Led Beleuchtung ,brauche ein paar Meinungen.

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.657
Moin ich will dieses Jahr wieder mit der Beleuchtung ein bissel rumspielen :whistling: , da ich das Thema Led/SMD sehr interesant finde ,habe ich mich entschlossen mal ein paar Teile zu bestellen , wollte aber voher eure Meinung dazu hören . Ich könnte zwar Löten und Handwerklich bin ich auch auf der Höhe:D Trotzdem habe ich mich für die Kompakte Variante entschieden . [Grund] Zeit-technisch sieht es bei mir ehr schlecht aus .

Hier habt ihr mal die Links von den LEDs/SMD , Sorry die Links brauchen ein wenig .

Led1

Led2

Was haltet ihr davon !!!
 
Gibt ja schon ein paar Threads, wäre nicht schlecht, da mal reinzuschauen. Die verlinkten LED jedenfalls sind eher für Hintergrundbeleuchtungen etc. gedacht und für Pflanzenlicht viel zu schwach.
 
Moin Frank,
spar dir fertige Lösungen.

Entweder selbst so etwas bauen, oder sehr viel Geld investieren. (Du bist ja auch einer der Schnellanbauer und daher brauchst du viel Licht ;) )

Ich bin ja gerne experimentell, aber leider fehlt mir auch mittlerweile die Zeit wirklich zu basteln.
Daher kann ich dir nur empfehlen dich an LSR, MH und NDL Leuchtmittel zu halten.

Wenn man nicht selbst basteln will so muss man um die 300€ +X investieren, und ob sich das lohnt? (Nicht bei unserem Hobby)

Gruß Christian
 
Danke euch beiden , für eure meinung . Ich werde es mir nochmal überlegen , nachdem ich mich ein wenig in das Thema eingelesen habe und soviele Sachen zum Thema LED/SMD gesehen habe muss ich erstmal ein paar Tage drüber Schlafen . Ist schon sehr kosten intensiv, und für meine Zwecke werde ich wohl bei den LSR bleiben , aber wer weiß wie es noch kommt :whistling: die Winterzeit kommt ja noch :D

Danke !!!! :thumbup:
 
Gerne! Es ist schon spannend, aber wie Christian sagt: sehr kosten und bastelintensiv.

Lesestoff außer den vorhanden Threads im Forum dazu:

http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=37&t=429
http://www.ledstyles.de/ftopic4008.html
 
Naja, sooo kostenintensiv muss es aber nicht sein. Kommt immer drauf an was und wofür man es will.
Mal ein Beispiel:
Sternanis hat hier in einem anderen LED-Thread seine aktuelle Lampe verlinkt.
Vom Aufbau her, also rund, und mit eng beieinander liegenden High-Power LEDs (primär Deep Red und Royal Blue), gibt es schon für 25$ (~19,39€ letzten Monat gab es noch einen 10% Gutschein, dann währen es nur 17,45€ gewesen) Versandkostenfrei (allerdings bin ich mir mit dem Zoll nicht sicher) mit E27 Sockel etwas sehr ähnliches, wobei rein Rot Blau und nur 1W statt 3W fast noch effizienter sein sollte. Bei der Zusammensetzung hat man sogar noch Auswahl.
Wenn man eine Lampe mit 12 x 1W rot (630nm) blau (460nm) selber bauen will, mit Stromversorgung, Material wie Lötkolben (Stromverbrauch + Abnutzung), Lötzin, Kabel, Isolationsmaterial, Kühlung, Konstruktionsmaterialien,... dann kommt man nicht sehr viel billiger weg.
 
Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema und bin mir noch nicht so sicher wie das alles zusammenhängt. Aber ich habe gelesen das die besten Bereiche bei 660nm und 450 nm liegen sollen. 630nm und 460nm sind ja schon deutlich daneben, vor allem weil wohl der Bereich in dem die Pflanze am meisten damit anfangen kann sehr schmal ist.
Kann da jemand mit mehr Ahnung vielleicht was zu sagen? Ich versuche nämlich gerade genau diese Farben zuverlässig und günstig zu bekommen. 630 und 460 sollte man dagegen überall billig vom Chinesen bekommen, was eventuell auch den Preis erklärt?

Jens
 
markox schrieb:
Naja, da gibt es ja jetzt genug Auswahl. Ich habe die hier:
10PCS 1W Deep Red High Power 660NM Plant Grow LED Emitter with 20mm Star Base
genommen (...)

