"Lemon" Chilisorten

HotJoy

Dauerscharfesser
Nabend,

Ich habe ein paar - wenn auch recht simple - Fragen; wie viele dieser "Lemon"-Sorten wie Lemon Drop gibt es (eigene Kreuzungen ausgenommen :P )? Auf chilishop24 habe ich noch Habanero Lemon (nur als Samen verkauft // ausverkauft) gesehen, mehr dann leider aber auch nicht.

Die genannte Habanero soll laut Deklaration auch nur duften wie eine Zitrone, nicht ausdrücklich so schmecken - was mich zur nächsten Frage führt; wie zitronig kann denn zB eine Lemon Drop schmecken? So richtig dezente Note oder sehr sehr schwach? Habe aufgrund meiner Milbenallergie Probleme zu schmecken (riechen, atmen, etc...:wtf:), daher wollte ich auch wissen, ob es sich für mich lohnen würde, in Zukunft auch solche Pflanzen heranzuziehen - geschmacklich sollte ich also schon einen Unterschied feststelllen müssen. :shifty:

VG

Limon, Hot Lemon Habanero, Numex Lemon Spice usw. In der Regel bezieht sich das Lemon auf den Gelbton der Früchte. Ein Citrusgeschmack ist Glaubensfrage wie bei Wein auch, bei den Schärfegraden einer Limon schmecke ich nicht viel raus, brennt sofort. Ein Duft nach Citrus... Naja wers glaubt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh - totally baited, würde ich sagen. :facepalm: Habe auf ne säuerliche Note gehofft. :mad:

Warum wird dann falsch geworben? Das ist gesetzlich untersagt (Werbegesetz?), naja ist auch Wurst, weil sich dann die Fragen erübrigen. Dann hol ich mir halt die andere interessante Sorten ins Haus. :cool::thumbsup:

Säuerlich mögen sie sein aber mit Zitronengeschmack hat das nicht viel tun.

Hm, ich kack auch nicht aufn Teller und sag es riecht nach Lavendel, nur weil ich Lavendel vorher konsumiert habe... aber nun gut. Wie säuerlich denn? Da muss doch was dran sein....

Ich habe die Lemon Drop im Anbau und vom Geruch her kann ich da keine Zitrone riechen und auch nicht schmecken. Was mir in den Kopf kam ist das Wort "frisch".
Das klang für mich erstmal völlig blöd, wurde dann von anderen auch so bestätigt/gesehen.

Die Sorte ist trotzdem super und wird überwintert und auch als Backup neu angepflanzt.

"Super/frisch" ist ja mal ein Anfang, dennoch weit entfernt von exotisch (wie eigentlich erhofft, hehe). Zum Glück hab ich nochmal nachgehakt, sonst hätte ich im nächsten Frühjahr 4-6 Pflanzen dieser Sorte vorbestellt; nun habe ich wieder Platz für andere Sorten auf der gleichen Bestellliste.

Der Mensch versucht Sachen zu verbinden, damit er sie verstehen kann. Assoziation zu gelb bringt dann den Geschmack einer Zitrone in den Kopf.
Frag mal Europäer wie irgendwelche Tiere schmecken, die sie noch nie gegessen haben. Für Schlange Känguru und Krokodil beispielsweise bekommt man gerne mal die Aussage "schmeckt wie Hühnchen".

"Super/frisch" ist ja mal ein Anfang, dennoch weit entfernt von exotisch (wie eigentlich erhofft, hehe). Zum Glück hab ich nochmal nachgehakt, sonst hätte ich im nächsten Frühjahr 4-6 Pflanzen dieser Sorte vorbestellt; nun habe ich wieder Platz für andere Sorten auf der gleichen Bestellliste.

Moment, die Lemon Sorten die ich nannte, also Limon, Lemon Drop und Numex Lemon Spice sind richtig tolle Sorten. Anbauen solltest Du die in jedem Fall. Du wirst auch keine anderen Sorten finden die nach Früchten schmecken. Eine Peach Sorte schmeckt auch nicht nach Pfirsich, eine Pinapple nicht nach Ananas, auch wenn manche sich versuchen das einzureden. Wie dem auch sei, die Lemon Sorten sollte jeder mal angebaut haben!

