Langzeit-Wirkung/ Präventiv Mittel gegen Blattläuse

Anaphylax

MacGyver
Beiträge
969
Hallo liebe Mit Chili-Bauern,

Da es den Läusen bei mir auf dem Balkon anscheinend sehr gut gefällt (hatte dieses Jahr mehrer "Angriffe") und die kleinen Biester immer wieder kommen, hätte ich gerne Gewusst ob es ein Präventiv, oder ein Langzeit Mittelchen gegen den Lausbefall gibt?

Ich hab schon Knoblauch-Sud, Neem-Öl und einen Blattlaus/Milbenkiller aus einem Gartenfachgeschäft verwendet, aber die kamen immer wieder...

Zwischenzeitlich bekam ich zwar damit alle Viecher tot (insbesondere wenn man alle drei Mittel mischt), da ich die Pflanzen aber überwintern möchte und nicht nur meine Chili betroffen sind hätte ich gern wie bereits erwähnt, gewusst ob es sowas gibt?
 
ich bevorzuge gegen die blattlausbekämpfung das mittel

Celaflor Schädlingsfrei CAREO Konzentrat
es ist aber nicht biologisch
das gute es zieht in saftstrom der pflanze ein und wirkt am jeden mm der pflanze
auch nach langer zeit vergiftet sich alles was versucht an der pflanze zu saugen
aber wie gesagt chemisches mittel
10 wochen vor fruchtbildung absetzten
 
solltest du das mittel jetzt anwenden bis 10 wochen vor fruchtung
ist die pflanze sauber so das auch nichts nachkommen sollte
notfalls nach behandlung armeisen fern halten oder marienkäfer einsetzten :-)
 
Careo hat keine Zulassung für Paprikagewächse.
Vorbeugend helfen am besten Nützlinge.
 
Ich sprühe die Pflanzen, die überwintern sollen, mit Recozit ein. Das ist ein Pyrethrum-Spray auf natürlicher Basis (Pyrethrum ist das wirksame Mittel in einer gewissen Chrysanthemen-Sorte - googeln!). 400 ml kosten nicht viel, habe gerade so um die 5 € bezahlt. Guckst Du auf avivamed. Ich habe keine nähere Beziehung zu der Fa... Hab da nur gekauft. Ehrlich.
Pyrethrum killt alle Insekten. Bei abgelegten Eiern nochmal sprühen, nach ca. 2 Wochen.
:cool:
 
Anaphylax schrieb:
Da ist das Problem ich hab, die Läuse auch wenn bereits Beeren an der Pflanze sind.

Wer hat das Problem nicht, bei Freiland-Zucht? Wenn man keine Plantage hat, sondern nur wenige Pflanzen, macht Absammeln Sinn. Das glitscht zwar etwas, ist aber erfolgreich. Wenn man Geduld beim Umdrehen jedes Blattes hat.
;)
 
Geduld hab ich nicht bei sowas, am Anfang bin ich zwar super penibel aber am Ende nervt es mich nur noch , am besten wäre etwas für mich das ich ein paar mal auf die Pflanze Sprüh und die Viecher einfach ganz oder für einen langen Zeitraum weg bleiben, die längste Ruhepause hat ich mit Knoblauchsud ( die Tierchen wollen den Dampf der Ätherischen Öle nicht) aber das hat auch nur 2 Wochen gehalten, deshalb das Killer-Mittel wie oben beschrieben.
 
Ok hab grad nochmal nach geschaut in meinem Mittelchen hab ich bereits Pyrethrum, mir ist da wichtig das Nützlinge nicht allzu stark gefährdet werden, und auch meine Haustiere da die 3 Frechdachse alles untersuchen, beschnüffeln und umgraben was in ihrer Reichweite liegt ( bei Frettchen ist das extrem viel).
 
Hallo, Versucht doch mal gegen Blattlaüse Tepekki zu bekommen. Das hilft.
guckt mal unter www.bvl.bund.de
Ist ein sehr gutes Mittel.
Gruß Kurt.

Edit clappingmarkey: Link korrigiert
 
kurt.Pepper schrieb:
Hallo, Versucht doch mal gegen Blattlaüse Tepekki zu bekommen. Das hilft.
guckt mal unter www.bvl.bund.de

Wenn man dort in die Datenbank für die zugelassenen Pflanzenschutzmittel (https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/index.jsp) schaut, bekommt man angezeigt, dass dieses Mittel für die folgenden Kulturen zugelassen ist:

Kartoffel, Winterweichweizen, Gurke, Garten-Kürbis, Zucchini, Flaschenkürbis, Patisson, Hopfen, Kernobst, Pflaume, Zierpflanzen

also nicht für Paprika & Co.
 
Moin Hoschi,
vorbeugend gegegen Blattläuse hilft bei mir seit 10 Jahren Neeemsamenschrot. Beim finalen umtopfen in große Pötte mische ich pro Topf eine Handvoll geschrotete Neemsamen in die Erde. Der Wirkstoff wird von den Chilies aufgenommen und schreckt Blattläuse wirksam ab.
 
Hallo Pedro, dann Poste doch mal bitte wo man diesen geschroteten Neemsamen beziehen kann.


VG von Klaus vom Neckarursprung .
 
Zurück
Oben Unten