LED Spots

noXno

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einer knappen Woche einen LED-Einbauspot (ähnlich diesem: Link) testweise für eine meiner Jalapeno-nachzügler im Einsatz.

Ich habe mit einer Luxmeter-Handyapp mal ein paar Messungen durchgeführt und habe da Werte von knapp 16k Lux bei der LED und knappe 8K bei der LSR 865 (jeweils an der Blattoberkante gemessen).

Die Wachstumsrate finde ich da recht zufriedenstellend und bei gerade mal 3W eine gute alternative zu LSR. Hat jemand von euch schon mal so einen versuch gemacht? (habe in der SuFu nichts zu Spots gefunden - nur zu LED Strahlern?!)


Hier noch ein paar Bilder des Testobjekts:


Das die Blätter des Keimlings so stark nach oben Wachsen hängt wahrscheinlich mit dem Abstand zur Lampe zusammen, nehme ich mal an?! Muss da noch ein bisschen Testen..
 
Eine wirkliche Alternative ist das auf Dauer nicht, denn mit einem solchen LED-Strahler bekommt man nur eine sehr kleine Fläche beleuchtet. In ein paar Wochen ist die Pflanze zu groß um sie mit einem solchen Strahler vernünftig zu beleuchten.
 
Die ganze LED Geschichte interessiert mich auch brennend.

Ich bin letztens durch Zufall auf solche LED Spots gestoßen, da mein Vater zuhause ein bisschen am umbauen ist und gerne LEDs verbauen würde.

http://www.led-wunderland.de/LED-Einbaustrahler-5x1-Watt-weiss

Haben so einen Spot nun auch testweise daheim und die Dinger machen echt ne Menge Licht.

Die Frage ist nur, ob das LED Licht für die Pflanzen verwertbar ist?!
 
Man könnte sich ja aus mehreren Spots eine Flächenlampe bauen . Aber die Spots haben nur einen geringen Abstrahlwinkel und man bräuchte schon ein paar von den Dingern . Dann wäre es aber ein sehr teurer Spass .
Dann sind doch LED Strahler besser und billiger .
 
...und bei aller Euphorie darf man das Lichtspektrum nicht ausser Acht lassen. LED ist cool, aber noch viel zu teuer im Vergleich zu LSR. Ich fahre gerade einen Versuch mit LSR Osram Natura T5 zur Anzucht.
 
Darf ich fragen wie du auf die Natura (Lichtfarbe 76) gekommen bist?
Die hat eigentlich einen recht hohen Rotanteil. Was ja bei der Anzucht eher nicht so toll ist, da sind blaulastigere Spektren besser geeignet.
Gesamt gesehen dürfte die so bei 3500 Kelvin liegen.

Die 76er Röhren werden meist für Fleischtheken benutzt, damit das Rind frischer und blutiger aussieht. :D

Gruß Christian
 
Die Lichtausbeute ist auch deutlich schlechter als bei "normalen" T5-Röhren mit gleicher Leistung.
 
Ganz genau dafür werden sie benutzt und es sind auch praktisch die einzigen Röhren mit einem so schönen, breiten Rotanteil (unter den Food-Röhren in T5). Der Gund ist der, dass die Pflanzen für die Photosynthese auch das Rot bzw. Dunkelrot benötigen. Die Natura T5 hat auch in anderen Bereichen ein ausgewogenes Spektrum. Bislang hab ich immer 865 verwendet und solange die Pflanzen sehr klein sind ist das auch völlig ok. Werden sie aber ewas grösser, wachsen sie teilweise so sehr buschig. Ich will mal probieren ob das mit einem ausgewogeneren Lichtspektrum nicht auch besser geht. Die 865 ist demgegenüber quasi eine spektrale Diät für Pflanzen.
Übrigens machen es die grossen Hersteller von LED-Pflanzenleuchten wie z.B. Valoya genauso mit ihrem AP67 Spektrum. Nur leider sind diese LED-Leuchten höllisch teuer.:w00t:
 
@mph: Das ist richtig, aber was nützt es schon, wenn man zwar viel licht hat, nur das falsche Spektrum eben?
 
Ich kann es mir nicht vorstellen dass die damit besser wachsen als unter einer T5-Röhre 840. Berichte mal in ein paar Wochen wie es sich entwickelt.
 
Django schrieb:
Ganz genau dafür werden sie benutzt und es sind auch praktisch die einzigen Röhren mit einem so schönen, breiten Rotanteil (unter den Food-Röhren in T5).

Dann hätte ich in dem Bereich Narva anstatt Osram getestet.
Auch der sehr breite Rotanteil, aber der Blauanteil ist auch schön ausgeprägt.

Osram 76:
http://www.osram.com/media/resource/lightboxlarge1/349633/fl_76_natura.jpg

Narva 0762:
http://www.narva-bel.de/ressourcen/spektrum/popup/SP_0762_NATURE_de_Luxe_WEB.jpg.png

Meiner Meinung ist der Blauanteil nicht zu verachten. Gerade in den ersten Wochen.
Ich baue hier mit einem 942 (HCI) an, werde aber nächste Saison wieder für die ersten 4-6 Wochen auf 6500 Kelvin (Röhre) gehen und dann erst zu 4200 wechseln.

Gruß Christian
 
Das habe ich auch mit ein paar Pflanzen ein paar Wochen gemacht. Allerdings nicht in Reinform, denn etwas Streulicht der HCI-Strahler hatten sie dabei. Sie sind schon etwas kompakter gewachsen als unter dem Strahler und jetzt unter dem Strahler legen sie gut zu und wachsen schön weiter.
 
Ich fand das Spektrum der 930er Von Narva gut bzgl. Rotanteil. Leider kann man die nirgendwo kaufen , hätte gerne mit der rumexperimentiert.
http://www.narva-bel.de/ressourcen/datenblaetter/DB_11018.02%20LT-T8_COLOURLUX_de_Luxe.pdf

Hat auch noch einen vernünftigen Lichtstrom.
Hier ist auch noch ne interessante summary
http://aquariumtech.dyndns.org/lightcolor.html
 
Ja, die 930er wurden wohl aus dem Programm genommen, hab irgendwo gelesen sie sollen nicht effizient genug gewesen sein.

Die Narva hat mir zuviel blau gehabt. Wenn ich noch blau mit reinmischen will, kann ich nach belieben mit 865 mixen.

Ich werde mal versuchen zu berichten wenn sich was Aussagekräftiges ergibt.
 
Huhu,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Beleuchtung für meine Chilis, und ich muss sagen... je mehr ich dazu google, desto verwirrter bin ich.
Scheinbar scheinen sich jedes Jahr die Meinungen was nun wirklich gut ist zu ändern.
Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen was denn nun wirklich aktuell ist... bei LEDs.
LSR brauche ich nicht, zu groß, brauche nur etwas für die Anzucht, bis die Chilis nach draussen können.

KW (6500k) und WW (2700k) LEDs mischen? 2WW +1KW?
( z.B. http://www.led-tech.de/produkt-pdf/bridgelux/Bridgelux-ES-Rectangle-Array.pdf )

Chilli Spezial mit Aufteilung wie diese hier: http://www.ledslite.de/pflanzenbeleuchtung/leuchtmittel/904/par38-led-strahler-chili-spezial-beleuchtung-5-band-spektrum-grow-light-12w-e27.html

7-Band LEDs wie diese hier: http://www.ledslite.de/pflanzenbeleuchtung/diy/908/grow-led-chip-array-7-band-full-spektrum-multiband-30x-1w-epistar.html

Die Chili-Spezial hat recht viel Blau, im Vergleich zu allen anderen Pflanzenlampen.
Die 7-Band hat wieder Recht viel Rot.
Beim Mischen von KW und 2xWW kommt auch ein wenig mehr Rot als Blau raus.

Ich bin verwirrt... oder ist es im Endeffekt für Privat wurscht und es geht nur um ein paar Prozent mehr oder weniger Ertrag und ich greife einfach zu einer 20W Pflanzen-ESL von Megaman (kein Spektrum auffindbar)?

Die LEDs mit rein Rot und Blau scheinen ja zumindest inzwischen "out" zu sein.
 
Zurück
Oben Unten