Kreuzung Bhut Jolokia x SHP

Adrian

Habanerolecker
Hallo,

an meiner Bhut Jolokia Chocolate wird bald die erste Beere reif. Sie ist mit SHP-Pollen bestäubt.

Da es ja noch recht früh im Jahr ist hätte ich mir gedacht, dass es interessant wäre, eine solche Kreuzung mal auszubrüten. Nun tut sich schon die Bhut schwer Früchte zu bekommen (eigentlich eher Blütenstaub zu entwickeln).

Wäre eine solche Kreuzung Chinense x Baccatum mit der zusätzlichen Bhut-Vorbelastung überhaupt in der Lage Früchte zu tragen?

lg
Adrian

Ob deine Kreuzung funktioniert hat, kannst du ja eh nur rausfinden, wenn du die Samen aus der Beere neu anbaust... ;)

Adrian schrieb:
Wäre eine solche Kreuzung Chinense x Baccatum mit der zusätzlichen Bhut-Vorbelastung überhaupt in der Lage Früchte zu tragen?

Die SHP ist aber doch eine Annuum?! :huh:
Generell spricht ja nichts gegen die Kombination Chinense x Annuum. Warum sollte sie nicht in der Lage sein, Früchte zu tragen?
An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren... :)

Hier gibts eine einfache Kreuzungstabelle welche Gattungen sich gut untereinander kreuzen lassen.
Diese Tabelle ist da viel ausführlicher, allerdings in Englisch.

Viel Glück bei den Kreuzungsversuchen und lass mal Ergebnisse sehen wenn es so weit ist:)

clappingmarkey schrieb:
Ob deine Kreuzung funktioniert hat, kannst du ja eh nur rausfinden, wenn du die Samen aus der Beere neu anbaust... ;)

Die SHP ist aber doch eine Annuum?! :huh:
Generell spricht ja nichts gegen die Kombination Chinense x Annuum. Warum sollte sie nicht in der Lage sein, Früchte zu tragen?
An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren... :)

Oh, ja, ich war auch von Annuum ausgegangen.
Die Tabelle, die einglische Tabelle, die Santoz gepostet hat (danke für den Link), kannte ich, und da ist ChinensexAnnuum als " F1 hybrids partially fertile " eingetragen.

Ich glaube, ich werde es wirklich ausprobieren.

lg
Adrian

Unbedingt ausprobieren, such einmal bei Semillas nach "Vicentes annuum", da könnt's auch eine Kreuzung chinense mit annuum gegeben haben.

Die SHP (Sibirische Hauspaprika) ist eine C. annuum, die Bhut eine C. chinense. Annuum und Chinense können meistens gut miteinander gekreuzt werden. Probier es doch einfach mal aus.

Zurück
Oben Unten