Kreuselnde Blätter

berlioz

Chiligrünschnabel
Beiträge
64
Hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Eine Chili von mir sieht zur Zeit aus wie auf dem Foto. Die Blätter sind nicjt mehr ganz glatt sondern rollen und kreuseln sich eher ins Innere. Habe den Verdacht das ich zu viel und zu oft gegossen habe und das die Wurzeln zu nass standen. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich am besten verfahren soll ?
 

Anhänge

  • BE47AE0B-CC50-4375-BDC3-112602A1C25B.jpeg
    BE47AE0B-CC50-4375-BDC3-112602A1C25B.jpeg
    767,5 KB · Aufrufe: 98
Ich würde auch sagen zu viel gegossen, die Erde auf dem Foto sieht viel zu feucht aus. Das schadet zum einen den Wurzeln, zieht aber auch Trauermücken an. Deswegen entweder umtopfen in frische, trockenere Erde oder zumindest an einen warmen Ort stellen, einen Ventilator dazu für die Luftzirkulation und dann eine ganze Weile nicht mehr Gießen, bis der Topf sich richtig leicht anfühlt.

Wenn du von unten gießt, sollte die Oberfläche eigentlich immer trocken sein.
 
Hatte ich die letzten Jahre (bei manchen Sorten) auch immer wieder. Ich vermute es lag am Wasserhaushalt in Kombination mit Luftfeuchtigkeit und -zirkulation. Die Pflanze hat über das Einrollen versucht die Abgabe von Flüssigkeit über die Blätter anzupassen. Bei mir hat tatsächlich auch etwas mit feinem Zersäuber ansprühen bzw. höhere Luftfeuchtigkeit geholfen. Damals waren meine immer eigentlich eher zu trocken gestanden. Bin inzwischen eher zu-feucht- als zu-trocken-Halter, vor allem bei Jungpflanzen, hatte das seither kaum noch.
Aber zunächst mal keine Panik: Alle meine die diese Probleme hatten haben sich spätestens beim auspflanzen eingekriegt und sind alle trotzdem was geworden ;)
 
Manche Pflanzen machen das auch bei zu intensiver Beleuchtung!
 
Zurück
Oben Unten