Früher™ als Schüler habe ich "normale" LEDs auf Platinen gelötet... aber da hatte ich mit Hitze etc. keine Probleme.
Hier stellt sich jedoch die praktische Frage:

Was hast Du als Träger verwendet? Kann man das einfach Kaufen?
Was verwendest Du als Stromquelle/Netzgerät?
Ich hätte zwar noch ein Labornetzgerät, aber das möchte ich ungern verbauen.

So ein Kombiangebot (http://www.ebay.de/itm/6-x-3W-455NM-Royal-Blue-LED-Plant-Growth-Light-Module-w-Driver-85-256v-Input-/221063290248?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3378661d88) klingt zwar recht gut. Aber die Leds stehen wohl wieder zu nahe beieinander?

lg
Adrian
 
markox schrieb:
Wenn man weiß wie man bei eBay richtig sucht findet man auch die passenden Wellenlängen. Warum die in der Fertiglampe etwas abweichen weiß ich auch nicht.

Gut, bei Ebay "LED 660nm" einzugeben ist nicht schwer und führt auch zu Ergebnissen. Aber ich erinnere gerne an den Chinesen der auf die Frage ob sein Artikel auch eine CE Kennzeichnung habe antwortete: Sagen Sie uns was sie haben wollen, wir schreiben da alles drauf...

Ich bin der Meinung, entweder ist das alles Voodoo, dann bin ich mit ein paar Chinakrachern in Kaltweiss und Rot gut bedient.
Oder aber ich gebe mir die Mühe die Absortionsmaxima des Chlorophylls zu treffen, dann brauche ich aber auch nachweisbare Wellenlängen aus einem Datenblatt des Herstellers.

Wie gesagt, ich versuche die beiden Extrema oben gerade abzuwägen und mehr herauszufinden. Derzeit beleuchte ich mit Chinakrachern WW, KW und 30% irgendein Rot. Funktioniert auch soweit sehr gut, vielleicht etwas zu viel Längenwachstum.

Jens
 
@Adrian:
Vorweg, ich habe eigentlich keine Ahnung/Vorwissen zu dem Thema. Alles was ich weiß, bis jetzt gemacht habe und noch plane hab ich quasi nachgelesen und selbst ausgerechnet und das hat bis jetzt auch immer alles gepasst.

Also das sieht auf den ersten Blick Preis/Leistungs Mäßig nicht schlecht aus, aber gibt es das auch mit Roten LEDs? Wenn nicht wäre das recht unpraktisch und wenn doch, dann müsste man sich vorher überlegen, was für ein Verhältnis Rot/Blau man will. Bei 8:1 was glaub ich recht verbreitet ist bräuchte man dann ja noch 48 Rote LEDs,...
Wie das mir der Kühlung aussieht, kann ich nicht einschätzen bei 3W LEDs, ich hatte bis jetzt nur 1W. Wenn die Teile zu warm werden sollten würde ich das wohl mit PC Kühlkörpern regeln, oder etwas ineffizienter aber deutlich wirkungsvoller ein keinen 12V Lüfter mit Netzteil drüber schrauben.

Ein kurze Beschreibung und ein Bild von meiner Leiste vom letzten Jahr mit Stromversorgung hab ich hier noch mal verlinkt.
Die Stromquelle ist diese hier. Da ich schon eins habe, hab ich mir vorhin noch mal das gleiche bestellt statt gleich ein großes wie z.B. dieses hier.. Damit bin ich dann aber auch bei der Anzahl flexibler, da man ja in die Ausgangs Volt-Spanne kommen muss. Das sind jetzt welche mit 300mA, also für 1W LEDs. Für 3W gibts die natürlich auch, sind aber etwas teurer.
Ich habe die vier 1W LEDs, die ja schon auf Aul-Sternplatinen sitzen, auf eine Alu-Leiste aus dem Baumarkt mit CPU-Wärmeleitpaste gepackt und die Kabel mit Heißkleber fixiert. Die Alu-Leiste hat glaub ich so 2-3€ gekostet und ist 1m x 25mm x 2mm. Das ganze mit etwas Abstand hat quasi keine spürbare Wärme gehabt, sollte also mit 7 LEDs auch noch Masse hinkommen. Für 3W LEDs hätte ich wahrscheinlich zur dickeren Leiste gegriffen, die gibts auch, vielleicht 5mm oder so.
 
