LED Lampe Selbstbau

Der Youtuber "Diodegonewild" hat die 50W version auf einem alten Kühlkörper einem Test unterzogen.
Hier zum Video.
Ich denke mit einem CPU Kühler könnte das durchaus funktionieren.
Ich würde allerdings eine Thermische Notabschaltung dazu integrieren.
 
.
Ich würde allerdings eine Thermische Notabschaltung dazu integrieren.
Wie machst du das diese Notabschaltung schneller ist als die thermische Endabschaltung?

Wärmemanagement
Bitte achten Sie bei allen Anwendungen mit HighPower LEDs auf dauerhafte, ausreichende und flächige Wärmeableitung ab der ersten Betriebssekunde. Es ist ungemein wichtig, entstehende Hitze von den Bauteilen abzuleiten, um ein Maximum an Lichtausbeute, Lebensdauer und Effizienz zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie machst du das diese Notabschaltung schneller ist als die thermische Endabschaltung?

Was verstehst du unter thermische endabschaltung? Wenn die bude brennt?

Ich würde einen sensor möglichst nah an der wärmequelle/am kühlkörper anbringen. Wenn die temp über sagen wir 75° geht wird die last abgeschalten. Ggf könnte auch ein zusatzlüfter anspringen.

Hab das ganze nicht gebaut, ist nur mein input zu der Idee.
 
Was verstehst du unter thermische endabschaltung? Wenn die bude brennt
Nicht gleich die ganze Bude, das ist dann halt ein mal ein 100 W Blitzlicht.
Die Kühlleistung muss halt da sein bevor das Teil überhitzt.
Schau dir mal die fertigen COBs an, da sind meist mehrere PC-Lüfter drin.

Was Indoorfarming betrifft einfach mal in irgendein Kifferforum schauen, die kennen sich mit so was gut aus. :finger:
 
So der led treiber ist gekommen.
Allerdings bringt er statt den angegebenen 2.1a nur 0.9
Ich komme also nur auf ca 30W
Ich werde es mal mit einer Pflanze testen aber ich hab nicht so viel Hoffnung dass das reicht.
Ich habe auch dem Verkäufer des led Treibers geschrieben und warte auf Antwort.
Ich melde mich wenn ich was höre
 
Ich habe von Ebay relativ direkt ne Rückzahlung bekommen. Also jeder der den Led Treiber testen möchte ist herzlich eingeladen
vlt bringt er ja bei irgendjemandem die angegebene Leistung. Wenn nicht solltet ihr euer Geld zurück bekommen.
 
Nach ein paar Wochen möchte ich ein update geben:
Unter dem Licht stehen 5 kleine Spitzpaprika und eine etwas ältere Capsicum annuum.
Den Pflanzen geht es gut, die Paprika sind sehr kompakt, die annuum hat eine Frucht.
 
Zurück
Oben Unten