Lemon Drop Farbe der Blätter

Beheaded12

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Mir kommt die Farbe und krümmung der Blätter meiner Lemon Drop etwas komisch vor.
Vllt täusche ich mich auch und eas ist normal, bin erst im 2. Anbaujahr. Also eher noch ein Grünschnabel.
Ich dünge 1x die Woche mit flüssig Dünger. Als Erde habe ich eine hochwertige Torffreie Tomatenerde gewählt. Standort ist Balkon Südseite.

Kann mir evtl jemand sagen ob die Pflanze so okay ist oder ob ihr was fehlt ?
Anbei ein paar Bilder.

Lg Peter
 

Anhänge

  • 7D3687A3-742F-4738-B83B-1A884530F346.jpeg
    7D3687A3-742F-4738-B83B-1A884530F346.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 159
  • 043CF1C2-E399-48AB-93D6-BBE551764068.jpeg
    043CF1C2-E399-48AB-93D6-BBE551764068.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
  • BD361A9E-2893-44E7-8F82-B358588EC841.jpeg
    BD361A9E-2893-44E7-8F82-B358588EC841.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 173
  • 1FB46516-331A-4768-9CDF-3ECCD8A2328C.jpeg
    1FB46516-331A-4768-9CDF-3ECCD8A2328C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 162
Hallo Peter
Ich kenne diese Krümmung der Blätter von:
-säugende Tiere wie zB Blattläuse
-Wassermangel

Hast du mal gecheckt ob sich irgendwas an deiner Pflanze labt? Ansonsten sieht die Pflanze meiner Meinung nach gut aus.

Gruss

GL
 
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Also Tierchen hab ich jetzt mal keine entdeckt.
Gießen tu ich immer sobald der Topf leicht ist und dann langsam so lange bis das Wasser unten raus läuft.
Die letzten 2 Wochen war es ja eher kalt und auch ziemlich regnerisch, könnte das vllt auch ein Grund sein ?
 
Die generell recht gelbliche Blattfarbe lässt auf einen Stickstoffmangel schließen. Entweder, weil wirklich Stickstoff fehlt, oder weil die Erde in Verbindung mit zu niedrigen Temperaturen längere Zeit zu nass war. Welchen Dünger verwendest du?
 
Erde zu nass und zu kalt wäre aufgrund der letzten Wochen durchaus möglich.
Ich verwende folgenden Dünger:
 

Anhänge

  • F1A07AAE-A629-4C7B-ABF0-30B035D3254B.png
    F1A07AAE-A629-4C7B-ABF0-30B035D3254B.png
    3,4 MB · Aufrufe: 81
Carbamidstickstoff muss zunächst in Ammonium und Nitrat umgewandelt werden, und da sind höhere Temperaturen von Vorteil. Scheinbar gehen dabei auch bis zu 40% des Stickstoffs verloren (siehe unten).

Wenn du die Chili zwischen dem Gießen austrocknen lässt, sollte sich das Problem von selbst beheben.

Hier noch was ganz interessantes zu deiner Stickstoffform, was ich auf die Schnelle gefunden habe:
Harnstoff: Wird Stickstoff in Form von Harnstoff (= Carbamidstickstoff oder Amidstickstoff) gedüngt, muss dieser zuerst zu Ammonium und Nitrat umgewandelt werden. Amidstickstoff wird dabei zunächst vom Enzym Urease, das im Boden enthalten ist, zu Ammonium umgewandelt. Dieser Vorgang verläuft relativ rasch und dauert je nach Bodentemperatur 1 bis 4 Tage. Das hierbei entstandene Ammonium wird in weiterer Folge vom Bakterienstamm Nitrosomonas zu Nitrit (NO2) und dieses vom Stamm Nitrobacter zu Nitrat (NO3) umgewandelt. Bei Bodentemperaturen unter 10° C ist Harnstoff erst nach etwa 10 bis 14 Tagen für die Pflanze als Nitrat verfügbar.

Bei der ersten Umwandlungsstufe zu Ammonium erhöht sich der pH-Wert im unmittelbaren Bereich um das Düngerkorn. Dieser Vorgang ist verantwortlich für Stickstoffverluste als gasförmiges Ammoniak (Abb. 3). Das Verlustpotential liegt bei ca. 40%. Unter praktischen Bedingungen kann durchschnittlich mit 15% kalkuliert werden. Das hat zur Folge, dass in der Praxis zur Erzielung des gleichen Ertrages die N-Düngermenge um diesen Betrag erhöht werden muss.

Die auf dem Markt angebotenen Stickstoffdünger enthalten die beschriebenen Stickstoffformen in unterschiedlichen Anteilen. Hierbei gilt: hoher Nitratanteil = schnelle Wirkung.
Quelle

Demnach könnte es dir helfen, einen Dünger mit Nitratstickstoff zu verwenden, welcher sofort pflanzenverfügbar ist. Denn die Bodenaktivität ist in Töpfen stark eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe und schnelle Hilfe.
Leider finde ich komischerweise keinen Dünger mit nitratstickstoff bzw kann es nirgens rauslesen 🤔
 
Hier im Forum erstellen wir unseren Dünger meist aus Nährsalzen, ist einfach deutlich günstiger. Der Klassiker ist der Hakaphos Soft Spezial, für sehr hartes Wasser gibt es ammoniumbetonte Alternativen. Du erstellst dir eine Stammlösung aus 100 g Dünger und 950 g destilliertem Wasser und gibst davon 10 ml in 1 Liter Wasser zum wöchentlichen Gießen. Bei Bedarf kannst du vieles per Rechner an deine Bedürfnisse anpassen.

Ob das jetzt sinnvoll ist, wenn du bereits einen Dünger besitzt, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese Lösung auch aufbewahren, oder sollte man sie für jede Düngung frisch ansetzen?
 
Also in der Sonne sehen meine Blätter absolut identisch aus von der Farbe her.
Dies ändert sich natürlich wenn die Sonne weg ist, dann sind die Blätter viel dunkler. Hatte auch er den gleichen chili Dünger, bis mir auffiel, dass dort kein Magnesium enthalten ist, deshalb habe ich Hakaphos rot geordert.....
 
Zurück
Oben Unten