Langzeitdünger oder Flüssigdünger?

frostbeule

Jalapenogenießer
Beiträge
237
Was ist für meinen Einsatz besser geeignet, Langzeitdünger oder Flüssigdünger?
Ein paar Pflanzen kommen vielleicht direkt in die Erde, aber die meisten werden in Kübel gepflanzt und draußen hingestellt.
 
Wenn die Kübel nicht überdacht stehen, dann nimm lieber einen Langzeitdünger, den kann man auch mit Flüssigdünger in der Hauptsaison unterstützen.
Ansonsten kann man in den Regenzeiten den Pflanzen keine Nährstoffe zuführen.

Was den Freilandanbau angeht, da kann ich nichts zusagen, aber da kommen sicher noch einige andere Antworten.;)

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Wenn die Kübel nicht überdacht stehen, dann nimm lieber einen Langzeitdünger, den kann man auch mit Flüssigdünger in der Hauptsaison unterstützen.

Besteht da nicht ständig die Gefahr einer Überdüngung, wenn man das macht? :huh:
 
Wenn Du den Langzeitdünger entsprechend der Anleitung dosierst überdüngst Du damit nicht (Nährstoffgehalt der verwendeten Erde musst Du mit bedenken). Langzeitdünger hat ja eben den Vorteil, dass die Nährstoffe über einen langen Zeitraum gleichmäßig abgegeben werden. ;) Nicht verwechseln mit organisch-mineralischen Düngern ...

Für den Freilandanbau nimm einen Langzeitdünger oder mineralisch-organischen oder Kompost + Hornspäne ... um nur einige Möglichkeiten zu nennen ... alles bloß keinen Flüssigdünger. :rolleyes:

Flüssigdünger ist da die reine Geldvergeudung, weil er an den Pflanzen vorbeirauscht. Außerdem hast Du hier auch das Problem, dass Du bei Regen / feuchtem Boden dann nicht regelmäßig Dünger ausbringen kannst. Bei Langzeitdünger hat die Pflanze im Freiland gleichmäßig was zu futtern. Sollte gegen Ende der Saison oder bei sehr hohem Fruchtbehang mehr Knabberzeug nötig sein ... kannst Du ja flüssig zudüngen oder nochmal eine Kopfdüngung mit Langzeitdünger vornehmen.

Schau auch mal hier
 
Danke für die Tipps. Dann werde ich vermutlich Langzeitdünger verwenden und in der Hauptsaison etwas mit einem Flüssigdünger unterstützen. Wird zwar sicher eine Sache für sich, da einen passenden Dünger zu finden, aber dazu steht ja einiges hier im Forum.
 
Langzeitdünger nehme ich seit 3 Jahren für Chili und Tomaten.
Kann ich nur empfehlen !!
 
ich nehme Flüssigdünger bis die Pflanzen in die Endtöpfe kommen, da benutze ich Langzeitdünger und dünge gegebenenfalls mit flüssigen nach
Habe damit letzte Saison gute Erfahrungen gesammelt und werde es diese Saison auch wieder so machen :)
 
Da übersehe ich doch glatt, dass es noch 2 Antworten auf das Thema gab. Sorry, dass ich danach nicht mehr geantwortet habe.

Ich werde also definitiv auf Langzeitdünger setzen nächstes Jahr und gegebenenfalls Flüssigdünger als Unterstützung verwenden.
Einen Langzeitdünger such ich aber erst nächstes Jahr aus.
Sollte jemand aber zufällig gerade welchen bestellen und könnte davon etwas entbehren, würde ich gerne zum eine kleine Menge davon abkaufen (Wenn ich mich richtig erinnere, haben hier viele die Dünger nur in größeren Mengen, also Größenordnung 25kg, gesehen, und das ist mir zu viel).
 
Also wenn du einen Langzeitdünger in kleineren Megen suchst, kannst du da auf die Tomatenprodukte von Compo oder Substral zurückgreifen! Der Dünger von Substral ist sogar noch trickreich, indem er zu Beginn erst mehr Stickstoff abgibt und in der zweiten Phase der Saison dann mehr Kalium.
Also man brauch da nicht umbedingt einen 25 kg Sack. Auch wenn dann vielleicht das Kilo umgerechnet günstiger kommt! ;)
 
Würde mich aber auch mal interessieren ob und wo man an kleinere Mengen Basacote herankommen kann.
155 Euro für 25 Liter sind mir dann doch eine zu große Investition auf die nächsten ähmm... mindestens 10 Jahre. ;)
 
Also wenn du mal den Tomaten Langzeitdünger von Compo mit dem Basacote 6 M vergleichst, siehst du, dass der Tomtendünger nur einen höheren Kaliumwert hat.... was nicht umbedingt schlecht ist, im Gegenteil. Wenn du da mal vergleichst, für was du denn eine 2,5 kg Packung bekommst, muss der Basacote in ner kleinen Menge schon sehr günstig werden! ;) Da sind mit knapp 12 Euro die Investitionskosten auch überschaubar.

Achso... beim Basacote sind es keine 25 L sonder 25 kg! Nicht das da einer auf falsche Gedanken kommt! :)
 
Hi,

ich werde dieses Jahr auch einmal Langzeitdünger testen.

Basacote bekommst du hier: http://www.duengerexperte.de/profi-langzeitduenger.html

Zu einem vernünftigen Preis auch in kleineren Mengen.

Gruß

Gueni
 
Zu einem vernünftigen Preis auch in kleineren Mengen.

Wie man dann vernünftigen Preis auch immer definiert! :D Also für das Geld kannst du dir ja schon locker den Tomatenlangzeitdünger von Compo holen. Damit erzielen hier viele ja auch gute Ergebnisse! :)
 
Jep aber viel billiger ist das Compo Produkt hier auch nichtnund bei dem shop kann man gleich noch den Hapakos mitbestellen... :-)

Gruß,

Gueni
 
Das Gerenne letztes Jahr mit Haka geb ich mir nicht nochmal :confused:
Die Regen attacken waren mitsicherheit schon viel zu nass dauerhaft und dann hock ich noch mit meinem Hakaphos in der Warteschlange :rolleyes:

Der Haka wird dann nur bis zum aussetzen und endgültigen umtopfen verwendet ,
da ich mittlerweile schon recht stattliche Pflanzen habe , kommt das auch ganz gut.

Werd dieses Jahr auch den Basacote ausprobieren , da es ja mittlerweile genug positive Erfahrung in- und extern gibt. Den ich btw. aus der selben Quelle beziehe wie oben genannt .
 
Zurück
Oben Unten