Kräuter

Dominik009

Jalapenogenießer
Hallo
Ich habe dieses Jahr im Garten ein paar Kräuter die ich auch gerne im winter nutzen würde ;)

Kann ich die ausbudeln und den winter über unter meine lsr zu den chilies stellen?

Mehr infos: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5701.html

Gruß Dominik

Was für Kräuter hast du denn im Garten? Für einige würde es sicher auch ein Fensterplatz tun zum überwintern. Wenn du allerdings eh noch Platz unter der LSR hast, dann geht das natürlich auch.

Wo sind denn da weitere Infos? Die Bilder bekomm ich leider kaum auf, die sind so riesig. Nicht jeder hat Hochleistungs-DSL. ;) Wär schön, wenn du die kleiner einstellen kannst.

Hallo

Sorry das die Bider so groß sind :(
Sind Bilder von dem platz wo sie hinsollen.

Es handelt sich um Basilikum, zitronenthymian, Zitronenmelisse und noch einer sorte deren name ich vergessen habe ;)

Ich würde sie im Frühling aber gerne wieder raussetzen.

Gruß Dominik

@ zenne, wie bitte was?

Also Thymian ist eigentlich winterhart. Ich schneid unseren meist ein- bis zweimal runter im Sommer (abernten sozusagen) und dann lass ich ihn vorm Winter noch ein bisschen rauswachsen. Die Blättchen erfrieren dann über den Winter auch. Im Frühjahr wird er dann vorm Austrieb nochmal richtig gekürzt, damit er wieder schön von unten wächst und nicht so gestrüppartig wird.

Zitronenmelisse ist eigentlich auch winterhart, aber schon frostempfindlich. Ich weiß, klingt sehr logisch. :rolleyes: Soll heißen mit Reisig o.ä. abdecken, damit`s etwas geschützt ist. Zitronenmeliss und Thymian sieht man hier auch sehr oft auf Beeten und das steht jedes Jahr wieder schön da.

Basilikum solltest du aber auf jeden Fall ausstechen und drinnen überwintern, wenn du`s nicht neu säen willst. Einfach nen schönen Wurzelballen mit rausstechen, dann klappt das schon. Und wenn du das machst, wenn`s schon recht kühl drausen ist, dann langsam an die Wärme drinnen gewöhnen, wenn`s geht. Also nicht gleich von 5 Grad draußen unter die Lampe bei 25 Grad. Das nimmt so manche Pflanze schnell übel.

Unser Thymian ist letzten Winter leider eingegangen :(

Treibt der eigentlich auch aus, wenn er im Frühjahr nicht zurückgeschnitten wird - ansonsten war das unser Fehler...

Hi
Also im Keller ists eh etwas kühler bei meiner lsr.
Das Basilikum hohle ich dan rein. Was ist mit den anderen Pflanzen?
Weil ich will ja auch im inter frische kräuter ;)
Und wenn ich die abdecke und zurückschneide habe ich ja im winter keine kräuter mehr :(

Gruß Dominik

@simpsonia:
Das zurückschneiden hat eigetlich keinen Einfluss auf die Winterhärte. Mach das wie gesagt nur wegen dem Wuchs.
Hab den Thymian jetzt schon 4 Jahre im Garten stehen und noch nie Probleme mit der Überwinterung.
Hast den Thymian gesät oder gepflanzt? Wenn ja, wann?
Könnt mir höchstens noch vorstellen, dass verschiedene Sorten vielleicht nicht so robust sind. Da kenn ich mich aber nicht genau aus.

Dominik009 schrieb:
Hi
Also im Keller ists eh etwas kühler bei meiner lsr.
Das Basilikum hohle ich dan rein. Was ist mit den anderen Pflanzen?
Weil ich will ja auch im inter frische kräuter ;)
Und wenn ich die abdecke und zurückschneide habe ich ja im winter keine kräuter mehr :(

Gruß Dominik

Ich nehm im Winter immer das getrocknete. Wenn du frische Kräuter das ganze Jahr haben willst, dann musst sie schon ausstechen und reinholen.

Zurück
Oben Unten