Led Fluter für Chilis?

  • Ersteller Ersteller Chili_Amigo
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

ich hänge mich 'mal frech an diese Frage an.

Als "Starthilfe" würde ich meinen Chili (insbesondere den Chinensen) gerne etwas mehr Licht spendieren. Da ich höchstens 5 Chinensen an den Start schicken werde, ist die Beleuchtungsfläche ziemlich klein und ich möchte auch nicht allzu viel investieren. Meine Idee wäre, sie Ende Jänner anzusäen und nach dem Keimen bis zum Pikieren mit einem 10W LED-Fluter zu beleuchten - die scheinen ja nicht so schlecht zu sein - und danach mit Sonnenlicht am Südfenster weiterzumachen.

Dazu stelle ich mir einige Fragen, für deren Beantwortung ich Euch sehr dankbar wäre:
  • Rentiert es sich, die Pflanzen bis zum pikieren zu beleuchten oder bringt es nicht viel, wenn ich sie danach eh mit Sonnenlicht weiterziehen will?
  • Sind 10W für mein Vorhaben ausreichend?
  • Ihr empfehlt normalerweise neutral-weiß - gilt das auch für meinen Anwendungsbereich oder wäre da kalt-weiß besser?
Der COB Ilex-Fluter, den Kaufi empfohlen hat, ist derzeit leider nicht lieferbar und die Auswahl bei neutral-weiß nicht so üppig. Hat jemand (positive) Erfahrungen mit den Marken Showlite, Novolumi, Smartwares, Lucide, Elro oder V-TAX?

Vielen Dank
Ridi
 
Würde mich auch mal interessieren. Habe in meine Box auch 2 fluter mit 10 Watt von toom eingebaut.
 
leider hat sich bisher keiner der Experten eingeklingt :(.
Ich führe 'mal meine eigenen Gedanken zu den Fragen weiter aus, vielleicht hilft es ja zumindest jemand anders...

Rentiert es sich, die Pflanzen bis zum pikieren zu beleuchten oder bringt es nicht viel, wenn ich sie danach eh mit Sonnenlicht weiterziehen will?
Der Entscheidende Faktor wird hier wohl sein, ob die künstliche Beleuchtung genügend Licht bringt bzw. wie viel Licht sie am Südfenster hätten.
Dass diverse Zimmergewächshäuser mit Beleuchtung angeboten werden, ist zumindest ein Indiz, dass es etwas bringt (wobei die vermutlich alles verkaufen, was Gewinn bringt)

Sind 10W für mein Vorhaben ausreichend?
Kaufi hat für eine Fläche von 80x80 einen LED-Fluter mit mindestens 20W empfohlen (bzw. 2x10W). Für meine paar Pflänzchen habe ich wohl nur eine Fläche von 20x20cm und dann sollten 10W eigentlich schon reichen. Dazu kommt noch, dass die oben erwähnten Zimmergewächshäuser in der Größe 29x19cm mit einer 12W Leuchtstoffröhre verkauft werden, die ja dann sicher auch nicht stärker als der 10W LED-Fluter sein kann.

Ihr empfehlt normalerweise neutral-weiß - gilt das auch für meinen Anwendungsbereich oder wäre da kalt-weiß besser?
Im sehr interessanten Blog-Eintrag hat Hombre hat letztes Jahr festgestellt:
Am Anfang hatten einige unter kalt-weißem Licht die Nase vorne, aber dann sind die Pflanzen unter den neutral-weißen LEDs förmlich explodiert und haben den Pflanzen unter dem kalt-weißen Licht keine Chance gelassen.
Allerdings werde ich die Pflanzen vermutlich nicht 4 Wochen unter dem LED-Fluter lassen, sondern nur bis das Pikieren ansteht. Die Frage ist also, wie "am Anfang" zu verstehen ist, aber ich vermute neutral-weiß wird nicht so falsch sein...

Zu den Marken habe ich mir auch Gedanken gemacht:
  • Der Showlite ist mit 1100 Lumen angegeben - das finde ich etwas sehr optimistisch
  • Der Novolumi ist zwar TÜV-geprüft, aber durch die kompakte Bauweise könnte trotzdem die Kühlung leiden was sich wiederum negativ auf die Lebensdauer ausirken könnte,
  • Der Smartwares sieht irgendwie billig aus, aber das könnte täuschen
  • Der Lucide soll Epiled verbaut haben (sagt mir nur leider nichts), ist aber laut Beschreibung nur für den Außenbereich geeignet
  • Der Elro hat 600 Lumen (klingt zumindest realistisch aber im Vergleich mit anderen klingt es nach wenig). Die Bewertungen auf Amazon (das Pendant mit Bewegungsmelder hat mehr Bewertungen) sind aber recht durchmischt
  • für V-TAC finde ich aktuell kein Angebot für neutral-weiß
 
Ob ich Experte bin weiß ich nicht:D

Für eine Flache von 80 mal 80 reichen 20 Watt ohne Beilicht oder Tageslicht doch nur sehr begrenzt bzw. mir wäre das zu wenig. (Vorsichtig formuliert)Ich habe gute Erfahrungen mit einem LED UFO gemacht. Diese Fluter würde ich nur als Zusatz einsetzen.
 