dot schrieb:
Gut, bei Ebay "LED 660nm" einzugeben ist nicht schwer und führt auch zu Ergebnissen.
Ja, so kann man das machen. Ich kriege dann das hier:
"11 Ergebnisse gefunden für LED 660nm"
Der Trick ist jetzt bei der erweiterten Suche unter Ort "Nur Artikel anzeigen:" "Versand: nach Deutschland" ein zu stellen.
Dann hab kommt folgendes:
"281 Ergebnisse gefunden für LED 660nm"
So einfach ist es dann doch nicht, wenn man das nicht weiß entgehen einem wahrscheinlich die besten Angebote :whistling:.

dot schrieb:
Ich bin der Meinung, entweder ist das alles Voodoo, dann bin ich mit ein paar Chinakrachern in Kaltweiss und Rot gut bedient.
Oder aber ich gebe mir die Mühe die Absortionsmaxima des Chlorophylls zu treffen, dann brauche ich aber auch nachweisbare Wellenlängen aus einem Datenblatt des Herstellers.
Naja, zwischen Voodoo mit Kaltweiss / Rot und die exakten nachgewiesenen Wellenlängen Royal Blue und Deep Red liegt dann eben noch das was die Chinese zumindest als 450-455nm und 660nm verkaufen in einem einigermaßen gutem Mischverhältnis. Wenn meine Royal Blue LEDs nun nicht die exakte Wellenlänge haben ok, aber groß kann die Abweichung nicht sein und so viele unterschiedliche Blau-Abstufungen gibt es dann ja bei 1W LEDs auch nicht. Ich habe schon unterschiedliche blaue LEDs gesehen und gehabt, aber so ein blau wie bei meinen Royal Blue China LEDs hatte noch nie gesehen, genau wie ich es mir vorgestellt hatte und was ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet hatte. Sieht klasse aus dieser Blau-Ton.

dot schrieb:
Funktioniert auch soweit sehr gut, vielleicht etwas zu viel Längenwachstum.
Das könnte man jetzt mit dem zu geringen Blauanteil erklären oder die Relation zwischen Wärme und Lichtmenge passt nicht.

Letztendlich kann man wohl auch nur eine grobe Richtung als optimal ansehen und muss selbst entscheiden wie man es genau macht. Zumindest solange es noch keine große eindeutige Studie zu dem Thema gab die eine optimale Reverenzlösung vorschlägt.
Ich hab mich da jedenfalls auch rangetastet und mache das hauptsächlich weil mich LEDs schon immer fasziniert haben und ich gerne damit bastle.
Mein Erstes LED-Panel mit normalen 5mm rot und 10mm blau LEDs bau ich wohl diesen Winter zu einer Deko-Lampe um :D.
 
markox schrieb:
@Adrian:
Vorweg, ich habe eigentlich keine Ahnung/Vorwissen zu dem Thema. Alles was ich weiß, bis jetzt gemacht habe und noch plane hab ich quasi nachgelesen und selbst ausgerechnet und das hat bis jetzt auch immer alles gepasst.
Hey, "schon mal gemacht haben" ist genau das praktische Vorwissen, das mir fehlt.
Also das sieht auf den ersten Blick Preis/Leistungs Mäßig nicht schlecht aus, aber gibt es das auch mit Roten LEDs? Wenn nicht wäre das recht unpraktisch und wenn doch, dann müsste man sich vorher überlegen, was für ein Verhältnis Rot/Blau man will. Bei 8:1 was glaub ich recht verbreitet ist bräuchte man dann ja noch 48 Rote LEDs,...
(...)

Die Stromquelle ist<url=Constant Current Power Supply , Driver for 4-7pcs x 1W - In. 85-256VAC, 320mA> diese hier</url>.

Die URL ist zwar nicht vorhanden, aber der Titel sagt schon alles: Konstante Stromquelle.
Bin ich ein Trottel: Ich hätte es mit einer Spannungsquelle und Vorwiderständen probiert statt nach einer Stromquelle zu suchen.

Vielen Dank.

Außerdem vielen Dank für die Beschreibung!

lg
Adrian
 
Nachtrag: Meine bisherige schwache Leuchte (reicht nur für eine kleine Pflanze) hat vermehrt rote LEDs.
Ich werde das mal schauen, ob das nicht zu zu viel Längenwachstum führt.
Ich hoffe, dass die Experten im Forum mich bei der bewertung des Wachstums unterstützen können, da ich ja noch ganz frisch dabei bin.

lg
Adrian
 
Zurück
Oben Unten