"Latexmilch" oder Stichwort "Verhütung"

Monika, es gibt diese Tomatenhauben aus Folie mit Löchern und Schläuche aus Vlies, ohne Löcher.

Guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Tomatenvlies-9x0-8-m-Pflanzenschutz-Vlieshaube-Fruhbeet-GP-0-48-1qm-/310594583208?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item4850e13aa8
 
Ah, ja dann! An diese Schläuche hab ich ja gar nicht gedacht. Dann schauts natürlich ganz anders aus. Und hat natürlich auch Sinn. Ich sag ja: Unwissenheit :blush:
 
Ähm.. das Flies oben ist eine Stoffbahn, kein Schlauch. Gibts sowas auch als Schlauch fertig zu kaufen? Muss ich mal googlen.

Ansonsten.. Verhütung mit Teebeuteln, befruchtet eine Blüte sich selber oder muß ich da mehrere in den Beutel zwängen? Gibt es männliche und weibliche Blüten wie beim Kürbis oder sind die beidgeschlechtlich, also mit Pollen und Stempel?
Teebeutel für 2 Tage rüber und ab und an ein bisschen schütteln?
Woran und wie schnell merke ich, ob sich da was befruchtet hat?
 
Guck mal nach Tomatenvlies, das sind meisst Schläuche.

Den Teebeutel würde ich länger drüber lassen.
Wenn die Blüte befruchtet wurde, bildet sie recht schnell eine Beere.
 
Gibts denn Erfahrungen hier mit Teebeuteln? Der eine Post auf Seite 1 verheisst ja nichts gutes.. Abfallende Blüten...
 
Ich nutze Teebeutel und WindowColor.

Teebeutel sind bei größeren Blüten (pubescens, annuum) besser geeignet, weil das WindowColor oft von der Blüte gesprengt wird (man kann mehrere Lagen machen, dann geht das auch).
Bei den kleineren Blüten (chinense) ist der Teebeutel oft schwierig über die Blüte zu bekommen und dort auch zu verschließen. Entweder packe ich da ganze Äste ein oder nutze WindowColor.

Baccatum geht mit beidem ganz gut.

Abwurf hatte ich bei beiden Methoden etwa gleich häufig, der Teebeutel ist im Normalfall weniger Stress für die Pflanze, da die Blüte sich normal öffnen kann.
 
ralph12345 schrieb:
Teebeutel für 2 Tage rüber und ab und an ein bisschen schütteln?
Woran und wie schnell merke ich, ob sich da was befruchtet hat?

Bei der Vlies- und Teebeutel-Methode musst Du evtl. selbst für die Befruchtung sorgen, wenn es der Wind nicht macht, kann oder will. Bei der Latex- oder WindowColor-Methode wird die Blüte so sehr zusammengedrückt, dass eine Selbstbefruchtung stattfindet, wenn man Glück hat. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird die Blüte abgeworfen.

Wie schnell sich nach der Befruchtung eine erkennbare Frucht bildet, hängt von vielen Faktoren ab. Aber wenn Du einen Fruchtansatz in der Blüte erkennst, dann hast Du Gewissheit. In der Folge verwelken dann die Blütenblätter recht schnell und fallen meistens ab.

Bis dann

Frank
 
Also ich benutze eigentlich nur Teebeutel und das klappt auch gut.
Ein paar blüten fallen schon ab, kann man aber mit Leben.
Und die sind total billig.
Damit kann man dann auch mehrere Blüten aufeinmal verhüten.

Es gibt die auch in XL ;)
Sind dann so 20 x 10 cm
Drüber packen Draht oder Faden drum fertig.

Teefilter heißen die aber meist.
 
Man kann auch einen ganzen Ast oder die ganze Pflanze in dünnes Gartenvlies einpacken. Man sollte dann vorher aber die Blüten markieren, die noch nicht offen sind. Die schon offenen können ja vor dem Einpacken befruchtet worden sein.
 
Hat da schon mal jemand Bilder von der Verhütung oder der Fensterfarbe auf den Blüten gemacht? ^^
 
ok, bin jetzt im Bilde:D Hatte da einen Denkfehler, ich dachte als ich das erste mal von Verhütung gelesen habe ihr macht euch die Arbeit und macht bei 60 Pflanzen alle Blüten dicht:D

Es reicht ja zur Sortengewinnung das bei zB 5 Blüten pro Pflanze zu machen :blush:

Werd mir das ab heuer auch mal antun ;)
 
Zurück
Oben Unten