Leasing oder Gebrauchtwagen

Peter-K

Dauerscharfesser
Beiträge
1.092
Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich hier eine oder einer mit Privatleasing von Autos aus.

Ich hatte immer Gebrauchtwagen. Aber im Moment überlege ich, ob es "vernünftig" wäre, ein Auto zu leasen und den "Klotz am Bein" abzuschaffen (Autoabo ist sehr teuer und Car Sharing passt nicht).

Heute hat mir ein Verkäufer dies gesagt:
Nach vier Jahren à 15000 km ist ein Auto noch ca. die Hälfte wert.
Die Leasingfrimen haben erkannt, dass ein Auto nach den vier Jahren auch ein paar tausend Euro mehr wert sein kann als ursprünglich kalkuliert.
Also verticken sie gerne den Rückläufer statt es dem Kunden für einen Anfangs vereinbarten Preis zu überlassen.

Für mich klingt das plausibel. Aber es hieße, dass ein nicht allzu alter Gebrauchtwagen wg. Wertverslust deutlich billiger wäre als Leasing. Meins war vor zwei Jahren drei Jahre alt (so neue Autos hatte ich noch nie) und hat fünf Jahre Garantie auf die wichtigen Teile, solange ich die Inspektionsintervalle einhalte (15000km, ich würde sowieso zur Inspektion gehen).

Kann vielleicht jemand sagen, was "vernünftig" wäre?

Danke und Gruß
Peter
 
Das ist schwer zu sagen und sehr individuell. Vom Prinzip her kann man aber wirklich sagen um so älter das Auto um so geringer wird der Wertverlust. Das gilt für preiswert natürlich auch auch, ein Auto für 40.000 Euro wird nicht mehr als 40.000 Euro im Wert verlieren und bei einem Auto für 80.000 Euro sieht das natürlich anders aus 😅. Insgesamt würde ich sagen das es ein bisschen mit dem Wert einher geht (so über den Daumen 😉). Am Anfang ist viel Wert und entsprechend der Wertverlust und im weiteren Verlauf wird das dann halt immer weniger.
Ich habe 1x einen "Neuwagen " gekauft und das war in Verbindung mit der Abwrackprämie, also subventioniert. War aber auch nur ein Lada 😅 für damals 10.000 Euro. Da sehe ich persönlich bei Neuwagen auch so den größten Sinn. Wenn der Kauf in irgendeiner Art und Weise subventioniert wird (Steuern abschreiben, Prämien usw) macht das durchaus Sinn. Wenn das nicht der Fall sein sollte macht es wahrscheinlich eher Sinn einen guten gebrauchten zu kaufen. Da verliert man dann einfach weniger Geld.
Ich bin auch gerade am schauen aber wahrscheinlich wird es bei mir wohl ein neuer werden 🤦‍♂️😅. Ich fahre einfach viel zu wenig aber auf dem Land geht es ganz ohne Auto leider auch nicht 🙄. Deshalb wird es wohl ein Fahrzeug (ich sage lieber nicht Auto 😅) mit 45km/h Zulassung werden (Elektro) und da findet man leider nichts gebrauchtes 🙄. Wird aber wohl auch so im Bereich 10.000 Euro liegen und wenn der 10 Jahre halten sollte wäre das für mich schon in Ordnung. Lieber wäre mir aber ein gebrauchter zum ausprobieren 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
in Verbindung mit der Abwrackprämie
Hallo Thorsten,

damals habe ich einen zehn Jahre alten Toyota Avensis für 6500€ (?) gekauft und zehn Jahre gefahren (der HU-Prüfingenieur meinte mal, viele Abwrackprämienautos seien bereits verschrottet).

So ein Auto ist für mich praktisch. Großer Kofferraum, genügend Blech, langer Radstand, wenig Sprit. In meinem Viertel sind die Parkplätze klein und meist halb auf dem Bürgersteig, ein noch größeres Auto wäre doof.

Beim letzten war es einfach. Auto mit Schaltgetriebe beim Händler in Zahlung geben und eins mit Automatic kaufen. Eigentlich ist das nervenschnender als ein Auto zu fahren, das einem nicht mal gehört. Hmmm...

Gruß
Peter
 
Na ich sag ja das ist halt sehr individuell. Ich bin eigentlich immer ein sehr großer Freund von Autos im Bereich 6-10 Jahre Alt gewesen. Da konnte man relativ preiswert noch wirklich gute Autos erwischen. Die gibt es aber ja leider fast gar nicht mehr, für gewöhnlich werden die ja dann ins Ausland verkauft damit die keine Garantie drauf geben müssen. Die konnte man in Bar bezahlen und ist für gewöhnlich ohne Kredit klar gekommen. Heute ist das ja leider alles etwas schwieriger geworden.
Automatik ist auf jeden Fall eine super Sache. Vor allem bei den ganzen Staus heutzutage. Falls die Straßen irgendwann mal wieder besser sein sollten und es weniger Baustellen gibt überlege ich mir das mit Schaltung vielleicht noch mal aber bis dahin möchte ich Automatik nicht mehr missen 😅. 478x schalten für 2 km ist mir echt zu lästig geworden 😅.
Ja man muss schon sehr genau abwägen was man sich kauft. Deswegen bin ich ja wegen so einem 45km/h Fahrzeug am schauen. Ein richtiges Auto lohnt sich für mich einfach nicht. Falls ich wirklich mal weiter weg fahren muss kann ich mir auch einfach ein Auto mieten. Das ist sicher billiger als hier ständig ein Auto auf dem Hof stehen zu haben. Für die regelmäßigen Fahrten wie einkaufen usw reicht so eine Karre eigentlich. Ich habe aber auch keine Straßen hier im Umkreis die ich damit nicht nutzen darf 😅. Die nächste Autobahn ist immerhin fast 70km weit weg 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten