Led Beleuchtung

Neo

Chiligrünschnabel
Beiträge
91
Hätte ma ne Frage aus reiner Neugier. Da Led Beleuchtung auf Dauer ja günstiger ist als LSR wollt ich ma fragen was in meinem fall das optimalste wäre. Ich habe 2 Flächen in meiner Growbox von 90x40 die beleuchtet werden müßten. Mich würd einfach mal Interessieren was man da Investieren müßte und welche Led Beleuchtung für mch das beste wäre. Ich kenn mich da garnicht aus.
 
Ich bin mal so dreist und verweise dich auf meinen Thread ;)

Ich benutze das LED-Ufo und bin damit sehr zufrieden. Es gibt andere im Forum da hab ich schon diese LED Panels gesehen.
 
Die sind aberganz schöm Teuer von denen brauch ich doch bestimmt vier stück: Das sind über 250 Euro
 
Kauf dir 10Watt LED Flutlicht Strahler.
Entweder 4 oder 5 pro Etage.
Ein 10er Pack kaltweisse Strahler, bekommst du bei ebay für ca. 40,-,
inkl. Versandkosten.
Dazu brauchst du dann nur noch die passenden Stecker.
 
Aber die Strahler beim Anschließen genau kontrollieren, sowas wie das hier ist dort normal: PE nicht angeschlossen, Öse flog lose im Gehäuse rum - nicht mal aufgecrimpt, keine Schraube dafür.
 

Anhänge

  • WP_20150121_20_03_00_Pro.jpg
    WP_20150121_20_03_00_Pro.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 64
Bis auf solche "Baulichen" Mängel, wie schaut es denn mit der Qualität und Lebensdauer von solchen Chinazeugs aus. Halten die ein bischen oder muß man sich da alle paar Wochen was neues holen?
 
Also ich nutze 4x 10W LED Strahler 5800kelvin... beleuchte damit eine fläche von 120x40cm

 
Neo schrieb:
Halten die ein bischen oder muß man sich da alle paar Wochen was neues holen?

Da du die Dinger ja hier in Deutschland kaufst, hast du auch dem entsprechend eine Garantie.
Wenn die also alle weniger als ein Jahr durchhalten sollten, bekommst du bestimmt dein Geld zurück.

Diese hatte ich gemeint:
http://www.ebay.de/itm/231450246124?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
 
In unserem Haushalt sind bereits 2 Chinanetzteile von LED Deckenlampen (Panels) hoch gegangen - waren komplett schwarz, inkl. Decke direkt darüber, Sicherung raus geflogen.
Bei dem Preis kann man davon ausgehen das die Netzteile an ihrer Leistungsgrenze laufen, die Bauteile so billig wie möglich waren - und Schutzmaßnahmen wie Überlast, Übertemperatur und Kurzschluß nicht vorhanden sind.
Für ein paar € pro Lampe halt nicht machbar, da wird B-Ware verbaut. Hat schon seinen Grund warum die Netzteile vergossen sind...

Man kann aber problemlos die Chinanetzteile raus werfen und die Lampen mit einem anständigen Netzteil betreiben. Wird den Wirkungsgrad auch steigern.
 
Sagen wir mal so, ich habe mir schon überlegt ob ich nicht einfach die allerbilligsten LED-Strahler kaufe, den LED-Chip und die Konstantstromquelle tausche und alles richtig (ohne Heißkleber) montiere. Meine Suche nach leeren Gehäusen war bisher leider erfolglos, aber so viel weniger als ein fertiger Billigstrahler können sie kaum kosten.
 
mph schrieb:
Sagen wir mal so, ich habe mir schon überlegt ob ich nicht einfach die allerbilligsten LED-Strahler kaufe, den LED-Chip und die Konstantstromquelle tausche und alles richtig (ohne Heißkleber) montiere. Meine Suche nach leeren Gehäusen war bisher leider erfolglos, aber so viel weniger als ein fertiger Billigstrahler können sie kaum kosten.

Diese Suche hatte ich 2012 auch und keinen Erfolg. Die einzigen Quellen mit Gehäuse Leer waren mit Versand immer teurer als fertige.
Hatte ja dann einen Restposten mit Rückläufer gekauft und bin dann auf knappe 4 Euro pro Gehäuse gekommen.
Würde ich dir auch empfehlen die fertigen kosten heute ja manchmal auch um die Preis.

Gruss

Alexander
 
Da stimme ich dir zu.
Noch günstiger wirst du auch leere Gehäuse warscheinlich nicht bekommen.
Hombre hat sich doch auch so Dinger umgebaut.
Wenn man das selber kann, ist das 'ne feine Sache. :)

Edit:
Verflixt, da war der Hombre sogar gleich schneller. :D

Edit:
Aber die Sache mit den Zitaten, muss ihm noch mal einer beibringen. ;)
 
Für irgendwas soll der erlernte Elektroberuf ja gut sein :D Aber ich habe schon ewig gesucht und tatsächlich nur fertige Billigstrahler gefunden. Wenn man sie im 20er oder 10er-Pack kauft, kosten sie ja fast nichts. Aber man kann definierte Teile einbauen und hat dann etwas vernünftiges.
 
Hallo zusammen,

meint ihr es bringt mehr viele kleine Strahler als wenig große einzusetzen (Preis/Lichtausbeute)?

Habt ihr Messwerte (Leistungsaufnahme) von 10W, 20W oder 50W Strahlern?
Meine 30W Strahler verbrauchen alle nur ca. 20W. Durch die LED fließen nur ca. 620mA - 900 müssten es für 30W sein.

Bald will ich mir einige Anzuchtschränke bauen - da brauche ich etliche Lampen.
Habe schon überlegt nur Treiber und LEDs zu kaufen. Da lande ich bei ca. 15,- für 30W Treiber + LED.
Viel billiger sind die fertigen 30W-Strahler auch nicht.
Das könnte ich dann einfach auf Bleche montieren - Lüfter zum Kühlen kommen eh rein.
Und der Reflektor in den fertigen Strahlern hat sowieso keine Wirkung - die LED strahlt 120°.
Da könnte man sogar eine Linse draufpacken - kostet aber wieder ca. 8,-
Was meint ihr?

Viele Grüße
Christian
 
Ob viele kleine oder wenig große kommt auf den Fläche an die beleuchtet werden soll und auch wie weit der Strahler weg gehängt werden kann.

Bei mir ist das Konzept so das ich die Lampen nicht weiter als 50cm aufhängen kann, deswegen habe ich früher für die Fläche von 200x60 immer 10 Strahler genommen mit je 10 W.

Zur Leistungsaufnahme kann ich hier einige Werte nennen die ich in der Vergangenheit gemessen habe

10W Cob Strahler zwischen 8-11 W

30W Cob Strahler 31W

50 W Cob Strahler 53W

Von Optiken bin ich weggekommen weil der Lichtverlust schon hoch ist.

Ich bin ja allgemein eher ein Freund von Flächenbeleuchtung also die Leistung lieber verteilen als von einem Punkt aus zu strahlen.

Deswegen auch die Empfehlung wenn du das ganze auf Bleche machst greife lieber auf Midpower LEDs zurück am besten SMD 5630 oder 5730 und verteile die gleichmäßig, da kannst du die Fläche besser mit weniger Leistung ausleuchten.

Gruss

Alexander
 
Zurück
Oben Unten