Problem ist bei LEDs einfach das jeder Hersteller sein eigenes Rezept hat für die Weiss Bereiche. Bei einem geht Neutral Weiss sehr gut und bei anderen weniger.
Und genau so bei Kalt und Warmweiss.
Bei Flächen Angaben kommt es natürlich auch auf den Abstand an also wie groß die Pflanzen drüber werden sollen.
Bei meinem Regal habe ich den Platz 100% ausgenutzt und deswegen oben eine Etage wo die LEDs nur 20 cm vom Boden entfernt hängen und da sind es 12W auf 40x60cm und das geht gut darunter sind wir bei 60cm und da sind es dann schon ca 28W.
Das geht aber nur weil es relativ Kühl ist ( höchstens 20°C)
Wenn es wärmer wird dann muss gleich viel mehr Leistung her. So ist bei mir im Schrank bei 27°C 28W auf einer Fläche von 30x50 aber auch nur 35cm entfernt.

Damit will ich nur kurz Aufzeigen das viele Faktoren da mit einspielen bei der Wahl der Leistung und der Farbzusammensetzung.

Achja und was ich auch schon gemerkt habe ist das die verschiedenen Arten auch etwas unterschiedlich auch verschiedene Mischungen reagieren.

Gruss

Alexander
 
vielen Dank Euch Beiden für die Antworten

LED UFOs kommen bei mir leider nicht in Frage, da das Ganze irgendwo im Wohnraum stattfinden soll und da wäre das Farbenspiel doch etwas irritierend. Außerdem sind mir die Dinger etwas zu teuer für meine paar Pflänzchen.

Meine Fläche wäre wohl weniger als 40x40cm und die Temperatur so um die 22°C. Ich möchte den Pflanzen am Anfang nur eine Starthilfe geben bis sie das 2. oder 3. echte Blattpaar haben und ich sie in gedüngte Erde umpflanzen kann. Insofern würde ich auch so 20 cm Abstand anvisieren oder ist das für einen LED-Fluter zu nah?

Oje, so viele Faktoren. D.h. eigentlich ist es ein ziemliches Glücksspiel :(.
Selber groß Testen möchte ich eigentlich nicht, da sich das bei meiner Menge nicht rentiert bzw. die Tests dann auch nicht aussagekräftig wären.
 
Oje, so viele Faktoren. D.h. eigentlich ist es ein ziemliches Glücksspiel :(.

So schlimm ist es nicht wollte nur mal aufzeigen das es schwer ist generelle Aussagen zu treffen. Wenn dir aber jemand ein konkretes Produkt empfehlen kann und auch am eigenen Beispiel zeigen kann wie eingesetzt dann kannst du dich daran orientieren.
 
@DonFredo
Leuchtstoffröhren habe ich mir auch schon überlegt, aber für meine kleine Fläche scheint mir eine Röhre nicht ideal zu sein. Da müsste ich ja alle Pflanzen in einer Reihe drunter stellen und dann geht zuviel Licht daneben; oder eine Box basteln, aber das geht dann zu weit. 125 Watt? :eek: Das ist mir glaube ich eine Nummer zu groß.

@Pit2111
Vielen Dank, sieht gut aus. Etwas Ähnliches wie Deine Anzuchtstation würde ich mir vorstellen.
Was verwendest Du denn genau für LED Strahler (Marke?)

@Hombre
Das mit der konkreten Produktempfehlung ist die Krux an der Geschichte.
Alles was ich in diese Richtung gesehen habe (und ich habe mir auch den LED Pflanzlampen Information-Thread von DonFredo und den Led Fluter-Thread auf capsamania durgelesen) ist entweder nicht mehr lieferbar oder der Versand nach AT kostet mehr als der LED Fluter selbst.
 
der Tip war super, ich suchte ebenfalls nach einer preiswerten aber lichtstarken Lösung und habe den 10W Strahler jetzt in unserem OBI Baumarkt für 17,95 EUR gefunden. Der hat nun 6500K und entweder 650lm oder 900lm. Da sind die zwei verschiedenen Angaben auf der Verpackung etwas verwirrend, das Ergebnis ist allerdings wirklich sehenswert. Ich habe mir zwei Strahler für 60x40cm gekauft. Bin gespannt wie die Kleinen sich nun entwickeln.
24232458dz.jpg


24232459sh.jpg


24232460jx.jpg
 
laut der Herstellerwebsite von Globo findet man die Angabe 650lm:sorry:, aber ein erster positiver Gesamteindruck bleibt...bisher hatte ich nur 4Watt in Form einer E14 LED Lampe, da ist das schon Welten besser:D
 
Zurück
Oben Unten