Kreuzung möglich?

jalatommi

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

ich habe einige junge jalapenos Babies die ihre ersten Blüten haben und da kam bei mir eine frage auf: kann ich die jalapenos mit fatalii rot kreuzen um etwas mehr schärfe zu bekommen? wie verhält es sich eigentlich mit dem geschmack, bleibt das leckere Aroma von den jalapenos erhalten?

Lieben Gruß

Thomas

Ob das an sich geht weiß ich gar nicht, ich denke schon, aber einen Unterschied wirst du eh erst merken wenn du Samen aus den Früchten nimmst und dann diese anbaust. Also in der nächsten Generation quasi.

(glaube ich zu wissen)

Das kann man vorher nie genau sagen. Sonst wär Kinder kriegen ja wirklich wie im Katalog bestellen
Es kommt drauf an, welche Gene vererbt werden und wie die sich zueinander verhalten. Eine Kreuzung zwischen C. annuum und C. chinense ist möglich.
Das Beste wird sein, dass Du möglichst viele Blüten mit dem Pollen der anderen Pflanze bestäubst (in beide Richtungen: Blüten A mit Pollen von B und Blüten B mit Pollen A).
Nicht wundern, die Früchte werden noch nicht verändert sein, da sie von den Genen der Mutterpflanze abhängen. Pflanze dann nächstes Jahr die Samen von verschiedenen Früchten ein und schau mal was rauskommt. Wenn Dir das Ergebnis gefällt kannst Du die neue Sorte über Stecklinge vermehren oder sie über mehrere Generationen weiterziehen, damit sie stabil wird (die neuen Eigenschaften beibehalten werden).

Wenn Du allerdings nur die Schärfe erhöhen willst, wird es das beste sein, Du suchst Dir erstmal eine andere Jalapeñosorte (z.B. die Biker Bill's Jalapeño), die von sich aus mehr Schärfe hat, oder Du selektierst. Hierbei kommt es nicht auf verschieden scharfen Beeren einer Pflanze an, sondern auf Beeren verschiedener Pflanzen.

Das gleiche Anliegen gab es hier schon mal.

Thera war schneller ...

Vielen Dank für die schnellen Antworten :D

Da werde ich viel Geduld zeigen müssen hihi.

Vor einigen Tagen habe ich Bienchen gespielt und ich glaube mit Erfolg :rolleyes:

Es ist wohl normal, dass die Blüte zerfällt wenn eine erfolgreiche Befruchtung erfolgte?

Thomas

Die Blütenblätter 'trocknen ein' und es entsteht eine Frucht wenn die Befruchtung erfolgreich war :) bin nicht sicher was du mit 'zerfallen' genau meinst, richtig zerfallen sollte da eigentlich nix.

Hast du denn die blüteneigenen Staubblätter entfernt bevor du sie mit den Pollen der anderen Pflanze bestäubt hast? Falls nicht kann nämlich trotzdem eine selbstbestäubung der Blüte vorgekommen sein. Dann ist es leider garnicht sicher das der Kreuzungsversuch geklappt hat.

Also die Blätter sind wie du es beschrieben hast eingetrocknet. Die kreuzung steht noch bevor da meine Fatalii noch keine Blüten hat :whistling::whistling::whistling:

Eintrocknen ist ein gutes Zeichen wenn der Stiel schön grün aussieht. Nach ein Paar Tagen solltst du dann die entstehende Frucht erkennen können. Kann aber dann trotzdem noch abgeworfen werden, ist ja noch recht früh.

Ach so :) na dann hast du ja noch etwas Zeit hier nach zu lesen wie das mit dem Kreuzen genau funktioniert. Ist nicht ganz so einfach, aber auch nicht so super schwer wenn man weiß wie man es anstellt. Gibt viele gute Beiträge dazu im Forum.
(Ja ich weiß, teaser ohne Link sind mies :whistling::blush: aber meine Mittagspause ist zu Ende und ich muss leider los.)

Zurück
Oben Unten