Kunstlicht

Das Lichtproblem hast Du ja im Augenblick gelöst, aber ich nehme mal an als nächstes wirst Du ein Platzproblem bekommen.
 
Fazer schrieb:
:undecided: ich möcht dir ja nicht die laune verderben, aber so wie es auf den bildern zu sehen ist, geht das in die Hose :( ich hoff du hast noch Samen.

Du hast verschiedene Gefässe was die größe betrifft da ist der abstand zur LSR bei jedem keimling anders. das heist heder wächst wie es ihm gefällt. Der Platz vor der Heizung ist sehr schlecht die stehen voll in der Zirkulation der heizungsluft, da können schnell die zarten Blätter vertrocknen. Dazu eventuell noch etwas zu warm, gehen die ab. Sind ja jetzt teilweise schon gespargelt. Momentan kann man durch tieferlegen beim pikieren noch etwas gegensteuern. Aber beim nächsten mal geht da nicht mehr viel und die pflanzen bleiben lang und dürr. Du must für jede Topfgröße und pflanzengröße den Abstand zur LSR gleich halten. Darum ist es schlecht unterschiedliche größen zu benutzen oder es solte zumindest genau ausgeglichen werden. ich denke du wirst noch probleme bekommen, hoffe aber du nimmst mir meine meinung nicht übel, soll ja als hilfe gedacht sein und nicht als Rüffel :)

LG Heiko

ohhh :undecided: das hört sich nicht gut an :( dann werde ich wohl alle mal auf eine Höhe bringen, ich mache das zum ersten mal und habe noch nicht wirklich viel erfahrungen :blush:

mph schrieb:
Das sind aber recht viele für eine Anzucht im Herbst.

ja wusste ja nicht das so viele Keimen beim ersten Versuch, aber ich habe nen grossen Wintergarten da können sie dann rein wenn sie grösser sind ;)
 
Wen ich dir einen Tip geben darf, falls du noch Samen hast. Fang nochmal ende Dezember neu an und nimm als unterstützung dann den ein oder anderen Anbauthread zu hilfe die ja jetzt so langsam beginnen. Viele auch ich beschreiben dann immer wie was gemacht wird, denk das ist ne gute Hilfe für dich. seh deine jetzigen pflanzen als Test an und schau was noch alles passiert, ich denke die nächsten 2-3 Wochen kommen noch einige Probleme dazu. Noch ist es nicht zu spät ich fang auch erst in 3 Wochen an ;)
 
Fazer schrieb:
Wen ich dir einen Tip geben darf, falls du noch Samen hast. Fang nochmal ende Dezember neu an und nimm als unterstützung dann den ein oder anderen Anbauthread zu hilfe die ja jetzt so langsam beginnen. Viele auch ich beschreiben dann immer wie was gemacht wird, denk das ist ne gute Hilfe für dich. seh deine jetzigen pflanzen als Test an und schau was noch alles passiert, ich denke die nächsten 2-3 Wochen kommen noch einige Probleme dazu. Noch ist es nicht zu spät ich fang auch erst in 3 Wochen an ;)

was würde denn im schlimmsten Fall mit meinen Chilis passieren ? Wegen der Heizung oder weil manche so dünn sind ? :huh::(
 
Spike87 schrieb:
was würde denn im schlimmsten Fall mit meinen Chilis passieren ? Wegen der Heizung oder weil manche so dünn sind ? :huh::(

Wenn die Keimlinge zu sehr spargeln knicken sie irgendwann ab und gehen ein!
Möglichkeiten hast du also folgende:
1. Pflanze Tiefer legen
2. Temperatur absenken um das Wachstum einzuschränken
3. Für ausreichend (Kunst-)Licht sorgen.
4. Jetzt lernen und Erfahrungen sammeln und bei einer neuen Aussaat das Erlernte anwenden ;)
 
VanDoom schrieb:
Wenn die Keimlinge zu sehr spargeln knicken sie irgendwann ab und gehen ein!
Möglichkeiten hast du also folgende:
1. Pflanze Tiefer legen
2. Temperatur absenken um das Wachstum einzuschränken
3. Für ausreichend (Kunst-)Licht sorgen.
4. Jetzt lernen und Erfahrungen sammeln und bei einer neuen Aussaat das Erlernte anwenden ;)

Danke für die Tipps, vieleicht kann ich ja noch was retten :crying:
 
Spike87 schrieb:
Danke für die Tipps, vieleicht kann ich ja noch was retten :crying:

Es wäre halt schade wen du Arbeit investiert und sie aufziehst und sie später die Last nicht tragen können und Jungpflanzen schon gleich an einen Stock anbinden stärkt die pflanze auch net. Wäre halt Ärgerlich wen sie später abknicken und deine saison schon zu ende ist bevor sie begonnen hat und dann kann es zu spät sein für neue Samen. Ich hab ja einen neulingshilfethread gemacht, da könnten wir zusammen Online anziehen, aber anscheinend besteht da kein Interesse, ist ja auch kein muss :) Aber gerade die ersten 4-6 Wochen sind die am schwierigsten

