Langzeitdünger für Freiland

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2073
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Ich bräuchte jetzt von den Freilandbauern doch noch nen Rat für den perfekten Dünger bitte.

Hab die Folgenden mal bis jetzt gefunden:

FloraPell

Floranid

Oscomote

Compo Tomatendünger

Letztes Jahr hab ich einen LAngzeitdünger von Max Bahr verwendet über den ich nix finden konnte. Liegt aber noch was in der Laube rum
 
um welche fläche geht es denn? je nachdem würde sich vielleicht ein sack basacote rentieren. ansonsten würde ich compo oder osmocote nehmen.
 
Da möchte ich mich geschwind mal einklinken...

Wäre es nötig im Freiland, welches man im Vorjahr mit abgelagerten

Pferdemist gedüngt hat, mit Langzeitdünger nachzuhelfen?
 
Schätze insgesamt 50-60 qm.

150 Euronen / 25 kg muss aber net grad sein.
 
Florapell halte ich für ungeeignet (zu viel N relativ zu K)

Osmocote mögen viele hier ... ich persönlich bin der Meinung, dass er viel zu viel P enthält.

Floranid und Compo Tomatendünger nehmen sich in der Zusammensetzung nicht viel. Floranid enthält noch zusätzlich Schwefel und ist etwas billiger.

Bei beiden würde ich jedoch dazu tendieren mit einem weiteren Zuschlagsstoff nachzuhelfen, um den K-Wert noch etwas zu erhöhen. Falls Du an Kompost oder Holzasche (vorsichtig sein, je nachdem was da verbrannt wurde wg. Schadstoffen ...) rankommst, wäre das sicher die billigste Möglichkeit, den Boden entsprechend vorzubereiten. ;) Ansonsten bekommt man auch Patentkali (Kali-Magnesia; Vorsicht, versauert den Boden auch) oder Kali-Produkte wie Azet-Vitalkali zu kaufen.

@ Chili and the Hellboys
Meinst Du mit Vorjahr 2010 oder 2011?
Abgelagerter Pferdemist im Herbst eingearbeitet liefert schon ausreichend Nährstoffe für die Folgesaison. Zusätzlichen Langzeitdünger halte ich für Geldverschwendung. Lieber gezielte zusätzliche Kopfdüngung wenn im Laufe der Saison Bedarf doch auftreten sollte.


Grundsätzlich würde ich zuerst eine Bodenuntersuchung machen bevor ich überhaupt mit Düngen anfange (nicht jedes Jahr, aber um überhaupt mal zu wissen wie der Boden ist). Denn Düngeempfehlungen gehen ja immer von einem gleichmäßig leergefutterten Boden aus ... das ist aber pure Theorie. Oft sind gerade die Böden in Gemüsegärten über die Jahre hinweg überdüngt worden. :rolleyes:
 
@Mayachili
Der angelagerte Pferdemist wird bei mir immer am Ende der Saison (Oktober) großzügig oberflächlich ausgebracht und im Frühjahr (April) eingearbeitet.
Ich hatte bisher nur flüssig zugedüngt und wollte es nächste Saison evtl. mit Langzeitdünger versuchen.

Was wird eigentlich von der Zudüngung mit Hornspänen oder/und Blaukorn gehalten?
Das wäre weitaus billiger große Flächen zu düngen, wie mit diesen Majorfirmen-Dünger!
 
Seneca schrieb:
Schätze insgesamt 50-60 qm.

150 Euronen / 25 kg muss aber net grad sein.

Geh mal zu ner Gärtnerei und frag nach ob sie ihn dir besorgen können, da bekommst ihn meist billiger.
Und wenn du den Dünger umrechnest auf die 25Gramm je 10 Liter Erde dann kommst damit schon ein Stück weit und die Kosten relativieren sich.

Gruß Martin
 
Das ist ne gute Idee Danke. Ansonsten nehm ich den Oscomote. 150 eur ist mir zuviel auf einmal.
 
Sofern ich genügend Leute finde wäre das natürlich DIE Alternative. Naja hat ja noch paar Monate Zeit. Auf jeden Fall bin ich jetzt informiert und dafür danke ich euch allen recht herzlich.

Gruß Mathias

Edit: Hab grad bei Ebay 1kg Basacote Plus 6M für 6,50 eur gesehen.
 
Hab letztes Jahr für die Kübelpflanzen auch Basacote verwendet, die Pflanzen haben sich super entwickelt. Hatte ihn hier im Forum gekauft, da mir ein Sack auch viel zuviel war. Der ist schon sehr ergiebig, mit den 5kg werde ich noch einige Jahre hinkommen.

Leute zum teilen finden sich bestimmt. Einfach mal im Marktplatz einstellen.

Grüße Peter
 
Zurück
Oben Unten