G
Günter
Gast
Das Lichtproblem hast Du ja im Augenblick gelöst, aber ich nehme mal an als nächstes wirst Du ein Platzproblem bekommen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fazer schrieb::undecided: ich möcht dir ja nicht die laune verderben, aber so wie es auf den bildern zu sehen ist, geht das in die Hose ich hoff du hast noch Samen.
Du hast verschiedene Gefässe was die größe betrifft da ist der abstand zur LSR bei jedem keimling anders. das heist heder wächst wie es ihm gefällt. Der Platz vor der Heizung ist sehr schlecht die stehen voll in der Zirkulation der heizungsluft, da können schnell die zarten Blätter vertrocknen. Dazu eventuell noch etwas zu warm, gehen die ab. Sind ja jetzt teilweise schon gespargelt. Momentan kann man durch tieferlegen beim pikieren noch etwas gegensteuern. Aber beim nächsten mal geht da nicht mehr viel und die pflanzen bleiben lang und dürr. Du must für jede Topfgröße und pflanzengröße den Abstand zur LSR gleich halten. Darum ist es schlecht unterschiedliche größen zu benutzen oder es solte zumindest genau ausgeglichen werden. ich denke du wirst noch probleme bekommen, hoffe aber du nimmst mir meine meinung nicht übel, soll ja als hilfe gedacht sein und nicht als Rüffel
LG Heiko
mph schrieb:Das sind aber recht viele für eine Anzucht im Herbst.
Fazer schrieb:Wen ich dir einen Tip geben darf, falls du noch Samen hast. Fang nochmal ende Dezember neu an und nimm als unterstützung dann den ein oder anderen Anbauthread zu hilfe die ja jetzt so langsam beginnen. Viele auch ich beschreiben dann immer wie was gemacht wird, denk das ist ne gute Hilfe für dich. seh deine jetzigen pflanzen als Test an und schau was noch alles passiert, ich denke die nächsten 2-3 Wochen kommen noch einige Probleme dazu. Noch ist es nicht zu spät ich fang auch erst in 3 Wochen an
Spike87 schrieb:was würde denn im schlimmsten Fall mit meinen Chilis passieren ? Wegen der Heizung oder weil manche so dünn sind ? :huh:
VanDoom schrieb:Wenn die Keimlinge zu sehr spargeln knicken sie irgendwann ab und gehen ein!
Möglichkeiten hast du also folgende:
1. Pflanze Tiefer legen
2. Temperatur absenken um das Wachstum einzuschränken
3. Für ausreichend (Kunst-)Licht sorgen.
4. Jetzt lernen und Erfahrungen sammeln und bei einer neuen Aussaat das Erlernte anwenden
Spike87 schrieb:Danke für die Tipps, vieleicht kann ich ja noch was retten :crying:
Fazer schrieb:Es wäre halt schade wen du Arbeit investiert und sie aufziehst und sie später die Last nicht tragen können und Jungpflanzen schon gleich an einen Stock anbinden stärkt die pflanze auch net. Wäre halt Ärgerlich wen sie später abknicken und deine saison schon zu ende ist bevor sie begonnen hat und dann kann es zu spät sein für neue Samen. Ich hab ja einen neulingshilfethread gemacht, da könnten wir zusammen Online anziehen, aber anscheinend besteht da kein Interesse, ist ja auch kein muss Aber gerade die ersten 4-6 Wochen sind die am schwierigsten
LG Heiko
halbblut80 schrieb:Im Grunde ist das alles kein großer Zauber mit der Anzucht ... was fast alle Anfänger falsch machen,sich erst zu informieren,wenn der Drops bereits gelutscht ist ... egal welches Hobby...
Hier gibt es tausende Tipps und Tricks,aber kein Mensch liest es sich mal durch.... sehr schade sowas
Also wenn es wärmer ist wollte ich sie gerne auf den Balkon stellen und wenns kälter ist in einen grossen Wintergartenmph schrieb:Wenn man hier zum ersten Mal rein kommt, fehlt einem völlig die Orientierung, da ist es klar dass immer wieder die gleichen Fragen von Neulingen kommen. Wenn man halt keine Antworten geben möchte, läßt man es halt einfach. Es ist ja auch so dass hier genügend Leute sind, die Hilfe geben.
Achso, jetzt hätte ich ja beinahe zum eigentlichen Thema gar nicht mehr geantwortet.
Ich persönlich würde die Keinlinge, die am wenigsten gespargelt sind, behalten und tiefer eingraben (bis etwa zu den Keimblättern). Die anderen würde ich entsorgen und gegen Ende Dezember neu aussähen.
Prinzipiell sind fast alle Sorten auch für Anfänger geeignet. Die Frage ist aber, wo du die Pflanzen letztendlich halten möchtest, drinnen oder später draußen?