Kräuselnde gerissene Blätter und Kleintiere

Ich stelle meine für ein paar Tage ins Grass oder zwischen Büsche, danach sind die Tierchen zum großen Teil weg :angelic:

So hier mal ein kleines Update. Die Zahl der Mäuse oder was das auch immer ist konnte ich mittels Öl, Alkohol, Pril Mixtur eindämmen. Aber drei meiner Pflanzen sehen immer noch nicht fit aus. Bei der Carolina Reaper x Madball 7 und bei der 7 Pot Bubblegum ist es am schlimnsten. Kräuselnde Blätter und die neuen ganz jungen Blätter scheinen teilweise schwarz zu werden.

Hab jetzt nochmal zusätzlich eine Knoblauchzehe in die Erde der befallenen Pflanzen gesteckt.

Habt ihr noch Ideen?

20170606_075804.jpg
20170606_074128.jpg
20170606_075130.jpg
20170606_074125.jpg
20170606_074118.jpg
20170606_074115.jpg
20170606_074110.jpg
20170606_074105.jpg
20170606_074102.jpg
20170606_074055.jpg
20170606_074049.jpg
20170606_074031.jpg
20170606_074024.jpg
20170606_074014.jpg

Gruß Jarim

Das mit den kleinen schwarzen Blättern könnten Milben sein.

Düngst Du reichlich?

Die Pflanzen sehen doch ganz gut aus

Hi Jarim,

Also erstens würde ich dir empfehlen deine untersetzer zu leeren. Da staut sich Wasser drin das ist nicht gut.

Zweitens was für einen dünger benutzt du?

Und deine Pflanzen sehen wirklich gut aus. Sind schön groß meine sind da deutlich kleiner.

Gruß Sandro

Wow ok.
Ich glaub ich gieße wirklich zu wenig weil ich mir zuviel gedanken über Staunässse mache. Bin ja auch noch neu. Ich habe untersetzer weggelassen ich dachte das ist besser zwecks Luft durchlässigkeit und zur Vermeidung von Staunässse.
Feelsbadman

Ist auch besser wenn es kühl ist oder Frühjahr und Herbst.
Aber im Sommer wenn die Pflanzen viel Wasser brauchen kann es fuer eine kontinuierlicher Versorgung mit Wasser und Dünger sorgen. Bei einem 20l Topf mit Untersetzer in dem 2 cm Wasser steht ist das Wasser schnell wieder verbraucht im Sommer.

Es ist mein erstes Chili Jahr, kann meine Pflanzen daher nur schwer Einschätzen. Ich dünge mit einem Langzeitdünger den ich noch zu Hause habe und ab und an beim Gießen mit Flüssigdünger den ich auf Amazon gekauft habe (Von Green24). So oft muss ich aber gar nicht gießen, bis jetzt hat der Regen den Großteil übernommen.

Die Untertöpfe sind bei mir normalerweise trocken. Hab unmittelbar vor dem Fotografieren gegossen.

Schön zu hören das die Pflanzen nicht all zu schlecht aussehen. Sorgen machen mir nur die unteren drei Bilder wegen der kräuselnden Blätter, den schwarz werdenden jungen Blätter und dem einem gelb werdenden Blatt.

Von den kräuselnden Blätter sind zwei Pflanzen stark betroffen. Die beiden die auf dem ersten Bild rechts stehen.

Lg Jarim

Also ich bin auch absoluter Neuling. Nehm sicher nicht alles für Bare münze was ich sage. Ich hab ja selbst das Problem mit kräuselnden blättern und weiß nicht was es ist. Ich habs mal bei mir auf Überdüngung geschoben und mach diesbezüglich mal langsam.
Was die schwarzen Blätter betrifft.
Könnte es sich dabei um Erfrierung handeln?
Ich meine nachts kann es schon mal kalt werden. Nur einer Vermutung. Wie gesagt hab eigentlich kaum Ahnung davon xD

So richtig fitt sehen Sie immer noch nicht aus ...

Vielleicht waren Flüssigdünger und Langzeitdünger zu viel des guten.

20170613_112249.jpg
20170613_112240.jpg
20170613_112229.jpg
20170613_112222.jpg
20170613_112218.jpg

Gruß Jarum

Hey Jarim,

Also wenn du flüssig dünger und Langzeit dünger benutzt hast dann geh ich davon aus dass es definitiv zuviel war.
Genau das schätze ich bei mir auch, zuviel dünger und ich hab nur flüssig benutzt.
Mein Fehler war allerdings dass die Erde bereits vorgedüngt war und ich zusätzlich flüssigen benutzt habe.
Mach auf jeden fall mal 2 - 3 Wochen kein dünger rein. Oder eher länger. Wenn du langezeit dünger hast brauchst du eigentlich überhaupt nicht mehr nachzudüngen.
Die Regel lautet. Lieber zuwenig als zuviel. Nachdüngen kannst du später immernoch.
Ich würde wenn es richtig warm ist sobald wie möglich die Pflanzen mal richtig gut mit Wasser Gießen sofern du Löcher unten drin hast bis das wasser raus läuft damit etwas von den überschüssigen Nährstoffen rausgespült wird. Hast du sie in der Sonne stehen? Dann trocknet es schnell wieder ab. Ansonsten einfach warten und nicht mehr düngen. Du hast einfach zuviel gegeben.
Möglich dass du einige Blüten und Blätter der Pflanze verlierst weil sie abgeworfen werden.
Hast du Bilder da?
Gruß Sandro

Oh je jetzt hab ich die Bilder gesehen.
Das sieht nicht so doll aus... Zumindest für mich als Laie.
Ähm... Was sind das für Töpfe? Wieviel Liter passen da rein?
Vielleicht kannst du umtopfen in größere Töpfe und soviel wie möglich neue Erde hinzugeben damit die jetzige Nährstoff Überdüngte Erde weniger wird.
Aber wie gesagt da solltest du die profis fragen @Taunuswaldfee
Ich denke die sind maßlos Überdüngt. Also richtig fett zuviel.
Wieviel hast du denen denn ca. gegeben?

Hast du sie vor dem düngen mit flüssigdünger leicht gegossen?
Niemals direkt wenn sie trocken sind mit dünger Gießen. Das verbrennt die wurzeln. Irgendwie sieht das nämlich so Blatt mäßig verbrannt aus. Bin überfragt.

Die neuen Blätter unten am Stiel zwischen den alten sehen schon besser aus.
Ich hoffe Du hast die letzten Wochen nicht mehr zugedüngt.
Du könntest Dir mal einen Wurzelballen anschauen und uns ein Foto hier einstellen.
Ich denke Abwarten ist angesagt.

Zurück
Oben Unten