Led Beleuchtung ,brauche ein paar Meinungen.

Ups, das war der Titel und nicht die URL, ich habs korrigiert.

Zum Längenwachstum, da hab ich das Gefühl, als ob es auch sehr stark auf die Temperatur ankommt, vielleicht noch mehr als auf die Farbe des Lichtes.
Wenn ich also rein hypothetisch unter einer 15W ESL anziehe und bei einer Temperatur von 20-22°C die Pflanze vorbildlich wächst, würde sie wahrscheinlich bei 28-30°C viel zu sehr in die Höhe schießen. Ich vermute aber mal, dass das Ersetzten der 15W ESL durch eine rein Blaue oder Rein Rote 15W Lampe bei den selben 20-22°C das Wachstum deutlich weniger beeinflussen wird also die eine gewisse Temperaturdifferenz.
Man sollte also nicht immer nur rein auf das Licht achten, sondern auch seine Temperaturen mit einplanen. Ich hatte letztes Jahr leider nur ca. 15°C im Schnitt, da hat es nicht so viel Licht gebraucht, die Pflanzen sind normal gewachsen aber halt leider sehr langsam.
 
Ja, bei uns in der Wohnung herrscht immer deutlich über 20 Grad.
Die Nachbarn unter uns mögen es, selbst im Winter in kurzer Kleidung rumzulaufen, da werden wir halt mitgeheizt.
Durch das Licht wird es dann noch wärmer.

Allmählich verstehe ich mehr. danke.
Eventuell lohnt sich das rein blaue Licht ja für Westfenster mit Zusatzbeleuchtung?

lg
Adrian
 
markox schrieb:
Naja, zwischen Voodoo mit Kaltweiss / Rot und die exakten nachgewiesenen Wellenlängen Royal Blue und Deep Red liegt dann eben noch das was die Chinese zumindest als 450-455nm und 660nm verkaufen in einem einigermaßen gutem Mischverhältnis. Wenn meine Royal Blue LEDs nun nicht die exakte Wellenlänge haben ok, aber groß kann die Abweichung nicht sein und so viele unterschiedliche Blau-Abstufungen gibt es dann ja bei 1W LEDs auch nicht. Ich habe schon unterschiedliche blaue LEDs gesehen und gehabt, aber so ein blau wie bei meinen Royal Blue China LEDs hatte noch nie gesehen, genau wie ich es mir vorgestellt hatte und was ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet hatte. Sieht klasse aus dieser Blau-Ton.

Wenn es bei Dir funktioniert ist das super. Ich habe halt meine begründeten Zweifel das das was der Chinese da drauf schreibt der Wahrheit entspricht. Wenn der seine 470nm oder 620nm LEDs umlabeln und damit höhere Umsätze erzielen kann wird er es tun.
Und ob ich jetzt per Auge die Wellenlänge eines Emitters so am Rande des sichtbaren Spektrums ordentlich einschätzen kann weiss ich auch nicht. Wir sehen ja vor allem im gelb-grünen Bereich gut.
Im hier verlinkten Datenblatt sieht man das im ersten Diagramm auf Seite 6 sehr gut.

Und 20nm daneben ist Energieverschwendung, oder? Ich weiss es nicht, für mich stellt es sich aber so dar. Wenn nicht, dann ist es auch egal was ich da für eine LED drübermache. Und in dem Falle wäre die ganze Diskussion um Wellenlängen und Chlorophyll Absorptionsmaxima nur Voodoo ( oder Plazebo wenn damit klarer wird was ich meine ).

Wenn man es schon wissenschaftlich angehen lassen will, dann auch genau - denke ich zumindest.

Jens

P.S.: Ja, vermutlich ist es etwas zu warm im Keller...
 
Zurück
Oben Unten