LED Pflanzenlampe

Pit2111

Dauerscharfesser
Beiträge
959
Was haltet ihr hiervon:

Beschreibung

Nagelneue und kompakte Pflanzenlampe
Blau Grow LED Licht Panel dient perfekt zur Förderung des Pflanzenwuchs.
Alle blau LED Licht kann von Chlorophyll(Blattgrün) absorbiert werden, was diese Pflanzen gedeihen lässt.
Der Weite Winkel sorgt für eine einheitliche Abdeckung der Blätter.
Darüber hinaus ist das Lumen von jedem LED mehr effektiver als das von den anderen originalen Lichtern.
Dank seines geringen Stromverbrauchs ist es super energiesparend, keine IR- und UV-Strahlungen

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/57kfwc0p47nh.jpg

Sockel: E27
Material des Gehäuses: Aluminum
168 Leuchtdioden ( Durchmesser: 5 mm )
Leuchtfarbe: Blau
Blau LED: 460-470nm
Spannung: AC 220V
Leistung: 8 W
Durchmesser: 12,2 cm
Höhe: 12,5 cm
Strahlungsfläche: 1,5-2 m²
Optimale Strahlungsreichweite: 1,5 m
 
Eines vorneweg:

Von Produkt- oder Verkaufsseiten entnommene Beschreibungen und Produktbilder sollten immer nur verlinkt oder ggf. zitiert werden. Es gibt übrigens auch Händler, die die Beschreibungen von anderen Händlern einfach kopieren und Händler, die darauf mit Abmahnungen reagieren. Daher ist man nur vor evtl. Abmahnungen sicher wenn man verlinkt oder zitiert und nicht einfach den Text komplett kopiert und das Produktbild neu irgendwo hochlädt.

Nun zum Pflanzenlicht selbst:

Man sollte nicht nur auf eine Farbe wie Blau setzen, sondern LED-Pflanzenlampen nehmen, die weitere Lichtfarben einsetzen.

Die Beschreibung enthält ein wenig Blödsinn. Lumen bezieht sich eigentlich auf die menschliche Wahrnehmung des Lichts. Daher kann man über die Lumen ein Leuchtmittel mit nur einer einzigen begrenzten Wellenlänge nicht mit einem vergleichen, das Licht mit einem größeren Spektrum ausstrahlt. Daher sind Aussagen wie "Lumen von LED sind effektiver" ungenau.

Die angegebene Strahlungsfläche von 1,5 bis 2m² suggeriert, dass man diese Fläche für Pflanzen damit beleuchten könnte. Das mag zwar für Pflanzen funktionieren, die nur wenig Licht brauchen, aber für Chilipflanzen reicht das bei dieser Fläche definitiv nicht aus. Mit dieser Lampe kann man einzelne kleine Pflanzen bestrahlen. Für mehr reicht das nicht.
 
ok, sorry wusste ich nicht wegen links, werde es beim nächsten mal beachten.

Wegen Lampe hatte ich halt ne Günstige im Verbrauch gesucht, hab derzeit diese:
http://www.amazon.de/Secret-TNeon-A...=1414137268&sr=8-3&keywords=pflanzenlampe+55w
Bin zwar zufrieden mit der, brauche Aber ne zweite, jedoch wollte ich etwas mit LED wegen verbrauch, weil meine 110W in 12 Stunden = 1,3kw x 30 x 0,29 Euro = 11€ im Monat! :)
Bin halt ein Schwabe! :)
Was kannst du empfehlen...
Will ca ne kleine fläche von 70x30cm ausleuchten
 
Die von dir gezeigte Lampe brauchst du nicht nehmen, eine nach der Bauart hatte ich vor 2 Jahren im Test, damit kannst du niemals die Fläche ausreichend beleuchten.

Wenn LED Produkte dann halt zumindest mit High Power LEDs , diese haben neben mehr Leistung pro LED auch einen besseren Abstrahlwinkel.

