Kunstlicht

Spike87

Habanerolecker
Beiträge
331
Hallo da ich ja meine Chilis im Aquarium angebaut habe und die jetzt ca 6-10 cm gross sind wollte ich mal fragen ob ich nun ohne Kunstlicht weiter machen kann ? Also das heißt dann würden sie ca 20cm von einem Fenster stehen, weil im aquarium wird das bald zu eng :confused:
 
Zu dieser Jahreszeit würde ich dir davon abraten ohne Kunstlicht weiter zu machen. Sonst hast du eine sehr frühe Spargelsaison. ;)

P. S. Hast du tiefergelegt?
 
Jerry schrieb:
Zu dieser Jahreszeit würde ich dir davon abraten ohne Kunstlicht weiter zu machen. Sonst hast du eine sehr frühe Spargelsaison. ;)

P. S. Hast du tiefergelegt?

Hallo ok dann muss ich wohl mit einer Hängelampe weiter machen :blush: ein paar habe ich schon tiefer gelegt aber der Rest kommt die Tage weil meine Blumentöpfe noch nicht da sind :(
 
Spike87 schrieb:
ein paar habe ich schon tiefer gelegt aber der Rest kommt die Tage weil meine Blumentöpfe noch nicht da sind :(

Dann wird es aber höchste Zeit, wenn ich mir die Bilder von vor einigen Tagen in Erinnerung rufe. Wäre schade, da doch so viele gekeimt sind. :)
 
Jerry schrieb:
Dann wird es aber höchste Zeit, wenn ich mir die Bilder von vor einigen Tagen in Erinnerung rufe. Wäre schade, da doch so viele gekeimt sind. :)

Ja das stimmt sind wirklich viele gewurden, aber wenn ich die tiefer lege dann wachsen die doch wieder so schnell weil die ans Licht wollen oder
 
Spike87 schrieb:
Ja das stimmt sind wirklich viele gewurden, aber wenn ich die tiefer lege dann wachsen die doch wieder so schnell weil die ans Licht wollen oder

Also hast du nicht reagiert? :(
Natürlich wollen die Licht. Darum geht es ja auch im Winter, zumindest in Deutschland, schlecht ohne Beleuchtung. Du musst dich informieren, sprich hier die Lichtexperten fragen, und du brauchst Platz, Töpfe und Erde.
 
Ohne Kunstlicht hast Du keine Chance. An einem riesigen Südfenster würden sie auch verkümmern. Auch wenn die Intensität gegeben wäre, ist die Beleuchtungsdauer auch sehr wichtig. Im Winter ist ja der Tag relativ kurz. Also musst Du unbedingt mit Kunstlicht nachhelfen.
Und am wichtigsten ist das, wenn die Pflänzchen noch jung sind. Keimlinge müssen sofort unters Licht, wenn sie aus der Erde rausschauen.
 
Spike87 schrieb:
Ja das stimmt sind wirklich viele gewurden, aber wenn ich die tiefer lege dann wachsen die doch wieder so schnell weil die ans Licht wollen oder

Das Problem ist, dass sie ohne tieferlegen weiter dünn und instabil weiterwachsen.
Durch das tieferlegen wachsen Wurzeln aus dem Tiefergelegten Bereich und die Pflanzen wachsen wieder stabiler.

Ohne Licht wirst du keine reichtragende Pflanzen bekommen. Sie werden zwarauchein paar Früchte tragen können, aber eben nur ein paar.

Es ist leider so dass man wenn man um die Jahreszeit beginnen möchte, einiges investieren muss. (Strom und Ausrüstung)

Gruß Christian
 
Ok also ich habe noch eine Hängelampe mit 2 Pflanzenröhren, dann werde ich die wohl mal in Gang bringen und die chilis dann umtopfen :-)
 
Spike87 schrieb:
Ok also ich habe noch eine Hängelampe mit 2 Pflanzenröhren, dann werde ich die wohl mal in Gang bringen und die chilis dann umtopfen :-)

Ich würd nicht mehr bis morgen warten. Am besten gestern.
 

Anhänge

  • K640_IMG_0853.JPG
    K640_IMG_0853.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 43
  • K640_IMG_0854.JPG
    K640_IMG_0854.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 47
:undecided: ich möcht dir ja nicht die laune verderben, aber so wie es auf den bildern zu sehen ist, geht das in die Hose :( ich hoff du hast noch Samen.

Du hast verschiedene Gefässe was die größe betrifft da ist der abstand zur LSR bei jedem keimling anders. das heist heder wächst wie es ihm gefällt. Der Platz vor der Heizung ist sehr schlecht die stehen voll in der Zirkulation der heizungsluft, da können schnell die zarten Blätter vertrocknen. Dazu eventuell noch etwas zu warm, gehen die ab. Sind ja jetzt teilweise schon gespargelt. Momentan kann man durch tieferlegen beim pikieren noch etwas gegensteuern. Aber beim nächsten mal geht da nicht mehr viel und die pflanzen bleiben lang und dürr. Du must für jede Topfgröße und pflanzengröße den Abstand zur LSR gleich halten. Darum ist es schlecht unterschiedliche größen zu benutzen oder es solte zumindest genau ausgeglichen werden. ich denke du wirst noch probleme bekommen, hoffe aber du nimmst mir meine meinung nicht übel, soll ja als hilfe gedacht sein und nicht als Rüffel :)

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten