Led Beleuchtung

Womit misst man denn sowas?
Gibt es dafür kostengünstige Geräte, für den Hausgebrauch?
 
Hallo CP,

soweit ich weiß gibt es soetwas nicht kostengünstig. Such mal unter "Colormeter".

Bei der Arbeit haben wir ein Messgerät dafür. Das misst die Lichtstärke in Lux, die Farbtemperatur in °K und die Farbkoordinaten (x,y) der CIE-Normfarbtafel.

Viele Grüße
Christian
 
Danke dir, Christian.
Mit Colormeter hast du mir schon mal geholfen. :)
 
Hat jemand von euch schon Farb-LED-Fluter getestet? Die sollten theoretisch wie die kleinen SMD-LED (hie eine Schlechte mit alten Dioden http://www.amazon.de/Lunartec-LED-P...s_light_3?ie=UTF8&refRID=0D7FP5JGCAT00BY37MVK) funktionieren? Die LED-Fluter erzeugen doch meist nur aus Blau und Gelb zusammen Weiß. (siehe Wikipedia http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/LED_weiss_P_blau.svg)

Wer hat Erfahrungen? Ich nutze zur Aufzucht solch eine kleine e27 8W SMD-LED mit 2/3 Blau und 1/3 Rot für die Anzuchtphase. Als Fluter würde man dann nur die benötigten Wellenlängen nutzen...
 
Ich hänge mich hier mal an. Led Fluter kamen für mich ja nie in Frage, da ich in meinen Regalen in der Höhe nicht so viel Platz habe.

Aber die Led Leisten sind da durchaus interessant. Meine Böden haben eine Fläche von ca 30x60cm, würde da eine LED Leiste reichen oder würdet ihr zwei empfehlen?
 
Wenn du eine 50cm-Leiste mit 42 Osram Duris E5 (z.B. http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module/50cm-Alustreifen-mit-42-OSRAM-Duris-E5-LEDs-4000K-LT-2145_206_209.html ) nimmst reicht eine für diese Fläche definitiv aus.
 
Die habe ich mir schon angesehen. würden mich auch reizen:)

Es stellt sich jetzt nur noch die Sinnfrage.
4 Leisten inkl Netzteil und Kühlkörper kommen auf ca € 150,-

Mein Stromverbrauch sinkt von ca 144W auf ca 68,2W, das dauert also bis sich das rentiert :)
 
Die Seoul Module kann man genauso emfpehlen wie die OSRAM Version. Technisch unterscheiden die sich kaum. Das ist nur ein Februar Angebot.
 
Zurück
Oben Unten