Langsames Wachstum, durch falsche Erdwahl?

moin moin :D

also, da bei richtigem vorgehen der aufzucht eigentlich weniger ein ph problem sein sollte, wird eine anschaffung eines hochwertigem, teuerem elektronischem messgerät unsinnig sein. und auf eureren guten rat hat sich die günstige variante eh erledigt.
daher werde ich das papier besorgen.

aaaaaaaalerdings hab ich mich gefragt, was ich denn machen kann, wenn der wert schlecht ist.:huh:
erste idee natürlich die erde zu wechseln. aber warum dann noch warten und die pflanzen länger dieser erde aussetzen - auch wenn der wert noch ok sein sollte, durch euere tipps steht für mich eh fest, das die orchideenerde ungeeignet war- .
also hab ich gestern noch die gesammte erde ausgetauscht.
eine habe ich wohl dann bei der aktion vergessen zu wässern.:blush::whistling:sieht ziemlich beleidigt aus heut, aber hat eben wasser bekommen, ein witz erzählt und gestreichelt und mal sehen wie die heut abend drauf ist.;)
ansonsten hab ich nen neuen freien pott.:D

jede hat jetzt auch ihren eigenen pott bekommen. die noch echt klein waren, die haben erstmal einen kleinen topf bekommen und sind nochmel ab ins triebhaus. denk schaden kanns ja nicht.

aber was kann ich denn noch machen, wenn der ph-wert dann doch schon quasi in der pflanze sitzt? und wie sieht es jetzt mit dünger aus?
gibt es zu dünger auch ein thema?:blink: gleich mal schauen, ansonsten bin ich auch da für tipps offen.

hmmm, sollte nicht immer so lange texte schreiben, meine tastertur ist bald alle.:cool:
 
Bei frischer Erde brauchst du die nächsten paar Wochen nicht düngen.
 
na hab ja jetzt erstmal ein paar wochen zeit bis ich wieder düngen sollte. also genug zeit sich alles durchzulesen. aber hab da auch schon gleich gemerkt, das es da auch jeder anders macht.
und jetzt hier nach dünger zu fragen, das tue ich uns allen nicht an;)

die ungegossene pflanze hat es übrigens gut überstanden und steht wieder in reihe und glied.

danke nochmal für eure ratschläge.
 
Ja das macht den meisten nix. Ich bin mit wässern auch eher zurückhaltend. Spätestens wenn die Pflanzen die Flügel hängen lassen bekommen sie was zu trinken. Und stimmt auch was das düngen angeht. Ist aber auch egal, Hauptsache es funktioniert und die Pflanzen gedeihen. Man sollte eigentlich nur beachten die Pflanzen, wenn sie schon etwas älter sind, nicht zu sehr mit N zuzudröhnen. Das macht sie instabil und anfälliger. Außerdem leidet die Blüten und Fruchtbildung darunter.
 
RE: Langsames Wachstum, durch falsche Erdwahl?

danke nochmal an alle für ihre tipps.

da jetzt die erde gewechselt wurde und diesbezüglich (orchideenerde) keine fragen mehr bestehen, beende ich das thema.
andere fragen gehören ja auch in andere themen.;)
 
Zurück
Oben Unten