Kritik an die Tauschbörse

Onni

Jalapenogenießer
Beiträge
165
Hallo ihr Lieben,

ich bin schon ein paar Tage bei euch. Ich muss wirklich gestehen, ich bin sehr nett aufgenommen worden und habe trotz einiger bestimmt komischen Fragen, immer Hilfe bekommen. Ich habe leider noch lange nicht soviel Erfahrungen und Saisons hinter mir, wie viele andere. Ich schaue immer gerne mal hier in die Tauschbörse, wo Leute suchen oder anbieten. Auch hier muss ich ja mal eine Lanze für die tollen Member brechen, die fast schon verlässlich sind, dass sie Ihre Samen hergeben, wenn jemand eine Sorte sucht, sogar auch ohne etwas im Tausch dafür zu bekommen.

Ich möchte einmal kurz erzählen wie es damals bei mir war. Ich habe mir aus Früchten aus dem Supermarkt ein paar Samen gepult und war total angefixt. Wollte meine nächste Saison planen und hab mir nen Lageplan gemacht, überlegt welche Erde usw. Allerdings war mir auch klar, dass ich das nicht wieder mit Samen aus dem Supermarkt machen wollte. Also hab ich dieses Forum gefunden, eigentlich nur weil ich nach Tauschbörsen gesucht habe. Das war alles total Sympathisch hier, viele die sich schon geduzt haben und scheinbar eine Gemeinschafft waren. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine es war mein erster Beitrag, Ich hab ein paar nette Zeilen geschrieben und gefragt ob evtl. jemand ein paar Samen über hat. Kurz darauf hatte ich 2-3 PNs von hilfsbereiten Leuten, dich mir welche zugeschickt haben. Ich wollte auch gerne dafür bezahlen, aber das wurde direkt abgelehnt.

2 Tage vor mir hatte sich ein anderer neuer Member auch zu Wort gemeldet und wollte seine 2 Sorten gegen ein paar andere tauschen. Dann kam erstmal eine Belehrung, dass man erstmal ein paar Beiträge schreiben sollte, sich vorstellen usw. und dann könnte man mal nach Samen fragen. Das hat auf mich sehr Verschreckend gewirkt. Ich wollte meine Beitrag schon wieder löschen, aber hab mich dann doch überwunden ihn stehen zu lassen.

Aber Leute, das verschreckt wirklich neue Member. Ich muss mich jetzt mal zu Wort dazu melden, weil mir das immer wieder auffällt. Als ich damals gefragt habe ob jemand mir helfen kann, hätte ich mehr bezahlt als ich im Laden bezahlt hätte. Worüber reden wir denn hier, über ein paar Samen. Wenn ich manchmal im Erntethread schaue, könnte der eine oder andere die paar Anfragen hier im Forum alleine abdecken. Andere wollen vielleicht auch einfach nur ein Tip oder Link. Es gibt bestimmt auch Leute, die kommen hier rein und wollen einfach nur ein paar Samen abgreifen und sind dann wieder weg. Aber selbst im 1. Thread hier in der Tauschbörse, sagt das man ruhig auch mal Neuen Vertrauen schenken soll und nicht immer davon ausgehen sollte, dass sie nur abziehen wollen. Auf der anderen Seite ist da jemand, der 10 Beiträge hat und erstmal ne Excel postet, mit Samen die Er/Sie zum verschenken hat oder eine Specialaktion anbieten, für neue Leute die von gewissen Sorten Saatgut haben möchten. Da schreit kein Mensch, hey stell dich erstmal vor und schreib ein paar Sachen hier, denn das sollte ja dann fairer Weise so sein. Sondern alle freuen sich und sogar manchmal das eine oder andere Ehrenmitglied was noch etwas für seine Sammlung sucht.

Fakt ist aber doch, selbst wenn du 10x jemanden unterstützt hast und einer bleibt als netter Member in der Community ist das doch ein Gewinn. Ich hatte immer sehr viel Spaß dabei, andere zu Unterstützen und freue mich schon drauf, wenn ich ende dieser Saison hoffentlich einen Vorrat habe, von denen ich etwas abgeben kann. Zu guter Letzt muss ja auch niemand helfen oder was verschenken oder wie auch immer, das ist ja jedem selbst überlassen. Aber dann klickt doch einfach auf den nächsten Beitrag.

Mir ist klar, das ich jetzt nur einen sehr kleinen Teil anspreche. Ihr seit eine tolle Community!! Aber diese Art von Reaktionen auf Anfragen, passt hier einfach gar nicht rein.

VG
Onni
 
Hallo Onni,
ich bin auch neu hier und wollte mich hier ein wenig einlesen und fand alles sehr nett und lustig - ja, bis ich den Beitrag eines Neulings und die Frage, ob ihm jemand spezielle Samen verkaufen würde und dann die Reaktion darauf las.
Einfach nur eine höfliche Anfrage und dann bekommt jemand so eine Antwort um die Ohren gehauen :wideyed: Wenn es innerhalb des Forums die Regel gibt, dass man sich untereinander keine Samen verkauft, dann ist das ja völlig okay, aber das kann man dann auch freundlich sagen.
Da ich definitiv keine Samen haben will - ich weiß ja jetzt schon nicht, wohin mit den ganzen Jungpflanzen ;) bin ich trotzdem geblieben, kann aber kann dich aber zu 100% verstehen!
Senta
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welchen Beitrag beziehst DU dich? hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden
Ich bezog mich auf diesen Beitrag und die Reaktion von Chilitigers. Ob Onni denselben Artikel meint, oder ob so etwas öfter vorkommt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf diesen Beitrag und die Reaktion von Chilitigers.
Da Du mich direkt erwähnt hast, werde ich mich dazu genau ein einziges Mal äußern:

den Beitrag eines Neulings und die Frage, ob ihm jemand spezielle Samen verkaufen würde und dann die Reaktion darauf las.
Wenn Du mal etwas genauer hingschaut hättest, dann hättest Du festgestellt, das besagter
User seit knapp 7 Jahren hier im Forum ist und somit ganz bestimmt kein Neuling mehr ist!
Und wenn man in 7 Jahren, so gut wie 0 Aktivität hier zeigt und dann rare Samen haben will,
die nur sehr schwer und auf Umwegen zu beschaffen waren, dann finde ich das einfach nicht
in Ordnung. Darum stehe ich auch nach wie vor zu dem, was ich in dem Thread geschrieben
habe!

Vg Sandra
 
Ich verstehe nicht was die arme Tauschbörse dafür kann, an der ist doch nix falsch.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich von einer einzelnen Reaktion einer einzelnen Person so erschrecken lässt, wenn man sich hier grundsätzlich wohl und gut aufgenommen fühlt.
Genauso wenig verstehe ich wie man so emotional auf eine einfache Frage reagieren kann. Ist ja niemand bedrängt worden.
Ich verstehe noch nicht mal was schlimm daran sein soll, dass ansonsten inaktive User einen Teil Kuchen haben wollen. Können die ja nix für wenn wir hier so leckere Kuchen haben.
Vielleicht ist das aber auch alles mein Problem und ich verstehe Menschen grundsätzlich nicht besonders gut.

Vorschlag: Nehmt nicht alles persönlich. Alle. Kopf an, Emotionen aus. Es ist schön hier!
 
Ich möchte gerne nur was allgemeines und diplomatisches zu dem Thema sagen:

Man sollte alle Meinungen und Einstellungen zum Thema Samentausch akzeptieren. Der eine Verteilt gerne auch an Anfänger, der andere erwartet Forums Teilnahme dafür oder vergleichbares, was alles legitim. Solange keiner beleidigend ist muss auch nicht immer alles übertrieben freundlich ausgedrückt werden. Wir sind hier ein bunter Haufen und jeder hat andere Ansichten und Maßstäbe, was ich sehr sehr schätze. Auch gab es zu jedem dieser Threads auch immer eine kleine Diskussion mit verschieden Einstellungen. Manchmal sollte man auch Threads durchlesen, wenn das in einem Forum schon abschreckt, dann ist das halt meiner Meinung nach so.

Im Endeffekt entscheidet jeder für sich selbst, ob er Samen abgibt oder nicht und kann das dann auch kundtun und begründen.

Eine kleine Anmerkung kann ich mir auch nicht verkneifen;
Worüber reden wir denn hier, über ein paar Samen. Wenn ich manchmal im Erntethread schaue, könnte der eine oder andere die paar Anfragen hier im Forum alleine abdecken.
Hier produziert keiner in Massen, warum auch. In seinen Samen, steckt viel ZEIT und Aufwand mit verhüten zb. Die ganze Verarbeitung und der Aufwand, wenn man 30-50 Sorten anbaut ist schon nicht wenig. Klar macht man das gerne, ist ja ein Hobby, aber deine Aussage spielt das alles aber leider etwas runter. Manchmal kann man das auch erst beurteilen wenn man eine Saison komplett mitgemacht hat.

Bitte auch meine Einstellung nicht falsch verstehen und einfach als Anreiz der verschiedenen Sichtweisen nehmen. 😉
 
Soweit ich weiß gibt es keine Regeln ab wann ein Mitglied hier nach Samen fragen darf oder welche Kriterien er erfüllen muss. Das lässt sich ganz leicht ändern und wird auch so in manchen Foren geregelt. So braucht ein neues Mitglied zum Beispiel eine bestimmte Anzahl an Nachrichten um in einem Bereich posten zu können. Na klar kann das auch wieder leicht umgangen werden.
Insofern finde ich es völlig in Ordnung, wenn auch relativ neue Mitglieder oder welche mit wenigen Beiträgen (was ist wenig?) nach Samen freundlich nach Samen fragen dürfen.
 
ich selbst würde nie jemanden direkt anschreiben
und fragen ob er mir Samen speziell von einer Sorte abgibt,
schon gar nicht aus einer Bestellung die extra in USA getätigt wurde und an der ich mich selbst auch hätte beteiligen können,
dieses Verhalten finde ich frech/dreist und kann daher die Reaktion von @Chilitiger absolut nachvollziehen! 👍

was völlig anderes ist es, eine Suchanfrage in der Tauschbörse einzustellen,
was hier ja nicht der Fall war, somit wundert es mich,
das ausgerechnet dieser Post hier als Beispiel angeführt wird
 
Hallo Alle,

ich habe mir schon gedacht, dass mein Post einige Wellen auf den ruhigen Ozean zaubert. Aber das war gar nicht meine Absicht.

