Kreuzungsversuch Ramiro & Shepherd x ???

Als erstes möchte ich mich herzlich für eure zahlreichen Vorschläge bedanken!!! :thumbsup: Ich werde im laufe des Tages/Abends mal eine Zusammenfassung der Vorschläge machen. Ich habe mich dazu entschieden, sowohl die Ramiro als auch die Shepherd mit jeweils zwei bis drei anderen Sorten zu kreuzen... Wir lesen uns ... ;)
 
Als erstes möchte ich mich herzlich für eure zahlreichen Vorschläge bedanken!!! :thumbsup: Ich werde im laufe des Tages/Abends mal eine Zusammenfassung der Vorschläge machen. Ich habe mich dazu entschieden, sowohl die Ramiro als auch die Shepherd mit jeweils zwei bis drei anderen Sorten zu kreuzen... Wir lesen uns ... ;)
An welche zwei oder drei Sorten denkst du? :)
 
@Hangu wenn ich das nur schon wüsste... :thumbsdown: Ich habe mir mal ein paar Notizen und Gedanken zu den vorgeschlagenen Sorten gemacht. Heute Abend werde ich die Zusammenfassung mal einstellen, vielleicht bekomme ich ja auch noch etwas Input, der mir die Entscheidung etwas einfacher machen könnte? :rolleyes:
 
Eine Anmerkung:

Schärfe ist immer dominant. Wenn ich eine Chili mit Schärfe 10 und eine schärfefreie Sorte kreuze, wird die neue Chili Schärfe 10 haben und nicht 5.

Von daher müssen die Kreuzungspartner sehr mild sein (Schärfe 1-2).

Bei der Größe einer Frucht ist es wieder anders, diese wird ungefähr die Mitte zwischen den Größen beider Kreuzungspartner treffen.
 
Eine Anmerkung:

Schärfe ist immer dominant. Wenn ich eine Chili mit Schärfe 10 und eine schärfefreie Sorte kreuze, wird die neue Chili Schärfe 10 haben und nicht 5.

Von daher müssen die Kreuzungspartner sehr mild sein (Schärfe 1-2).

Bei der Größe einer Frucht ist es wieder anders, diese wird ungefähr die Mitte zwischen den Größen beider Kreuzungspartner treffen.
Das ist richtig, mit der dominanz. In folgegenerationen kann aber auch eine pflanze mit weniger schärfe entstehen. So ist das zumindest an der einen sugar bird f3 bei mir.
 
Saatgut für die Kreuzungsversuche in 2021 ist bestellt. :thumbsup: Ich habe nach Möglichkeit darauf geachtet, dass die Kreuzungspartner dickwandig mit geringer bis mittlere Schärfe als Merkmale haben und eine anständige zur Ramiro und Shepherd passende Beerengröße aufweisen...
 
3.) Serrano
4.) Ancho 101
5.) Ancho San Luis
6.) NuMex Big Jim
7.) Al-Bab
8.) Anaheim
10.) Ramiro
11.) Beaver Dam


Ich möchte noch die Antep Dolma und die Big Jamaican Chili dazu nehmen - sollte jemand sortenreines Saatgut haben, würde ich mich sehr freuen...
 
Zurück
Oben Unten