Langzeitdünger für Freiland

[split] Versuch: Hakaphos grün und rot

Ich habe mal gerade etwas im Netz gestöbert und bin dabei auf diese beiden Artikel gestoßen.

Ich könnte mir für den Freilandanbau folgende Kombination sehr gut vorstellen.

Floranid Permanent 16+7+15(+2+9) - für die Grunddüngung. -> In Verbiindung mit Patentkali / Kalimagnesia alls Zusatz kurz vor der Blüte/Fruchtphase.

Ich glaube ich werde das vielleicht mal ausprobieren.

Ps: Die Idee, vorher eine Bodenuntersuchung machen zu lassen, halte ich für sehr Sinnvoll.


Was der Preisvergleich zwischen Basacote und Compo Tomaten Langzeit-Dunger angeht, ist Basacote sogar günstiger. 25 Kg Basacote ~ 155 €. Im direkten Vergleich -> 1Kg Compo Tomaten Langzeit-Dünger 6,90 € x25 = 172,50 €.

EDIT: Leider beträgt die Wirkdauer von "Floranid Permannent" nur 2-3 Monate. Also doch nicht so toll wie ich dachte. :(

LG, Polt
 
RE: Versuch: Hakaphos grün und rot

polt schrieb:
Was der Preisvergleich zwischen Basacote und Compo Tomaten Langzeit-Dunger angeht, ist Basacote sogar günstiger. 25 Kg Basacote ~ 155 €. Im direkten Vergleich -> 1Kg Compo Tomaten Langzeit-Dünger 6,90 € x25 = 172,50 €.

LG, Polt

Ich hab ein 5kg packung für 6,80 gefunden deswegen sagte ich das :blink:
 
@Chili Chris:

Interessante Geschichte und wahrscheinlich lohnenswert für jeden der im Freiland

anbauen möchte.

...aber an wen muss man sich wenden um ne Bodenanalyse machen zu lassen?

Gärtnerei, Großbauer, Baywa? ;o)

Welche Erdschicht nimmt man da?

Das ist auf jeden Fall lohnened, wenn man im Freiland anbauen will. Spart es doch am Ende Geld, schohnt die Umwelt und hilft dem Boden. :)

Ein paar Tipps, wo man das machen lassen kann haben die anderen ja schon gegeben.
Generell kann man das bei jedem bodenanalytischen Labor machen lassen! Dabei kann man beim Preis auch noch günstigere Anbeiter finden. Normal läuft es dann so, dass du deine Probe an das Labor schickst und sie dir dann nach vielleicht 1 - 2 Wochen deine Analysenergebnisse übersenden. Dabei umfasst der Standardtest: Bodenart, pH-Wert, Mg-Gehalt, P-Gehalt und K-Gehalt. Dann kann man noch weitere Zustatzuntersuchungen machen lassen, sozusagen von A wie Arsen bis Z wie Zink! ;) Bleibt da halt nur die Frage wie sinnvoll sowas ist! :D
Also eine Standardunterschung sollte reichen, wenn man es etwas besser haben möchte kann man da auch noch den Humusgehalt bestimmen lassen.

Eine sehr gute Übersicht inkl. möglicher Labore und Probennahme bietet folgendes Merkblatt:

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/garten_allgemein/linkurl_5.pdf

Die Preise sind allerdings schon etwas älter und stimmen nicht mehr so ganz! Dennoch bieten sie einen Anhaltspunkt, dass es nicht umbedingt teuer sein muss.
Ich hatte aber dieses Jahr schon verschiedene Preisanfragen gestartet und kann dir sagen wer der günstigste war! Aber ich will hier ja keine Schleichwerbung machen! :D Vielleicht gefällt dir, oder einem anderen ja auch ein anderes Analysenlabor besser! :)
 
@ chili chris
danke für den link zum pdf! :clap:
in meinem ort ist doch tatsächlich ein labor!
 
Zurück
Oben Unten