Kurze Frage – kurze Antwort

Hallo,

Ich hätte auch noch eine Frage lohnt es sich jetzt noch chilis aus samen zu ziehen (Balkon südseite zur Verfügung) oder ist es sinnvoller junge Pflanzen zu kaufen?!

Ich will nur Chilischoten zum essen also große ernte da ich immer knapp am chilis bin...
Nach speziellen Sorten würde ich erst nächstes Jahr schauen...

Bin froh über jede eurer Meinungen da ich mich ned so auskenne.
Also Danke im voraus!!
 
An deiner Stelle würde ich nach fertigen Pflanzen schauen. Optimalerweise nach ertragreichen, die dir schmecken.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber in meiner Region ist in den nächsten Wochen das Wetter mal wieder so mieserabel, da würde eine Samenaufzucht nimmer viel bringen, wenn ich viele Chilis ernten wollte.
Wenn die Ernte ansteht in D , kannst du aber auch im Internet gut Chilis kaufen.
 
Wasser vom Reis kochen und Wasser vom Haferflocken einweichen?
Vorteile: null
Nachteile: unnötige Arbeit

Pflanzen nützen die Vitamine (Haferflockenwasser) und die Stärke im Reiswasser erst mal gar nix.
Sie brauchen keine Kohlehydrate im Gießwasser, weil sie Zucker durch Photosynthese selbst herstellen und für diese Herstellung ihre "normalen" Nährstoffe (N, P, K, Mg, S, etc.) benötigen. Kohlehydrate im Boden nutzen ihnen nix.

Beim Menschen ist es umgekehrt. Wir brauchen Kohlehydrate um unsere Energie daraus zu gewinnen. Wir haben aber dafür auch einen Darm, um die Kohlehydrate verwertbar zu machen.
Danke gut das ich nochmal gefragt habe. Laut dem Video sollte das ein Wundermittel sein, aber dann lass ich das lieber
 
Hallo,

Ich hätte auch noch eine Frage lohnt es sich jetzt noch chilis aus samen zu ziehen (Balkon südseite zur Verfügung) oder ist es sinnvoller junge Pflanzen zu kaufen?!

Ich will nur Chilischoten zum essen also große ernte da ich immer knapp am chilis bin...
Nach speziellen Sorten würde ich erst nächstes Jahr schauen...
Was genau meinst Du mit Chilischoten zum Essen?
Sowas wie Cayenne oder Pepperoni, also ähnlich wie sie beim Griechen im Salat sind?
Oder Richtung Habaneros? Oder die kleinen scharfen Thaichilis beim Asiaten?

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst (Großstadt/ländlicher Raum).
Bei uns gibt es um diese Jahreszeit 0815-Pepperoni als Jungpflanze auf dem Markt zu kaufen. Keine spezielle Sorte, dafür aber auch deutlich günstiger als im Onlineshop mit Versandkosten.
Etwas mehr Auswahl haben die Gartenmärkte. Bei Dehner z. B. bekommt man außer Pepperonis, auch Jalapenos und Habaneros.
 
Das Problem ist die müssen ja Videos produzieren, um Geld zu verdienen. Mein Vater hat als Fotograf für eine Zeitung gearbeitet und da ist es halt das gleiche. Die müssen irgendwas produzieren um die Zeitung voll zu bekommen 🤷‍♂️. Sinn oder Unsinn ist dann halt nicht so relevant 😅. Für eine Themen Zeitung zb, wieviel Neuigkeiten soll es da alle 4 Wochen geben 😅. Gedruckt wird die aber trotzdem und mit Inhalt gefüllt 😉. Das ist bei den Videos ganz sicher nicht anders. Den Rigotti habe ich mir lange Zeit sehr gerne angesehen aber mittlerweile hat der wirklich regelmäßig "Klickbait" Titel und dann ist sowas für mich auch vorbei 🤷‍♂️. Dafür ist mir meine Zeit zu schade 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Bei uns gibt es um diese Jahreszeit 0815-Pepperoni als Jungpflanze auf dem Markt zu kaufen.
Hallo Chilicapone,

gestern bin ich hier- und dorthin gefahren. Ein typischer Preis für No Name-Chili und -Paprika im Baumarkt ist 1,20€ - 1,40€. Auf dem Samstagsmarkt in Kalk haben auch *nicht mal kleine* Harzfeuer-Tomaten 1,20€ gekostet. Dehner scheint Kiepenkerlpflanzen und -samen umzulabeln. Die veredelten fand ich dort teuer. In
belgien kosten gepfropfte Chili und Paprika nicht mal die Hälfte.

Gruß
Peter
 
Phu bin gestern rumgefahren und hab tatsächlich auch was exotischeres gefunden habe 1 Carolina Reper und 1 Ecuadorian Sweet Pflänzchen erwischt aber echt fast 6€ pro Stück... schon heftig!
Habe eh paar Ungarische ka welche Sorte das ist sind so ähnlich wie piripiri die sind mir am liebsten brauche ich oft für die Küche... Muss mich noch genauer umsehen was ich die nächsten Tage noch so finden kann...
Habe einen 18 Liter Sack Terra Preta aus Deutschland für 8 Euro bekommen mit werde ich mal den Reaper und die Ecuadorian verwöhnen mal schauen ob die dann echt keine Düngung brauchen...
Danke für eure Informationen soweit!
 
Phu bin gestern rumgefahren und hab tatsächlich auch was exotischeres gefunden habe 1 Carolina Reper und 1 Ecuadorian Sweet Pflänzchen erwischt aber echt fast 6€ pro Stück... schon heftig!
Ich hab mal online beim Gartencenter bei mir in der Nähe geschaut und da kostet eine Chillipflanze auch zwischen 4 und 6€ wenn man bestellt kommen dazu noch Versandkosten drauf und die haben auch noch einen Mindestbestellwert von 3 Pflanzen pro Sorte... Wie die Verfügbarkeit direkt im Gartencenter ist hab ich noch nicht nachgeschaut.
 
Phu bin gestern rumgefahren und hab tatsächlich auch was exotischeres gefunden habe 1 Carolina Reper und 1 Ecuadorian Sweet Pflänzchen erwischt aber echt fast 6€ pro Stück... schon heftig!

Bei dem Preis kann man dann schon fast bei Pflanzen Jaeger bestellen.
Dort gibt es ein schönes Sortiment an Chilis und die Pflanzen sind auch schön groß. Kommen aber halt noch die Versandkosten dazu.
 
Zurück
Oben Unten