LED-Ufo 50 Watt Erster Eindruck und Tutorial Lautstärke!

RE: LED-Ufo 50 Watt Anbau 2015

Hallo, Hot Growing.

Danke für deine schnelle Antwort.

Lüfter wird bestellt.

Ich hoffe ich darf die Einbauanleitung auch in diesem Tread veröffentlichen.

Ich weise auch mal vorsorglich auf den Garantieverlust hin!!!
 
RE: LED-Ufo 50 Watt Anbau 2015

DonFredo schrieb:
Ich hoffe ich darf die Einbauanleitung auch in diesem Tread veröffentlichen.

Klar darfst du!
Versuch doch aber mal, Thread mit h zu schreiben, sonst hat das Wort eine völlig andere Bedeutung. ;)
Der Hinweis auf den Garantieverlust, ist natürlich richtig und wichtig!
Das wollte ich gestern auch schon ansprechen.
Ist mir dann aber irgendwie wieder entfallen. :whistling:
 
RE: LED-Ufo 50 Watt Anbau 2015

So, hier poste ich dann mal die Anleitung zum Lüftertausch:

1. Wir entfernen zuerst die drei seitlichen Schrauben am Ufo (eine davon im Bild rot makiert) und können nun vorsichtig Ober- und Unterteil auseinanderziehen



2. Nun ziehen wir den Stecker (im Bild rot makiert), der die Stromverbindung vom Oberteil zum LED-Panel herstellt, auseinenander und legen dieses Weg, da wir beim Lüftertausch nur am Oberteil arbeiten.



3. Nun beginnt die eigentliche Arbeit: erst entfernen wir die Kabelbinder (Positionen im Bild rot makiert), die die Verkabelungen zusammen halten und Ziehen die Kabel vorsichtig aus ihren ursprünglichen Position.


Oben befindet sich der Treiberteil für die LEDs. Dieser spielt beim Umbau ersteinmal keine Rolle (wir bearbeiten nur den Unteren Teil mit dem Lüfter und dessen Netzteil)



3. Nun ziehen wir auch den Stecker, der Lüfter und Lüfternetzteil verbindet (wieder mal rot makiert ;) ).


4. Um an die Schrauben des Lüfters zu kommen müssen wir auch dessen Netzteil ausschrauben (Schraube im Bild rot makiert). Das Netzteil ist nochmal etwas festgeklebt, also einmal feste, aber behutsam, ziehen und neben das Ufo legen




5. Nun können wir den Lüfter endlich abschrauben. Dazu lösen wir die vier makierten Schrauben und Nehmen den Lüfter heraus.


6. Danach trennen wir den Stecker vom alten Lüfter ab (unbedingt genug Kabel am Stecker belassen) und auch den Stecker vom neuen Lüfter. Die Kabelenden vom neuen Lüfter und die Enden vom Stecker vom alten Lüfter isolieren wir ab und löten jeweils das (!!!) rote an das rote und das schwarze an das schwarze Kabel (!!!). Die blanken Enden isolieren wir mit Isoliertape.

(Wollte nicht alles noch einmal machen, also hier ein Bild vom fetigen Konstrukt)


7. Nun bauen wir den neuen Lüfter, der ja nun den Stecker vom alten Lüfter besitzt ein, indem wir erst die Schrauben von unten durch das Ufo stecken, die kleinen weißen Unterlegscheiben (2) auflegen und den Lüfter von oben auf die Schrauben setzen. Das ganze fixieren wir mit den Muttern (1). Wichtig: Der Aufkleber des Lüfters muss in das Ufo hinenzeigen, da der Lüftstrom später auf das Panel wirken soll.


Dabei muss auch unbedingt wieder das Massekabel an eine Schraube vom Lüfter angebracht werden (das gelb-grüne Kabel).



8. Wenn der Lüfter verschraubt ist, können wir auch wieder dessen Netzteil einbauen und den Stecker vom Netzteil zum Lüfter zusammenstecken.





9. Nun falten wir den Kabelbaum zusammen und fixieren ihn mit Kabelbindern am Lüfter, sodass keine Kabel in den Lüfter gelangen können. Auch das Massekabel habe ich seperat noch festgezurrt.


10. Zu guter letzt stellen wir noch den Kontakt vom Oberteil zum Panel her, indem wir deren Stecker zusammenstecken (auch rot makiert).


Wir wiederholen Schritt 1 praktisch umgekehrt: erst die beiden Hälften in einanderstecken (darauf achten, dass Gewinde und Aussparung sich treffen) und dann die drei Schrauben einschrauben.

Voila!

Zeitaufwand ~30min
 
RE: LED-Ufo 50 Watt Anbau 2015

:clap: Super Anleitung! :clap:
 
RE: LED-Ufo 50 Watt Anbau 2015

Danke ;)
Hab die Anleitung aber auch nochmal mit Sicherheitshinweisen seperat gepostet.
 
RE: LED-Ufo 50 Watt Anbau 2015

Japp, vorher den Netzstecker raus zu ziehen, macht immer Sinn! ;)
 
RE: LED-Ufo 50 Watt Anbau 2015

Vielen Dank,
da wird bald gelötet.
Ich bemühe mich ab jetzt thread zu schreiben. :w00t:
 
RE: LED-Ufo 50 Watt Anbau 2015

Hmm, gute Bilder - und ich als gelernte Energieelektroniker muss wieder als Anmerkung bringen das die Erdung nicht mehr als ein Placebo ist.
Da fehlen mindestens Zahn- und Unterlegscheiben....

Aber leider ist das bei Chinaware so üblich. :-(

http://www.aberklardoch.de/pdf/pe_anschluss.pdf
 
RE: LED-Ufo 50 Watt Anbau 2015

Und normal sollte es auch eine extra dafür vorgesehene Schraube sein und nicht eine, mit der man andere Teile ans Gehäuse schraubt. Das habe ich nämlich noch vergessen zu erwähnen im anderen Thread, der extra für die Anleitung gemacht wurde.
 
RE: LED-Ufo 50 Watt Anbau 2015

Tja für knapp 70 Euro kann man evt nicht mehr erwarten.
Ich kann es trotdem kaum abwarten bis die ersten Keimlinge kommen.
Dann gibts erste Fotos mit dieser prima Kirmesbeleuchtung ;)
 
Um einen guten Abschluß für dieses Thema zu geben:

10995255_1010583772304769_1286398605_n.jpg



Beratend stehe ich hier und per PN euch gerne zur Seite!!!
 
ahoi, klasse Bilder und sehr interessant! Was hast du dafür insgesamt gelöhnt? 70€ plus Lüfter oder was kam raus?

viele Grüße
 
Super Sache, eigentlich fast schon ein Muss. Also der Umstieg aufs UFO...wäre da nicht der Überfluss an China-Ware (gerade bei eBay). Als Anfänger steht man schonmal da wie die Kuh vorm Berg :D

Klasse die Anleitung um das ganze ne Spur leiser zu betreiben. War schon beim Rechner Priorität, sämtliche Lüfter wurden ausgetauscht :D

Einzig blöde an der Sache ist, für die Blüte müsste man zwecks Umstieg von blauen Farbspektrum auf rotes ein neues Ufo kaufen. Richtig?
 
Zurück
Oben Unten