leckere Tomatensorten gesucht

Blubby

Chilitarier
Hi Leute:)

Da hier viele Tomatenfreunde zu sein scheinen wollte ich mal anfragen ob ihr da paar leckere (nicht unbedingt schicke) Sorten empfehlen könnt.

Lg Maria

was ist lecker bei Dir?

Welche Vorlieben gibt es?

Fleischtomaten sind meine Lieblinge, die Familie will aber Abwechslung.

unsere Sorten 2011, ohne Wertung durch die Reihenfolge
Schlesische Himbeere
Zebrino F1
Black Cherry
Ananas Noire
Marianna's Piece
Harzglut F1
Phantasia F1
Amish Potato Leaf
Todd County Amish
Black Prince
Tigerella
Mini Poros

Nuja ich hab da eigentlich keine speziellen Vorstellungen bis jetz:)

Welche davon würdest du denn vom Aroma her empfehlen? :)

Blubby schrieb:
Welche davon würdest du denn vom Aroma her empfehlen? :)

da geht das Problem schon los. Je nach Sorte und Reifegrad wechseln Konsistenz und Aroma nicht ganz unerheblich. Meine Favoriten sind
Ananas Noire und
Marianna's Piece

Das klingt doch schonma gut:) Die kommen auf jeden Fall in de Auswahl (werd mich mit den Samen mit ner Freundin reinteilen denk ich ma:))

P.S.: bin für weitere Vorschläge gern offen, kenn mich noch nich so aus bin eher Tomatenneuling^^

Ist dieses Jahr die erste Tomatensaison und alle Sorten waren bisher lecker :)

Osiris find ich ganz toll,sehr saftig und leeeeeeecker.

Spoon ist auch super ... Mini,mini Tomaten dran,aber ist ein gewaltiger Busch mit vielen sauleckeren Tomätchen dran.

Matt´s Wild Cherry ist ein wenig größer,aber auch ne Mini-Sorte und auch saulecker :)

Burzstyn ist auch lecker und die Striped Turkish auch :P

Von den anderen Sorten war noch nix reif :)

Wooah ich gloob ich muss meine Wohnung vergrößern^^ Aber die Tomaten werden dann wohl dauerhafter Quartier bei meiner Mama beziehn^^

halbblut80: Danke für die tollen Vorschläge nur hab ich davon keine bei Semillas gefunden:( werd mich wohl nach nem "spezielleren" Samenshop umguckn müssen :blush: Aber klingt schonma gut :D

Meine Lieblingssorte ist eine sehr süße, fruchtige Cherrytomate.
Sie war ein Supermarktfund und wuchert seit vielen Jahren in meinem Garten.
Wenn du Platz und ein Spalier zum Anbinden hast, gebe ich dir im Herbst gerne ein paar Samen ab.

Du kannst es auch mal hier probieren: tomatenadel.de

das wär natürlich cool :) ich würd dann auch nen frankierten rückumschlag hinschicken wenn ihr das wollt:)

ich werd mir aber auch welche so bestellen mal guckn...

Was Semillas für Chilies ist, ist das Private SamenArchiv Bohl für Tomatensorten: tausende!

Schau mal hier:
http://wildwuchs-hd.de
Unter "downloads" findest Du die Sortenliste des SamenArchivs. Da hast Du den ganzen Winter was zu lesen. :D

500 Seiten davon fast 50 Seiten Einleitung?!? :w00t: Danke! :D

Werd mich da mal durchwühln^^

Hättet ihr zufällig ne Empfehlung für ne süße kleine "Zimmertomate"? So zum gleich von der Pflanze wegnaschen? Gibts sowas überhaupt? Also wirklich eine zum im Zimmer halten;)

Es gibt da etwas, das wird oft als "Balkontomate" verkauft. Es handelt sich dabei um sehr kleine Buschtomaten (also Tomaten, die nur begrenzt wachsen und daher nicht ausgegeizt werden, im Gegensatz zu den Stabtomaten). Sie werden i. d. R. max. 40 cm hoch und haben ca. cocktailgroße Früchte.

Die gängigsten Sorten sind:
Balkonstar / BalkonzauberTumbling Tom Red
Micro Tom Red
Balconi Yellow
Micro Cherry
Sub arctic Cherry
Red Robin
Minibel
Amber Coloured (orange Früchte)

Diese Sorten kannst Du alle in kleinen Töpfen ziehen oder in Balkonkästen(3 bis 4 Stück im 60 cm Standardbalkonkasten). Aber Du brauchst halt wirklich ein seeeeehr sonniges Fenster! Leider sind fast alle Balkontomaten eher lau was das Aroma angeht. (Bin verwöhnt. :angel:)

Für 'ne Blumenampel ganz super ist die "Himbeerrose", da sie überhängend wächst und auch richtig reichlich trägt. Sie hat lachsrote Cocktails, die lecker sind. :)

Ich habe auch 'ne schmackofatz Fleischtomate am Fenster stehen: Morkovnyi. Die Früchte werden nicht soooo groß wie Fleischtomaten sonst, nur knapp handtellergroß und da dies eine Buschtomate ist, die max. 70 cm wird, geht das auf dem Fensterbrett ganz prima. Die Teile werde früh reif, sind sehr lecker, rot, flach, leicht gerippt und die Pflanze sieht auch noch geil aus, da sie karottenblättrig ist, d. h. sie hat sehr filigrane Blätter. :w00t:

A propos SamenArchiv (spar Dir die Einleitung und stürz Dich gleich in den Katalog ... hat auch ein paaaar Paprika :whistling:)

Also die Himbeerrose werd ich de definitiv nehmen:D da brauch ich noch ne Blumenampel (in der aktuellen sind Petunien :heart: ) un da passen die nich mehr mit rein:(

irgendwann brauch ich keine Gardinen mehr^^ von unten Chilis un von oben Tomaten:D

Un ja da sind schon son paar wenige Chilis mit bei habs scho gemerkt :w00t: aber nur gaaaanz wenige (schlappe 32 ääh 49 Seiten Chilis) :D Ohje...ich muss wirklich anbauen bzw noch ne Wohnung nur für meine Chilis mieten^^

Zurück
Oben Unten