Was bei LEDs auch gut geht sind Weiße LEDs da gibt es diverse LED Fluter zu kaufen, für die Fläche würde ich 2 mit je 10 W empfehlen. Es würde auch ein größeren gehen aber wenn du es teilst ist die Ausleuchtung halt etwas besser.

Gruss

Alexander
 
Quellen gibt es viele. Hier mal ein Ergebnis der Suche "LED Fluter 10W" bei Amazon

http://www.amazon.de/Greenline®-LED--Außenstrahler-Fluter-Baustrahler/dp/B00CDUAXHA/

Hatte in den letzen 2 Jahren knappe 60 Stück von verschiedenen Quellen und die Qualität Schwankt halt, aber der Preis sagt wenig über die Qualität aus, da an diesen Produkten aus China viel Verdient werden kann, entweder über den Preis oder über die Masse.

Gruss

Alexander
 
Wie sieht das denn aus, sind die dann eher nur für die Anzucht geeignet oder als akzeptable Alternative zur LSR bzw. nur zur Ergänzung?
"Normale" LED-Panels sind ja sonst recht teuer in der Anschaffung.
Oder macht das "High Power" also das Vielfache des Energieverbrauchs den Unterschied?

Gerade bei dem Preisrahmen sind die ja doch sehr interessant als Alternative, auch wenn die für LEDs mit 10W "viel" verbrauchen :D
 
Also ich werde sie rein nur für die anzucht nutzen, also bis ca April..
Hoffe nur die Pflanzen wachsen überhaupt, bin am überlegen ob ich Paralell meine 110W laufen lass die sich letztes jahr bewährt haben! :)
 
Die modernen Highpower-LED haben einfach einen höheren Wirkungsgrad. Deshalb sollte man sie nehmen. Man kann ein Panel mit älteren LED aufbauen oder mit modernen Highpower-LED. Das mit den Highpower-LED bringt einfach bei gleicher Energieaufnahme mehr Licht.

Für eine Fläche von 70cm x 30cm ist die TNeon mit 110W auch überdimensioniert.
 
Inwiefern werden die High Power LEDs bzgl. der Lichtfarbe bzw. des Farbspektrums unterschieden?

Und wie sieht da die Abgrenzung zu anderen Leuchtmitteln aus, wo liegen die größten Nachteile? :)
 
Ich verstehe gerade nicht worauf du mit der ersten Frage hinaus willst.

Nachteil ist momentan in erster Linie der Preis. Gute LED kosten noch recht viel Geld. Da man sie meistens auch noch mit reduzierter Leistung betreibt (mehr Lumen pro Watt) braucht man relativ viele wenn man eine hohe Leistung erzielen möchte.
 
Ich weiß nicht, ob die Frage so überhaupt sinnvoll formuliert war, Entschuldigung :blush:

Ich meinte damit, ob die Pflanzen mit der Art von Licht, z.B. der Art von dem Strahler in Hombres gepostetem Link etwas "anfangen" können oder es relevante Unterschiede bei Wachstum und Blüte in Zusammenhang mit der Lichtfarbe gibt.
Eine 865 LSR hat doch eine Lichtfarbe von ca. 6500 Kelvin, oder?
Die LEDs in dem Link bzw. vergleichbare haben glaub' ich 2800-3200 K angegeben.

Meine Frage sollte darauf abzielen, wie man bei den LEDs da differenziert (z.B. anhand eines Zahlenkürzels o.ä. am Namensende wie das "865" bei den LSR), da die Lichtfarbe ja nicht immer angegeben ist, und inwiefern die Pflanzen das aufnehmen oder ob sie bei den günstigeren Strahlern quasi nur "hell" empfinden :D

Vielleicht habe ich da gerade etwas falsch verstanden, aber besteht bei diesen günstigen Modellen dann eher das Problem, was Du angesprochen hast, dass man dann mehrere/zu viele parallel einsetzen müsste, die Fluter einzeln also nur für kleine Flächen geeignet sind?

Bei dem Preis juckt es dann doch in den Finger welche zu bestellen und für die größeren Pflanzen, die nicht mehr unter die LSR passen, zu verwenden :D
 
Zurück
Oben Unten