Nein! So war das nicht gemeint! Habe mich nur entschieden, bei der Vielfalt der Sorten bei 5-6 möglichen Slots mehr zu variieren, anstatt volle Banane nur "lemon"s zu bestellen.

Ihr braucht nicht zu wiederholen, wie dumm ich bin - aber es steht so 1:1 auf den Internetseiten, auf denen diese Sorten verkauft werden... wurde halt total gebaited...

Außerdem ist das Feld hybrider Züchtungen aller Arten in der Biologie sehr breitgefächert - vielleicht wartet nur eine paparikaverwandte Pflanze, die zitronig schmeckt, auf ein heißes Date mit der nächsten Chili... :whistling:

Die Pineapple mag zwar nicht nach Ananas schmecken, dafür aber wesentlich Fruchtiger als die Lemon Drop, ich hatte vor kurzem beide direkt verglichen. Ich mag beide sehr gerne und sie sind 2018 auf jedenfall wieder dabei. Wers fruchtig mag kann ja Soßen oder Marmelade daraus machen und die gewünschte Geschmacknote in form von Obst miteinbringen.

Niemand sagt das Du dumm bist. Wenn Du es jetzt nicht megascharf brauchst dann bau die Lemon Drop an. Die ist anfängerfreundlich, schmeckt gut und wirft viel ab. War bei mir immer ein voller Erfolg und ich habe sicher noch 2 KG im Eisfach. Die Früchte lassen sich auch relativ einfach putzen.

Die Limon ist ein 10er Schärfe Kandidat, Massenträger, klein aber sehr schön anzusehen. Putzen ist augrund der vielen Kerne und geringen Größe nervig.

Numex Lemon Spice ist eine relativ scharfe leuchtend gelbe Jalapeno Variante. Wenn Sie in Essig eingelegt wurde schmeckt sie sehr gut, auch mit Bacon umwickelt und Frischkäse gefüllt toll! Trägt relativ gut. Es gibt auch eine Orange Spice, die schmeckt leide rnicht nach Orange :D Nur Spaß...

Die Hot Lemon Habanero ist auch nicht schlecht, relativ scharf, schöne Früchte aber kein Massenträger wie ich es mag. Denke die bau ich nicht mehr mehr an

Die Pineapple mag zwar nicht nach Ananas schmecken, dafür aber wesentlich Fruchtiger als die Lemon Drop, ich hatte vor kurzem beide direkt verglichen. Ich mag beide sehr gerne und sie sind 2018 auf jedenfall wieder dabei. Wers fruchtig mag kann ja Soßen oder Marmelade daraus machen und die gewünschte Geschmacknote in form von Obst miteinbringen.

Das gilt sicher für Puressen aber wenn ich mir eine Marmelade mache, dann wird die mit einer Pinapple jetzt auch nicht spürbar fruchtiger schmecken als eine Marmelade mit einer Lemon Drop. Wie gesagt beim Puressen gibt es Unterschiede, das ist klar... Ich wollte damit vorhin auch nur verdeutlichen das die Namen nichts mit Geschmack zu tun haben. Hätte auch als Beispiel sagen können das eine Choclate Naga nicht nach Schokolade schmeckt ;)

...und dann gibt es da noch die Scotch Bonnet Trinidad Orange und Monkeyface, die eine frische Mango vorgaukeln. :D
Frisch und fruchtig sind die Zauberworte, die in diesen Fällen wohl die Schote auf den Stiel treffen.
Habe sowohl Habi Lémon als auch Aji Pineapple angebaut und war verblüfft, welch "fruchtige" Note sie beim Anschneiden verströmen.
Von "scharfer Zitrone" würde ich zwar Abstand nehmen, aber lohnen tut die Aufzucht allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten