chiliusMaximus
Dauerscharfesser
Ich überlege gerade auch eine Neuanschaffung. Kann mir technischem Laien mal jemand erklären wieso ihr diese Leuchten nutzt und keine Sanlight oder anderes.
Macht es mehr Sinn Röhren zu nutzen oder eher fertige Lampen?
Bislang habe ich sehr minimalistisch mit Baumarkt LED Röhren gewerkelt. Es geht um eine Fläche von 120 x 60.
Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben?
Hey Christian,
Ich mag mal dazu was sagen:
Die Entscheidung bei mir ist auf die Goleaf Röhren gefallen genau auf Grund der Fläche die es auszuleuchten gibt. Auf 120x 60 bräuchte man meines Erachtens nach 2-3 sanlight M30
Und das war/ist mir definitiv zu kostspielig!
Ich habe mir Ende letzten Jahres 6x die Goleaf Röhren in 120cm Länge geholt und beleuchte damit 2 Flächen a 120x60 und ich muss sagen die Ergebnisse haben mich sehr überzeugt!
Hatte 2019 auch normale LED Röhren von Phillips mit einem sehr hohen Output an Licht in 6500k und die Pflanzen sind darunter auch gewachsen aber bei Längen nicht so schön und gut wie mit den Goleaf! Also meiner Meinung nach kann ich zur anzucht die Röhren nur empfehlen! Wie es für die dauerhafte indoor Kultur aus sieht kann ich dir nicht beantworten. Denn noch Gartenschau Anfang des Jahres schon ein paar schötchen dran hängen.
Viele Grüße
Julian