LED Pflanzlicht

blackmind_75

Dauerscharfesser
Beiträge
1.044
Ich bin jetzt schon mehrfach im Netz auf diese LED Planzlichter gestoßen.

Meine Überlegung ist es, mir für die Überwinterung solche Planzlampen anzuschaffen.
Jetzt ist die Frage, was die Lila/Blauen LED-Lampen so hergeben... :huh1:
Hab die Lampen als "Flächestrahler" gesehen mit 256 LED´s.
Diese würde ich gerne einsetzen.

-> Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Lampen??
-> Brauch ich noch Zusatzbeleuchtung in weiß oder reichen die LED´s??

Wäre schön wenn sich jemand erbarmen würde und mir helfen könnte. :blush:

http://www.ledsslight.com/images/LP-225E.jpg
 
Hab die zwar noch nicht ausprobiert aber ich würde die nicht kaufen.
Meiner Meinung nach, gibt es bessere Alternativen.
LED-Strahler z.B., ab 50 Watt haben die recht ansprechende Werte.
Oder einfach einen ordentlichen HQI-Aquarien-Brenner ab 150 Watt,
damit bist du gut bedient.
 
Um kleine Chilipflanzen im Winter am Leben zu halten reichen diese Lampen, für ausgewachsene wird es knapp. Und dann braucht man für praktisch jede eine dieser Lampen. Ich habe das mal ausprobiert und war am Ende nicht zufrieden damit. Etwas mehr als 1qm kann man mit einer Halogen-Metalldampflampe mit 150W oder mit zwei mit 70W beleuchten. Darunter kann man sie im Winter sogar weiter kultivieren oder wenn die Chilis in einem kühlen Raum stehen sogar auf einer größeren Fläche einige Pflanzen auf einmal über den Winter bringen.

Alternativ könnte man auch mehrere LED-Baustrahler nehmen. Allerdings kann man die nur wegwerfen wenn daran etwas kaputt geht, während man die Metalldampflampen reparieren kann.
 
An HQL Lampen hab ich auch schon gedacht, allerdings bin ich eigentlich auf der Suche nach einer Kostendämpfenden Lösung.
Daher denke ich an eine LED-Alternative.
Hat denn vielleicht jemand noch Alternativen zu den "teuren" HQL/HQI Lampen??
 
Vernünftige LED-Lampen sind teuer in der Anschaffung, es sei denn man baut sie selbst. Halogen-Metalldampflampen haben mit EVG einen recht hohen Wirkungsgrad. Um den zu erreichen oder zu übertreffen braucht man schon sehr gute Highpower-LED, die in billigen LED-Lampen nicht verbaut sind. Zumindest derzeit noch nicht.
 
Also meiner Meinung geht nichts über eine Mh Lampe. Aber die Helligkeit sollte nicht unterschätzt werden. Das ist wirklich mehr als nur ein bisschen hell. Wenn dann sollte man sich noch ein growzelt dazu kaufen. Ein 1qm Zelt plus 150 Watt Lampe plus ein lüftungssystem wäre wohl top für chillies. Ob sich das preislich rentiert steht auf einem anderen Blatt.

Gruss
 
Lüftungssystem benötigen die Pflanzen nicht.;) Außer man baut in einer Box an, wo es zu warm wird.
Und was die Helligkeit einer MH Lampe angeht.....ist doch ein angenehmes Licht (zumindest wenn man nicht rein sieht).

Ich hatte hier 150 & 70W parallel in einer Ecke in Betrieb und es war absolut nicht störend. Offene Anbauweise, nur die Seiten auf Tischhöhe mit S/W Folie ausgekleidet, für mehr Reflexion.
 
Lüftungssystem war auf Betrieb in der homebox bezogen. Ich fand dieses eklige weisse Licht immer sehr nervig und nicht gerade angenehm. Ist halt ein sehr kaltes Licht im Vergleich zu einer Ndl oder so. Aber es sollte sich jeder vor kauf anschaun ob das für den jeweiligen Nutzer in Frage kommt.

Gruss
 
Ich betreibe zwei Halogen-Metalldampflampen mit Keramikbrenner, Lichtfarbe 942, im Wohnzimmer. Das Licht empfinde ich alles andere als "sehr kalt", viel eher angenehm warm wie die Vormittagssonne:

Habanero_3.jpg

So eine ekelhaft orangegelbe Natriumdampflampe käme mir dagegen nie in die gute Stube.
 
Metal Halogenide: Halogen-Metalldampflampen.
NDL: NatriumDampfLampen.
 
Hellblau schrieb:
Metal Halogenide: Halogen-Metalldampflampen.
NDL: NatriumDampfLampen.

Danke! ;)

Dann sollte ich wohl überlegen mir eher HQI oder Stromsparbirnen fürs Terrarium hole. Die haben ja auch natürliches Licht und nebenbei auch noch einen gewissen Anteil an UV. Ich glaube damit fahre ich dann wohl besser als mit den LED´s.
 
...achte aber wirklich darauf, dass du kaltweiss brauchst...
 
capsicum perversum schrieb:
...achte aber wirklich darauf, dass du kaltweiss brauchst...
Nein, braucht man nicht. Ich verwende seit Jahren Neutralweiß De Luxe (Lichtfarbe 942) und das funktioniert ganz wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten