Leicht zu dosierender Flüssigdünger gesucht!

Ja, die Algoflash Reihe ist eingestellt.

So schwer ist der Hakasoft aber auch nicht zu dosieren. Stammlösung braucht man nicht zwingend.
Ich mache immer eine 5L Kanne fertig.
Zum einen gibt es z.B. wenn man bei duengerexperte bestellt auch Dosierlöffel (oft auch kostenlos dazu) oder man misst mit Teelöffel ab.
Einpaar mg mehr oder weniger machen bei 5L Lösung keine Probleme.

Der BioTrisol ist aber auch nicht schlecht, allerdings für die Hauptsaison recht teuer.
Wenn erstmal richtig Frühling ist und die Pflanzen größer, wirst du merken was die an Wasser (Nährlösung) vernichten.

Für die Anzucht kann ich ihn aber bestens empfehlen.

Gruß Christian
 
Moin Jungs:cool:

Werde mir dann doch den Hakaphos Soft Spezial und den Hakaphos Grün kaufen. Preislich ist er fast unschlagbar und wenn ich so lese wie zufrieden alle sind, dann ist er wohl der richtige. Außerdem ist der ausreichend stark für die Pflanzen.
Und für die Anzucht in der jetzigen Jahreszeit habe ich noch 2 Langzeitdünger, dann brauche ich keinen weiteren mehr.

Weiß jemand von euch ob man den Hakaphos im Laden kaufen kann? Ich habe mich etwas ungeschaut aber keiner hat ihn im Sortiment.

Gruß Andrej
 
jungsohn schrieb:
Ich benutze den Capsio auch. Aber der ist viel zu teuer. Ich benutze dieses Jahr Hakaphos soft spezial einen flüssigen Tomatendünger.

das ist schon richtig...aber das war ja auch nicht die Frage!;) Es kommt natürlich darauf an wieviele Pflanzen und wie groß die sind...Ich benutzte ihn zur Zeit für knapp 70 Pflanzen INDOOR...aber sobald die ins GHW und in die Endtöpfe kommen, bekommen die auch Haka...
 
Moin Jungs:)
hab mich jetzt doch für den hakaphos entschieden.
ich habe mir den haka grün und soft spezial bestellt jeweils 500g. das sollte für meine paar pflanzen vollkommen ausreichend sein.
in der wachstumsphase benutze ich den neudorff azet tomatendünger oder den compo tomatendünger.
werde dann ab april den haka grün langsam mitbenutzen.

zu dem nährsalz hätte ich noch eine frage. kann man die mischung auch etwas stehen lassen ohne das die anfängt zu stinken oder zu gammeln? ich stell mir das wie salzwasser vor. das gammelt ja auch nicht:D

gruß
andrej
 
BorisQante schrieb:
.... noch eine frage. kann man die mischung auch etwas stehen lassen ohne das die anfängt zu stinken oder zu gammeln? ich stell mir das wie salzwasser vor. das gammelt ja auch nicht:D


Das stellst Du Dir richtig vor.
 
zu dem nährsalz hätte ich noch eine frage. kann man die mischung auch etwas stehen lassen ohne das die anfängt zu stinken oder zu gammeln? ich stell mir das wie salzwasser vor. das gammelt ja auch nicht

Dennoch, wenn du es in das volle Licht stellst, kann man nach einiger Zeit u.U. eine Algenbildung feststellen. Was für Pflanzen toll ist, mögen Algen natürlich auch! :) Also lieber etwas dunkel aufstellen.

in der wachstumsphase benutze ich den neudorff azet tomatendünger oder den compo tomatendünger.

Das sind doch beides organisch-minerlaische Feststoffdünger?! Für die Anzucht bringt dir das nicht wirklich was. Denn bei diesen Düngern dauert es gerade meist beim Stickstoff bis der überhaupt freigesetzt ist. Da ist deine Anzucht vielleicht schon vorbei und du düngst mit Haka grün! :) Also nimm da lieber gleich den Haka grün.
 
Chili Chris schrieb:
Das sind doch beides organisch-minerlaische Feststoffdünger?! Für die Anzucht bringt dir das nicht wirklich was. Denn bei diesen Düngern dauert es gerade meist beim Stickstoff bis der überhaupt freigesetzt ist. Da ist deine Anzucht vielleicht schon vorbei und du düngst mit Haka grün! :) Also nimm da lieber gleich den Haka grün.

Das gibt mir zu denken auf. Dann sollte ich so einiges überdenken. Bin recht positiv vom Compo Guano Langzeitdünger überrascht. Aber wenn dieser wirklich so lange braucht , bis die Nährstoffe in den Boden gelangen, dann wäre es in der Tat angebrachter den Haka Grün so früh es geht einzusetzen.

Gruß Andrej
 
Das gibt mir zu denken auf. Dann sollte ich so einiges überdenken. Bin recht positiv vom Compo Guano Langzeitdünger überrascht. Aber wenn dieser wirklich so lange braucht , bis die Nährstoffe in den Boden gelangen, dann wäre es in der Tat angebrachter den Haka Grün so früh es geht einzusetzen.

Genau mein Reden. Mit den volllöslichen Nährsalzen bekommst du die Nährstoffe einfach schneller an und in die Pflanze! Da muss nicht erst noch das Bodenleben zum zersetzen kommen! :)
Deinen organisch-mineralischen Feststoffdünger kannst du dann z.B. super im Freiland einsetzen.
 
Ich werde trotzdem den Langzeitdünger unter die Erde mischen. Denn er bietet doch viele positive Aspekte. Aber damit die Kleinen auf die Nährstoffe nicht zu lange warten mussen kommt der Haka Grün sofort zum Einsatz, wenn dieser mal endlich ankommen sollte:)

Ich würde den Haka Grün zu Beginn paar mal in einer Konzentration von 0,5g/L dazugeben. Ist diese Konzentration für den Start gut verträglich? Oder sollte eine höhere Konzentration gewählt werden?
Und wie ist es bei Pflanzen die noch keine 6 Blattpaare haben, sollte man diese lieber nicht düngen? Denn ich meine so etwas schon gelesen zu haben.
 
Ich werde trotzdem den Langzeitdünger unter die Erde mischen. Denn er bietet doch viele positive Aspekte. Aber damit die Kleinen auf die Nährstoffe nicht zu lange warten mussen kommt der Haka Grün sofort zum Einsatz, wenn dieser mal endlich ankommen sollte

Für die Endtöpfe mag das ok sein, bei der Anzucht wäre ich da lieber vorsichtig. Da ist die Gefahr der Überdungung noch weit größer!

Ich würde den Haka Grün zu Beginn paar mal in einer Konzentration von 0,5g/L dazugeben. Ist diese Konzentration für den Start gut verträglich? Oder sollte eine höhere Konzentration gewählt werden?

Das passt schon. Wenn die Pflanzen schon aus mehr als nur Keimblättern bestehen sollten die das abkönnen. :)

Und wie ist es bei Pflanzen die noch keine 6 Blattpaare haben

6 Blattpaare.... das sind ja schon Riesen! :w00t: Die vertragen die 0,5 g/L auf jeden Fall.
 
Okay, dann habe ich das mit den Heranwachsenden auch geklärt:)

Wie sieht es denn mit den Erwachsenen aus, welche überwintern?
Die sind zurückgeschnitten worden und fangen jetzt wieder an kräftig auszutreiben.
Sollen die in ihrer Austriebphase mit Haka Grün oder Soft Spezial gedüngt werden?
 
Den Überwinterern würde ich neue Erde spendieren. Nach 2 bis 3 Wochen dann wieder langsam mit Düngen anfangen und dafür dann den Hakaphos Soft Spezial und nicht mehr den Grün nehmen.
 
Also bei der aktuellen Wetterlage dauert es sicher noch ein paar Wochen bis die raus können. Daher würde ich jetzt aktuell noch nicht mit Düngen loslegen. Da werden die nur unnötig riesig und du weißt am Ende nicht wo hin mit denen! :)
 
Zurück
Oben Unten