LED Pflanzlicht

Kaltweiß bietet sich vielleicht zur Anzucht an, wenn man einen gedrungeneren Wuchs haben möchte, braucht man aber nicht unbedingt.

Meine X-Strain steht seit der Keimung bis jetzt unter einer MH-Dampflampe mit Lichtfarbe 942. Das funktioniert wunderbar. Sie blüht und fruchtet. Bei der Zählung vor ein paar Tagen waren 63 Früchte dran, es gibt kaum Blütenabwurf und es dürften mittlerweile wieder mehr Früchte geworden sein.
 
Achso, gut.
Bis jetzt dachte ich, bei warmweiss spargeln sie mehr.
 
Wobei 942 kein warmweiß ist. Wenn du sie mit warmweißen Licht hell genug beleuchtest, spargeln sie auch nicht. Chilis wachsen dann nur weniger kompakt als mit kaltweißem Licht.
 
Zudem wird der Einfluß der Beleuchtungsstärke auf die Gestalt der Pflanze umso geringer, je höher die auf die Pflanzen treffende Beleuchtungsstärke ist. Elmar Bachthaler, Heinz Jansen und Erich Fölster, "Gärtnerischer Pflanzenbau" nennt dafür eine Grenze von 6.000 Lux, ab der dieser Einfluß zunehmend vernachlässigbar wird.

Grüße
Robert
 
Interessant diesen Thread zu lesen...
Ich wollte mir eigentlich für nächste Saison diese 30€ LED Panel von Amazon bestellen... nun überlege ich doch stark, ob ichs tun soll.
Eine 100W Leuchte frißt so verdammt viel Strom. Wenn die 12h/Tag an ist, dann sind das pro Monat 36kW... mit 25 cent pro kWh ist man dann locker bei 9€. Ein halbes Jahr Chili Licht kosten 54€.... schon sehr fies das ganze.
 
Man kann ja auch bei Leuchtstoffröhren bleiben, oder bis Februar warten wenn es das Tageslicht zulässt. ;) :D

Der Große Vorteil der Hochdrucklampen, sie haben eine sehr gute Tiefenwirkung und dadurch kann man auch unterschiedlich Große Pflanzen super beleuchten.

Es gab ja ein paar Tests mit den Kompakt LED Strahlern.
Die Pflanzen wurden darunter sehr kompakt.
Das ist aber etwas was ich nicht mehr bei der verfrühten Anzucht bezwecken möchte, ich will ja schnelles Wachstum und möglichst schnell große statliche Pflanzen, sonst könnte ich auch auf die Tageslicht Saison warten.
Daher verbleiben für mich nur Röhren oder MH-Drucklampen.

Zweiteres ist für mich im Stromverbrauch günstiger, da ich mit weniger Leistung mehr Pflanzen erreiche. Zumindest unter den Voraussetzungen die ich für meine Pflanzen beanspruche.
Die letzten Jahre hatte ich sobald die Pflanzen im Januar/Februar größer wurden mit LSR und ESL viel Stückeln müssen, damit bin ich im Stromverbrauch stark nach oben gestiegen.
Dies Jahr konnte ich unter einem Strahler (zwei waren es nur wegen einer großen Septemberpflanze) alle Pflanzen optimal mit Licht versorgen.
Also größere aus der Erstsaat und auch Keimlinge aus der Februarsaat (annuum).

Aber Leuchtstoffröhren würde ich LED immer noch vorziehen, außer man gibt etwas mehr aus und kauft professionelles Equipment oder baut selbst.

Für mich gibt es viele Gründe auf Metallhalogenleuchtmittel umzuschwengken, denn sie besitzen ein sehr gutes und breites Spektrum und eine gute Tiefenwirkung.
Die LED haben nur Peaks bei bestimmten Wellenlängen, die für die Pflanzen wichtig sind, aber ich bin der Meinung (nicht wissenschaftlich) das gerade ein Vollspektrum gut für die Pflanzen ist.

Was man aber erwähnen sollte, das Anschließen von Hochdruckleuchtmitteln sollte von jemanden gemacht werden der weis was er tut.
Und wirklich lohnenswert sind MH Strahler, meiner Meinung nach, erst ab 150W.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Und wirklich lohnenswert sind MH Strahler, meiner Meinung nach, erst ab 150W.
Wenn man nicht die Fläche zu beleuchten hat, lohnt sich ein 70-Watt-Strahler ganz genauso :cool:...
 
Also ich bin echt platt.... :confused:

Ich habe nur eine "einfache" frage zu den LED Pflanzlichtern gestellt....

Das sich da dann so ein Super Thread entwickelt, hätte ich echt nicht gedacht. :thumbup:
Hätte eher mit einem -nein ist nicht gut, oder ja kannst du machen- gerechnet.
ABER
Siehe da, ich bekomme echt super Antworten die einem echt mal weiterhelfen und vor Fehlinvestionen schützen.
Da kauf ich mir dann doch lieber eine anständige Lampe (oder auch 2) und akzeptiere ein bissl mehr an Stromkosten, anstatt mir irgend einen "Müll" zu kaufen und ich bin unglücklich damit (die Pflanzen auch) und die Pflanzen danken ab.

Echt Leute; ein Super Danke an Euch (mir fehlt der "Gefällt mir Button")
Dann eben so.... :P
:clapping::clapping::clapping: :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Moin, ich möchte auch noch mal meine "Warnung" vor dieser LED Panele dazu geben.
Hatte mir genau die gleiche diese Sesion bestellt und wollte damit meine Anzucht beleuchten.
Das Ergebniss war schon nach kürzerster Zeit zu sehen, die Keimlinge waren blass, haben einen schwachen Eindruck abgegeben und vorallem sind sie gespargelt.
Nach dem Umbau auf die altbewährte Röhre wurden die Pflanzen zum Glück wieder sehr schnell Kräftig.

Fazit, es war rausgeschmissenes Geld, jetzt liegt das Teil auf dem Dachboden...
 
@habbi

welche fläche hast du mit deinem cdm (150w) strahler beleuchtet?

hab zuhause massen an t5 lsr, natriumdampf und auch cdm strahlern,
bin noch am grübeln was ich nehme, hatte eigentlich 9x21w t5 lsr geplant bin aber am überlegen 2x70w cdm-t (oder cdm-td) zu nehmen, hab ne fläche von ca 100x200-300cm,

eine cdm lampe wird für die fläche jedenfalls zu wenig, deshalb bin ich nock am grübeln.

und die t5 lsr haben nen assymetrischen spiegelreflektor.

diesjahr hatte ich da 3x21w auf ca 1x1m (840er, war hald da) klappte ganz gut.
 
Das war eine Fläche von 150x100cm:

P1220303.JPG
 
1x150W 1x70W

Die 70W waren später für eine ältere Pflanze, den Rest hat die 150er gemacht.
 
wie viel hattest da auf der fläche?

hab gestern mal nachgesehen, 3x cdm-t 70w hätte über 30% mehr lichtstrom als 10x 21w t5 röhren.
werd mir noch ein billig luxmeter holen um flächenausleuchtung zu überprüfen, und sehen was an den pflanzen jeweils noch ankommt, die cdm-t würd ja doch höher hängen.

tendiere aber zu den cdm-t :)
 
Zurück
Oben Unten