Es geht mir überhaupt nicht darum jemanden etwas anzulasten oder gar anders zu handeln. Jeder soll so machen wie er möchte. Auch die eigenen Maßstäbe, wie erstmal eine gewisse Aktivität vorzuweisen bevor man nach Samen fragt, finde ich total in Ordnung. Wie gesagt, jeder so wie er möchte.

Ich wollte nur meine Meinung hier äußern, dass es auf gerade neue Member, sehr abschreckend wirken kann, wenn man auf Anfragen so forsch reagiert. Da ja sofort jemand sich eingemischt hat, der ein ähnliches Empfinden hat wie ich, scheint da ja irgendwas dran zu sein. Nichts zu geben wenn jemand etwas anfragt, egal ob Infos, Saamen oder sonstiges, sollte jeder für sich entscheiden. Aber dann guckt euch den nächsten Post an, anstatt etwas zu schreiben, was auf andere nicht gut wirken könnte.

Diplomatischer kann ich nicht mehr^^

Bleibt alles Gesund. Andi hat es schon sehr richtig gesagt, es ist schön hier.

VG
Onni
 
was hat denn die Tauschbörse mit der bezahlten Sammelbestellung in die USA zusammen zu tun?? Das sind doch 2 Paar verschiedene Schuhe....

Im Falle der bezahlten USA-Samen ist es mehr wie legitim, das man auch etwas wütend sein darf/kann..schliesslcih nwar das keine einfache Aktion, wenn man das ganze hätte durchgelesen etc., bzw. nicht verkaufen oder Tauschen möchte.
Poste ich etwas in der Tausch/Gesuchbörse ist es was anderes...dort kann jeder etwas einstellen, abgreifen oder Anfragen nach Belieben...egal ob Neulng oder alter Hase...

Ich hab in dem knappen Jahr hier jedoch festgestellt, das wenn man ein bisschen aktiv am Forumsgeschehen teilnimmt, kann man an sooo vielen Projekten teilnehmen oder an Wanderpaketen oder durch entstandene Freundschaften an sovielen Sorten kommen, das man irgendwann auch sich bremsen muss, weil man nicht alles (i.d.R.) anbauen kann, auch wenn man es möchte :)

Das Forum ist einfach toll und wie im wahren Leben: man kann sich nicht immer mit allen verstehen, aber der Grundtenor hier ist immer freundlch und hilfsbereit und ich persönlich möchte diese Community nicht mehr missen :)
 
Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich Post von Chilifreunden bekommen habe. Auch als Neuling damals. Ich versuche zwar auch immer wieder etwas zurückzugeben, in Summe war ich aber sicher öfter Nutzer als Spender. Von daher finde ich dass es hier super läuft im Forum. Wie oft habe ich versucht wenigstens das Porto zu tragen? - Keine Chance. Von daher würde ich gerne festhalten, dass wir hier Kritik auf hohem Niveau üben.

Und wie so oft im Leben, der Ton macht die Musik. Und natürlich ist es ein Unterschied ob ich einfach nur ein paar Samen möchte, oder direkt um die Raritäten bitte. Auch ob ich in der Tauschbörse bin oder in einem anderen Bereich.

Noch ein Hinweis: Es gibt eben auch Spender mit negativen Erfahrungen. Soll heißen User die sich nach Samenspenden hier nicht mehr gemeldet haben. Das hier mitunter dann Skepsis herrscht kann ich nachvollziehen.
 
Auch ich habe hier durchweg positive Erfahrungen gemacht, wenn ich erfahrene Anbauer angeschrieben habe ob ich von einer oder mehreren Arten Samen haben kann dann wurde immer sehr gerne gegeben, auch mit zusätzlichen und interessanten Sorten.
Das gebe ich heute gerne weiter wenn mich jemand anschreibt.
Freundlichkeit ist das A un O.:)
 
Hallo liebe Chili Enthusiasten. Auch ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen wobei ich aber auch Onnis Standpunkt teilweise verstehen kann. Generell muss man sagen des es nicht falsch ist sich vorzustellen dabei muss man ja nicht seinen Namen und Anschrift nennen. Vielmehr ist es wichtig hin und wieder einen Beitrag zu geben, denn davon lebt ja ein Forum. Leider bin ich gerade am Anfang meiner Chilireise, daher entschuldigt alle meine Zurückhaltung im Forum. Ich bin aber generell ein Mensch der nicht zu allem seinen Senf abgeben möchte. Es ist der Wahnsinn wieviel Informationen hier im Forum bereits von ehrenwerten Mitgliedern zu Verfügung bzw. ausgearbeitet wurden.
 
Zurück
Oben Unten