2016 Saison Ende - Resume

  • Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,

zu den Bildern vom Eingemachten mit den weissen Stellen: Besonders bei dem rechten Glas sieht mir das rein visuell nach Pilz/Bakterienwachstum aus (halbrunde "Kreise", die vom Rand ausgehen). Ergo: Wegschmeissen!

Ich bin dazu übergegangen, alles was nicht länger kühlgestellt werden kann, zu pasteurisieren (ca 10 min. im Wasserbad fast bis zum Deckel einkochen). Alles andere kann immer zu solchen Versagern führen, besonders wenn man kalte, rohe Chili in großen Gläsern mit kochendem Sud übergiesst und auch die Gläser kalt waren, geht die Temperatur im Inneren super schnell unter 70/80 Grad, da ist nix mehr mit Keimfreiheit.

Beste Grüße!
 
Habe beim Umräumen der Charge aus dem August einen weißen Film in einigen Gläsern entdeckt. Sind die noch genießbar?
Gläser wurden ausgekocht und mit dem Einmachmeister + halbe Knofi eingemacht. Also kochend abgefüllt, aufn Kopf gestellt, das wars. Wäre ja schade wenn die futsch sind.

Kahmhaut oder auch evtl. Essigmutter bildet sich als Film über dem Sud und sinkt dann hinunter. In deinem Fall sieht es mir auch zu sehr nach Pilzbefall aus. Gerade in diesen dummen runden "Ecken" unten am Glas kann man kaum gescheit sauber machen - da nützt auch auskochen nichts wenn sich dort eine dünne, kaum sichtbare Kruste gebildet hat, die man mit 1-2x auswaschen nicht weg bekommt. Fett ist ein toller Nährboden und auch schwer weg zu bekommen. ;)
Ich würde davon nichts mehr essen - mein Eindruck aus der Ferne zumindest.
 
Tante Edit mein, Druck (aufgewölbte Deckel) könnte auch durch eine nachträgliche Gärung entstanden sein. Der normale Unterdruck sollte schon beim abkühlen hör (oft knack) und am Deckel sichtbar sein.
Eben!
Entweder sieht man den Unterdruck durch den „eingezogenen“ Deckel oder man merkt es beim Öffnen: Wenn sich das Glas schwer öffnen läßt und normal „ploppt“, war Unterdruck da. Wenn es zischt und gar schäumt, ist Überdruck und Gärung da.

Gärung dürfte zu 99% eine Milchsäuregärung sein. Die ist nicht gefährlich und der Inhalt ist noch genießbar. Er schmeckt dann halt anders. Die Milchsäuregärung kann man durch nochmaliges Einkochen stoppen. Der Geschmack bleibt dann so, aber es gärt nicht weiter.


Es können natürlich auch Hefen oder ähnliches sein. Das meiste ist nicht gefährlich. Wenn es sauer eingelegt ist, bilden sich zumindest kein gefährlicher Botulismus.

Naja, jedem das Seine!
Bei solchen Sachen probiere ich es. Wenn es nicht mehr schmeckt, dann wird es rasch ausgespuckt und der Mund einmal durchgespült.
Nicht umsonst hat uns der Herrgott einen Geruchs- und Geschmackssinn verpasst.
 
Ich tippe auch auf unbedenkliche Hefen. Ich habe auch ab und an so ein Glas und habe den Inhalt ohne Probleme vertragen.

Pilze bilden umherschwebende 'Puschel' und wachsen kreisrund. Auch ist in der Regel dann ein Schimmelhof auf der Oberfäche zu sehen wenn man das Glas aufmacht. Wenn es Bakterienbefall ist stinkt es...dann will man es sowieso nicht mehr essen.
 
Mir sei verziehen, wollte nicht kurz vor dem Betriebsausflug ausfallen. Habe jetzt gerade ein besagtes Glas geöffnet. Äußerliche Erscheinung top. Beim Öffnen das nötige 'Zisch' und der Geruch war auch Spitze. Eine halbe Knofi im Glas :drool:
Habe 4 Slices probiert. Schmecken 1a. Werde kein Glas einfach so entsorgen. :hungry:
 
Mit der Entsorgung der ein oder andere Pflanze habe ich ja bereits begonnen. Es vielen dabei auch ein paar Chilis ins Körbchen. Dürften rund 10Kg sein.
View media item 13440Jetzt habe ich morgen erstmal wieder Verarbeitungs- und Bastelstress. Ein Kaltbrand soll mein Eigen werden. Räuchermehl habe ich keines, mal kuken wie weit ich da mit Pellets komme. Notfalls werden die ein wenig entpresst. :punch:
Der größte Anteil wird jedoch wieder mit dem Einmachmeister eingelegt. :thumbsup:
 
Das ist eine in ca. 90L. Die Kleinere lebt auch noch. Beide haben noch ordentlich Früchte. Geht halt recht langsam mit der Abreife bei den Temperaturen. Vlt. gieße ich auch noch mal mit Dünger. Gab es seit Ewigkeiten nicht mehr.
 
Hab mich in den letzten Tagen durch den kompletten Thread gelesen (ok die ersten 10 Seiten wirklich gelesen, danach quergelesen und Bilder geguckt^^) und ich bin echt tief beeindruckt! Super Farm, tolle Pflanzen und diese Ernte...:woot: waaaahnsinn!
 
Danke dir. War aber auch nicht wenig arbeit. Respekt an die, die da noch ordentlich mehr Anbauen und entsprechend mehr rausholen.

Ich gebe der Ernte auch mal eine Zahl. Es liegen ca. 443 LD abzüglich dem heutigen Besuch untergejubelten auf dem Tisch. :smuggrin:
Das sieht dann etwa so aus. Gewicht 1,389 Kg
View media item 13632Mal schauen was ich nun daraus Zaubere.
Die Früchte halten sich übrigens erstaunlich lange im Keller. Zwei Wochen war bei einer vorherigen Ernte kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten