Kürbis und Zucchini nachts zum Schutz vor Kälte abdecken?

Spagettikürbis ist total lecker und Knoblauchtee kannst du auch vorbeugend sprühen. :happy:

Es ist Mehltau und jetzt breitet es sich rasant aus:arghh:

Meine Nachbarn haben Celaflor Gemüse-Pilzfrei Saprol empfohlen und würden mir eine Ampulle abtreten. Kann man das nehmen? Bringt das was?

Wenn es noch nicht zu spät ist dann kannst du es probieren. Bei solchen Spritzmitteln ist halt immer ein wenig Bauchweh dabei ;)

Naja, ich esse sonst Gemüse aus dem Supermarkt, das was weiß ich woher kommt und mit was weiß ich was behandelt wurde, das ist definitiv auch nicht besser:sorry:

Hab jetzt mal gesprüht, hoffentlich bringts was:( Ich würde sooo gerne Spaghettikürbis probieren aber die gab es hier noch nie zu kaufen...

So, jetzt hat es meine Pflanzen auch erwischt ;) Kürbis, Gurke, Zucchini, alles scheint betroffen zu sein. Mir wurde heute gesagt ich soll 1 Teil Milch/9 Teile Wasser sprühen. Das werde ich morgen mal versuchen.

Hmpf, ich glaube die Kürbisse kann ich abschreiben, die 7 vorhandenen Kürbisse (an 2 Pflanzen, angeblicher Ertrag 10-20 PRO Pflanze) reifen noch, aber die Pflanzen sind in einem echt schlechten Zustand, es bilden sich NULL neue weibliche Blüten, alle Knospen gehen kaputt und werden gelb. Der Mehltau breitet sich nicht weiter aus, aber die Blätter werden in einem komischen Muster braun und die Blattränder hell.

Dafür ist die benachbarte Zucchini, die ebenfalls Mehltau hatte und mit dem gleichen Mittel gesprüht wurde wieder fit, kein Mehltau mehr in Sicht und sie bildet ganz normal neue Früchte, nix wird gelb oder braun.

Also, ich kann sagen, dass das Spritzen mit Milch zu 100% geholfen hat. Im Moment kein neuer Mehltaubefall in Sicht. Hätte ich mir echt nicht gedacht.:)

Ich spritze im Gewächshaus mit Knoblauchtee - das stinkt zwar aber es hilft

Knoblauchtee hätte ich auch probiert wenn das mit der Milch nicht funktioniert hätte.

Ja, Knoblauchtee hatte ich zwischenzeitlich auch benutzt, aber ich denke es ist nicht der Mehltau, der die Kürbisse killt. Außer Mehltau sorgt jetzt auch für braun werdende Blätter.
Und wie gesagt, der genau gleich behandelten Zucchini gehts blendend.

Jay, sie erholen sich:laugh: Die beiden Pflanzen haben schon zusammen 3 neue Kürbisse angesetzt:roflmao:
Was bedeuten eigentlich helle Blattränder? :whistling:

Zurück
Oben Unten