei dir in Australien gibt.

P.S.: Es wäre kein Problem gewesen einen neuen Thread auf zumachen. Lieber viele einzelne Themen, als zu große mit unterschiedliche Probleme.

Gruß Christian
 
mersch schrieb:
@Simone 23: ich habe nicht mitbekommen, mit wem du wegen was in der Vergangenheit aneinander geraten bist, du wirkst auf jeden Fall etwas verbittert.
Wenn du eine Idee hast, welche Milben das sind, schreib es doch mal hin.
Was ich bei dir im Blog gesehen habe, auch du benutzt Kokos. Liegt es an dem Zeug?
Was mir bis jezt aufgefallen ist, ein Schadbild an den Blättern konnte ich noch nicht finden.

Ne, ich habe lediglich meine Konsequenzen aus dem Verhalten mancher Menschen gezogen. :whistling:

Am Kokos liegt es garantiert nicht. Hatte darauf zurückgegriffen um den Milben zu entgehen.

Simone
 
Update: Spruzit ohne sichbaren Erfolg. Ich werde mich jetzt nacheinander der Plagegeister annehmen um dann bis zum Endboss vorzustoßen.
Punkt 1: Reste von Trauermücken durch Stechmückenfrei beseitigen
Update folgt... :whistling:
 
Die Herangehensweise klingt gut.
Ich würde nochmal die Überlegung anstellen, ob es nicht auch gut wäre, das Substrat zu erneuern, zumal du ja bereits mit Spruizid eingesetzt hast und du schreibst, das auch die Erde viel abbekommen hat.

Viel Grück bei der Suche nach dem "bösen PlagegeisterBoss"
 
Habbi Metal schrieb:
Das sind Läuse.
Die sind kein großes Problem. Wenn deine Pflanze draußen steht, erledigt das die Natur (zum Beispiel Marienkäfer)
-Ansonsten einfach zerdrücken.

Gibt auch Präperate dagegen, weiß aber nicht, welche es bei dir in Australien gibt.

P.S.: Es wäre kein Problem gewesen einen neuen Thread auf zumachen. Lieber viele einzelne Themen, als zu große mit unterschiedliche Probleme.

Gruß Christian

Alles klar, vielen Dank! da bin ich ja beruhigt.

Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema, sorry für die Unterbrechung :whistling:
 
Irgendwie explodieren die Trauermücken gerade... wieder...
Habe jetzt die Dosis von dem Stechmückenfrei erhöht und alle Pflanzen ertränkt, damit das Zeug bis in die letzten Flecken kommt.
Benutzt einer das Zeug vorbeugend, so 1 mal im Monat oder so ähnlich? Wenn ja, mit welchem Erfolg?


Grüße
 
Ich benutze das Stechmückenfrei vorbeugend.

Habe in den letzen Jahren viel Ärger mit den Trauermücken gehabt. Seit dem letzten Jahr benutze ich 2 Tropfen pro Liter in jedem Gießwasser - also immer. Bisher habe ich nur 2 Trauermücken an der zur Sicherheit aufgestellten Gelbtafel gefunden .... Ich bleibe dabei...
 
Zurück
Oben Unten