LED vs LSR - laufende Kosten

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Hi Leute!

ich habe eigentlich keinen Grund von LSR auf LED umzusteigen. Alles läuft optimal und ich kann mich nicht beschweren. Technisch hat man sich in das Thema relativ schnell eingelesen, obwohl man bei günstigen Varianten nicht sicher sein kann ob man das hat was man wollte.
Ganz klar, die Qualität steigt also mit den Anschaffungspreis. Aber was hat man bei LEDs für einen Vorteil bei den laufenden Kosten? Alles was ein bisschen mehr taugt (ob per Einzelkomponenten oder Balken, UFO usw.) hat mehr Leistung als eine LSR Alternative, die möglicherweise das Wachstum ein weniger schlechter vorantreibt. Was ich damit meine ist eine gleichwertiges System (z.b für einen 36W Balken) zu finden der in den Anschaffungskosten höher ist aber in den laufenden niedriger gelingt einem meiner Meinung nach nur sehr schwer und mit möglichen Rückschlägen.
Als jemand der sich bis jetzt aber nur theoretisch mit dem Thema beschäftigt hat sehe ich das aber womöglich falsch und würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Danke :)
 
Wenn du die Pflanzen nur anziehen willst , ohne indoor Beeren , dann würde ich auf jeden fall bei LSR bleiben .
Nicht nur , das LSR viel billiger sind als LED Lampen , die auch was taugen . Schon die Tatsache , das alle Sorten von Chilis , als Jungpflanzen mit den LSR Licht zurecht kommen wäre für mich ein Grund nicht zu wechseln .
Wenn du aber inndor anbauen willst , mit Blüten und Beeren , kannst du über die Laufzeit mit einer guten LED Lampe Geld sparen .
Dann ist da aber wieder das Proplem , das nicht alle Sorten mit jeder Lampe zurecht komme . Leider sind alle Lampen , von der Farbzusammenstellung unterschiedlich und es kann sein , das eine Sorte trägt und die andere nicht . Das hatte ich im letzten Jahr mit Tomaten unter LED . Wie immer verweise ich da gerne auf unseren LED Lampen Treat http://chiliforum.hot-pain.de/threads/led-pflanzlampen-information.26724/
 
Dieser Fred hat mich ja eben wieder gereizt :) ... danke für deine ausführliche Antwort!
 
Für die Anzucht sehe ich mit LSR auch eher die Vorteile.
Man möchte ja gleichmäßig eine bestimmte Fläche ausleuchten, und dies tun die länglichen LSR sehr gut. Auch das Sprektrum ist gleichmäßig durch die komplette Bank.

Bei LED hat man meist ein kreisrunde Ausleuchtung, was bei der Flächenausleuchtung wieder Probleme mit sich bringt. Außer man hängt sie höher..., dann benötigt man aber eben wieder mehr Leistung.
Und da ist für mich der Knackpunkt, die Ausleuchtung auf kurzer Distanz. Dies sehe ich problematisch mit LED.
 
Für die Anzucht sehe ich mit LSR auch eher die Vorteile.
Bei LED hat man meist ein kreisrunde Ausleuchtung, was bei der Flächenausleuchtung wieder Probleme mit sich bringt. Außer man hängt sie höher..., dann benötigt man aber eben wieder mehr Leistung.
Und da ist für mich der Knackpunkt, die Ausleuchtung auf kurzer Distanz. Dies sehe ich problematisch mit LED.
Auf diesen Konsens bin ich eben auch gekommen sonst hätte ich mir schon so eine Taotronics bestellt, die vom Verbrauch im Rahmen ist.
 
Zurück
Oben Unten