Lemon Drop oder Hot Lemon?

Sorry Leute, dass ich ein "Streitthema" hervorgebracht habe. Ich dachte mir nur, bevor ich ..zig gleiche Pflanzen habe frag ich mal nach.
Was den Geschmack betrifft: Schon beim Aufschneiden hat man eine sehr fruchtige Note in der Nase (was auch bei der Rocoto der Fall ist).
Ich verwende VERSCHIEDENE Chilis für bestimmte Gerichte (wie z.B.: die Hot Lemon in Kartoffelsalat und Brot backen)!

alles gut, denke nicht das es streit gibt. es nervt halt einfach wenn man einen beitrag zu einem thema schreiben möchte und dann immer so oberlehrerhafte sachen liest. das nimmt einem dann auch irgendwann die Lust mehr zu schreiben und in letzter zeit kam es bei beiträgen von mir öfters zu situationen wo mich bestimmte personen dort belehren wollen, wo es nichts zu belehren gibt. naja was solls, wollte es nur mal anmerken...

wenn du von deiner hot lemon so begeistert bist, dann versuche dich doch mal an der limon. eine wunderschöne kleine und reichhaltig tragende pflanze mit wunderschönen gelben früchten die mir vom leicht säuerlichen geruch noch besser als lemon drop usw. zugesagt haben. das pulver aus limon zählt in jedem fall zu meinen absoluten favouriten, ein einzigartiger leckerer geschmack. es ist schärfer als hot lemon aber das packst du schon, so extrem finde ich die limon dann auch nicht.

Dann erde ich die mal Probieren heuer. Ich hab mehr als genug verschiedene Sorten (ca140), doch der Platz fehlt alle auf einmal zu versuchen - drum musste ich immer Prioritäten setzen ;-) Diesmal kommt viel neues (und natürlich leckeres Altes) dran! :-)

alles gut, denke nicht das es streit gibt. es nervt halt einfach wenn man einen beitrag zu einem thema schreiben möchte und dann immer so oberlehrerhafte sachen liest.

Es war echt nicht meine Absicht, dir auf den Schlips zu treten geschweige denn einen Streit auszulösen.

Aber das von dir kritisierte "oberlehrerhafte" mag wohl daran liegen, dass dein Beispiel einfach nur schlecht gewählt war. Im Gegensatz zu den angesprochenen Sorten Lemon Drop und Hot Lemon, aus deren Namen sich einfach nicht die Gattung ableiten lässt, ist dies bei Hot Lemon Habanero einfach schon von Namen her klar, worum es geht. Oder hab ich da etwa unrecht? Und wenn du dir diese wahrlich nicht bös gemeinte Anmerkung meinerseits schon so zu Herzen nimmst, dann entschuldige ich mich hiermit nochmals aufrichtigst.

wir brauchen das jetzt nicht weiter vertiefen, finde es aber gut das du stellung beziehst. vielleicht war mein beispiel nicht so gut gewählt, oder besser gesagt ich bin vielleicht am thema vorbei, das mag sein. wie ich schon schrieb wollte ich nur darauf hinweisen das es mehrere "hot lemon" arten gibt... es kann ja auch sein das jemand sich für die hier genannte sorte interessiert und dann im internet bestellen möchte. dann sucht er und findet zufällig die hot lemon (habanero), ist dann vom namen geblendet und kauft sich dann im endeffekt die falschen samen die nichts mit der gewünschten hot lemon zu tun haben. wenn ich mir überlege das ich meine pflanzen über ein 3/4 jahr umsorge und dann eventuell nach all der arbeit die falsche sorte ernte, dann würde mich das schon sehr ärgern.

peace

Klar, alles gut hier. Ich hab ja kein Problem, hier Sachen auch einem guten Niveau zu diskutieren, auch wenn es sich mal um Kritik handelt. Das ist einer der positiven Aspekte an diesem Forum hier, dass man Dinge sachlich besprechen kann, ohne gleich - wie in manch anderen Foren - übereinander herzufallen ;)

Der Hinweis an und für sich ist gut und auch durchaus legitim. Ich habe genau die von dir beschriebenen Situationen quasi jedes Jahr, und das meistens nicht nur einmal. Aber ab und zu kommt bei den Kuckuckskindern auch mal Sorten raus, die durchaus ihren Reiz haben, wie z.B. meine "Green Flash", die sich als Hybride einer Purple Flash x ??? präsentierte. Kannst ja mal in meinem Anbauthread vorbeischauen, da findest du die Pflanze. Nichts desto trotz verstehe ich das voll und ganz, wenn man sich auf einen gewisse Sorte ganz besonders freut, dann kommt am Ende mit größter Wahrscheinlichkeit irgendwas anderes dabei raus. Höchst ärgerlich sowas :depressed:

Ich verwende VERSCHIEDENE Chilis für bestimmte Gerichte (wie z.B.: die Hot Lemon in Kartoffelsalat und Brot backen)!

Hallo Chilihexe,

die Hot Lemon in den Kartoffelsalat kann ich mir noch gut vorstellen. Aber ins Brot? Das ist neu fuer mich. Aus Gruenden der Vertraeglichkeit backe ich mir oft mein Brot selbst und habe schon viel ausprobiert, unter anderem Joghurt-Brot, etc. Aber haettest du ein Rezept fuer dein Chili-Brot? Ich waere dir dankbar!

Viele Gruesse!

Servus Atlanta,
Ich verwende meistens nur fertige Brotbackmischungen von Bielmann, und mir persönlich sind die immer zu wenig gesalzen, drum streu ich meistens in JEDE Backmischung Chilisalz dazu. Weißbrot, Dinkel, Vollkorn, Kürbiskern,....... kommt überall rein. Hab auch schon Speck und Chilistückchen einfach dazugemischt. Im Backautomat wird das PERFEKT.

Zurück
Oben Unten