Lemon Drop rollt Blätter nach unten

Andyy

Jalapenogenießer
Ich habe 2 Lemon Drops die beide das selber Verhalten zeigen. Sie stehen noch in der Wohnung bei 20-22 Grad in TKS mit Lavamulch gemischt. Die Rollen Blätter nach unten weg und ich kann mit nicht erklären woran das liegt. Sie wachsen noch weiter und bilden auch schon die ersten Knospen.
Habt ihr eine Idee warum das so ist?

image.jpg

Die sehen für mich überdüngt aus. Zusätzlich gedüngt haste sicherlich noch nicht oder? Das TKS scheint dieses Jahr bei einigen hier im Forum sehr stark vorgedüngt zu sein.

Einmal hatte ich gedüngt, aber ganz ganz wenig, jetzt am Freitag. Was kann ich gegen überdünung tun?

Kann ich den Topf mit paar Liter Wasser in der Dusche durchspülen, sodass sich die Konzentration vom Dünger verringert? Werde ich dann ein Problem mit Nässe bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein leichte Überdüngung ist ja auch nicht weiter schlimm. Ich würde auch einfach abwarten, bei den neuen Trieben wird sich das irgendwann legen. Du könntest natürlich die Erde mit ordentlich Wasser durchspülen, aber klatschnasse Erde schadet sicher mehr als sie nützt. Wenn sie weiter wächst ist doch alles gut :thumbsup:

Das Verhalten haben meine LD auch, aber nur abends - sehen sie bei dir den ganzen Tag so aus? Ich bin bisher von einer Art "Ruhemodus" ausgegangen.

Alle meine Pflanzen stehen ebenfalls in TKS 2, was mir (in meiner ersten Saison) ebenfalls sehr stark gedüngt vorkommt.

Daß Lemon Drops die Blätter hängen lassen, ist meiner Meinung nach normal. Teilweise rollen sie die Blätter auch etwas. So stark, wie auf dem Bild, war das bei mir allerdings nicht der Fall.

SAM_3728.jpg

Meine LD hatten auch teils so stark eingerollte Blätter. Meine Einschätzung ist, dass es einfach am falschen Gießen liegt. Also Erde war durchgetrocknet und dann wurde ordentlich nachgegossen. Das mag die LD wohl nicht so. Auf jedenfall hat sich das bei meinen beiden LDs gelegt, nach dem sie deutlich größer wurden. Deine beiden haben auch noch nicht den kompletten Topf durchwurzelt, da würde ich lieber zu wenig gießen als zu viel. Und düngen ist erstmal tabu.
Btw. ich empfehle die LDs direkt unter der Hauptverzweigung zu köpfen. Du kannst dir ja meine Monster mal ankuken. Ungelogen >1.000 Früchte pro Pflanze.

Wahnsinn :woot: das ist doch nicht normal ;)
Was soll das denn bewirken das ich unter der Verzweigung Köpfe?

Also meine Aji Pineapple sah letztes Jahr auch so aus... am stärksten nachts (der schon erwähnte "Ruhemodus") und tagsüber auch einige nach unten gerollte Blätter. War aber alles kein Thema, keine Beeinträchtigung oder so... das scheinen manche Baccatum wohl ganz gerne zu machen :)

Zurück
Oben Unten