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Es wäre halt schade wen du Arbeit investiert und sie aufziehst und sie später die Last nicht tragen können und Jungpflanzen schon gleich an einen Stock anbinden stärkt die pflanze auch net. Wäre halt Ärgerlich wen sie später abknicken und deine saison schon zu ende ist bevor sie begonnen hat und dann kann es zu spät sein für neue Samen. Ich hab ja einen neulingshilfethread gemacht, da könnten wir zusammen Online anziehen, aber anscheinend besteht da kein Interesse, ist ja auch kein muss :) Aber gerade die ersten 4-6 Wochen sind die am schwierigsten

LG Heiko

Doch das hört sich gut an :) vielieicht kannst du mir auch so 3-5 Chils empfehlen die für Anfänger gut geeignet sind zur Aufzucht :D und dann würde ich nochmal unter Hilfe beginnen :)
 
Im Grunde ist das alles kein großer Zauber mit der Anzucht ... was fast alle Anfänger falsch machen,sich erst zu informieren,wenn der Drops bereits gelutscht ist ... egal welches Hobby... ;)

Hier gibt es tausende Tipps und Tricks,aber kein Mensch liest es sich mal durch.... sehr schade sowas :(

Ich hab mir auch abgewöhnt bereits tausendfach beantwortete Fragen zu beantworten ...teilweise stehen Threads mit der selben Frage 2 Reihen von einander entfernt ... ist mir unbegreiflich sowas.


Aber gibt hier ja genug,die netter als ich sind :P
 
halbblut80 schrieb:
Im Grunde ist das alles kein großer Zauber mit der Anzucht ... was fast alle Anfänger falsch machen,sich erst zu informieren,wenn der Drops bereits gelutscht ist ... egal welches Hobby... ;)

Hier gibt es tausende Tipps und Tricks,aber kein Mensch liest es sich mal durch.... sehr schade sowas :(

Zum Teil liegts wohl auch daran das die Zeit fehlt hier alles zu lesen. Wenn man 2- 3 Tage keine Zeit hat das Forum zu besuchen, kann man nicht alles lesen.
 
Hab ich auch nicht und trotzdem informiere ich mich über ein Hobby bevor ich es beginne ;)

Kein Mensch verlangt,dass man hier alles liest,aber viele haben 100%ig nix gelesen. Und wenn man keine Zeit für ein Hobby hat,sollte man sich vielleicht ein anderes suchen.

Welcher Dünger,welches Licht ... nicht ein Tag vergeht ohne immer die selben Fragen ...

Wie gesagt,wem es spaß macht zum 1000. mal die gleiche Frage zu beantworten,der soll dies machen .. mir wirds allmählich zu lästig :) Ich seh es nicht mehr ein,dass ich mir die Mühe machen soll für Andere :)
 
Wenn man hier zum ersten Mal rein kommt, fehlt einem völlig die Orientierung, da ist es klar dass immer wieder die gleichen Fragen von Neulingen kommen. Wenn man halt keine Antworten geben möchte, läßt man es halt einfach. Es ist ja auch so dass hier genügend Leute sind, die Hilfe geben.

Achso, jetzt hätte ich ja beinahe zum eigentlichen Thema gar nicht mehr geantwortet.

Ich persönlich würde die Keinlinge, die am wenigsten gespargelt sind, behalten und tiefer eingraben (bis etwa zu den Keimblättern). Die anderen würde ich entsorgen und gegen Ende Dezember neu aussähen.

Prinzipiell sind fast alle Sorten auch für Anfänger geeignet. Die Frage ist aber, wo du die Pflanzen letztendlich halten möchtest, drinnen oder später draußen?
 
mph schrieb:
Wenn man hier zum ersten Mal rein kommt, fehlt einem völlig die Orientierung, da ist es klar dass immer wieder die gleichen Fragen von Neulingen kommen. Wenn man halt keine Antworten geben möchte, läßt man es halt einfach. Es ist ja auch so dass hier genügend Leute sind, die Hilfe geben.

Achso, jetzt hätte ich ja beinahe zum eigentlichen Thema gar nicht mehr geantwortet.

Ich persönlich würde die Keinlinge, die am wenigsten gespargelt sind, behalten und tiefer eingraben (bis etwa zu den Keimblättern). Die anderen würde ich entsorgen und gegen Ende Dezember neu aussähen.

Prinzipiell sind fast alle Sorten auch für Anfänger geeignet. Die Frage ist aber, wo du die Pflanzen letztendlich halten möchtest, drinnen oder später draußen?
Also wenn es wärmer ist wollte ich sie gerne auf den Balkon stellen und wenns kälter ist in einen grossen Wintergarten :)
 
Dann dürftest du auch Platz für größer werdende Chilis haben und kannst praktisch jede Sorte außer vielleicht die Wildsorten nehmen.
 
Zurück
Oben Unten