LED Spots

Also wenns nur für die Anzucht ist und du nur ein Minigewächshaus beleuchten musst, könnte ich mir einen taglichtfarbenen LED-Fluter mit 50 China-Watt vorstellen. Das sollte gehen. Mit LSRs wirst du aber günstiger davonkommen, denke ich.
 
Habe nun sowas hier ersteigert, 4x T5 LSR, je im Paar schaltbar, mit EVG.
Was genau da für Röhren drin sind, mal gucken. Steht nur 2 Daylight (865?) und 2 Bluelight (??).

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2047675.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.Xhopar&_nkw=hopar&_sacat=0&_from=R40

Für Anzucht sollte das dann wohl reichen...
 
Genau die gleiche hab ich auch, allerdings schon ein paar Jahre alt. bei mir werden die Röhren etwas zu warm, was dann Effizenz kostet (Lichtstärke). Schau, dass du einem gaanz leichten Luftzug bei den Röhren hast, das reicht schon.

Meine hab ich noch auf die Osram natura umherüstet und bis jetzt scheinen es die Pflanzen zu mögen. Wenn ich mit der Anzucht soweit durch bin, habe ich vor mal eine von den Lampen wieder auf 865 umzurüsten und einen Vergleich zu den Natura zu machen. Bin gespannt ob es einen sichtbaren unterschoed geben wird.
 
Ja, die kurzen 24W T5 haben einen schlechteren Wirkungsgrad als die längeren T5, dadurch werden sie wärmer. Aber die Langen brauche ich halt nicht, für 2 Zimmergewächshäuser oder auch mal eine Anzuchtplatte sind die 60cm ideal.
Da eigentlich für Aquarium gedacht dürfte die Lampe aber zumindest mit Schwitzwasser klar kommen, bei den billigen, offenen habe ich da so meine Sorgen.
Ich habe auch schon an die PL-L Kompaktleuchtstoffröhren gedacht, aber dafür eine passende Lampe zu finden... und dann sind die echt teuer.
 
Bin gerade über Folgendes gestolpert, guter aktueller Vergleich LED vs MH aus Profimund

http://spectronet.de/portals/visqua/story_docs/vortraege_2014/140308_ilmenauer_lichttag/140308_02_lembcke_osram.pdf
 
Zurück
Oben Unten