Lachsschinken

ScharferALex schrieb:
Der Vorgang für den Lachsschinken ist oben ja beschrieben. Die kann ich auch nur machen weil mein Keller noch kalt genug ist bzw. die Pökel und Durchbrennphase in der Kühlung stattfindet.

!!!Achtung!!! Du kannst jetzt keine normalen Schinken, Speck, Dürrfleisch und Rohwürste mehr produzieren es sei den Du hast max. 10 Grad im Keller. Die Reife bzw.Pökelzeit ist dafür zu lange und die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung sehr hoch. Wenn Du Lust zum Wursten hast kannste allerdings Brüh und Kochwürste herstellen und in Deinem Schrank räuchern.

Danke für die Info

Gewürze usw passen dann also zu allen Fleischsorten.

Ist klar, zu dieser Jahreszeit räuchert mein Buder auch keine Forellen, da diese auch einige Tage in einer Gewürzmischung ziehen müssen.
Ende des jahres werde ich es aber mal probieren. Nochmals danke. :thumbup:

Gruß Herbi

So sehen sie nach 2 Raüchergängen aus.

xk4u.jpg

ScharferALex schrieb:
So sehen sie nach 2 Raüchergängen aus.

Sehen jetzt schon super aus. Da läuft mir richtig das Wasser im Mund zusammen.
Pass schön darauf auf, ich komme demnächst wieder in Deine Gegend.
:devil: :whistling:

Gruß Herbi

So es ist soweit :angel::w00t::D

Einmal ohne Chili

55z3.jpg

nz8w.jpg

Einmal mit Chili, wobei visuell kein Unterschied besteht. Der Chili ist auch nur sehr dezent in der äussersten Schicht zu bemerken. Soll ja auch net brutal scharf sein

hafy.jpg

xrjf.jpg

Sind butterzart die Teile,. Die zerdrückst Du mit der Zunge am Gaumen. Ich hoff bloss dass ich die immer so hinkriege. :D

also mir läuft grad echt das Wasser im Mund zusammen...:drool: das ist das beste Kompliment denk ich..

So muss Lachsschinken aussehen! :w00t:

Wenn du nicht willst, daß dein Schinken viel härter wird, solltest du ihn schnell vakuumieren. Bei uns hat´s knapp 2 Wochen gedauert, dann hatte der Lachsschinke ordentlich Biß (war aber dennoch sehr lecker).

Zurück
Oben Unten