Lemon Drop rot???

Omnicolour fällt da aber raus Maya. ;)
Die sind deutlich dünner und wachsen wuseliger.
 
:head: Auf den Kelch hatte ich gar nicht geachtet, Tunnelblick auf die Fruchtform und die Blätter.
Gut hingeschaut, Christian! ;)
 
Heute hat mich ein Mitschüler besucht um sich mit mir auf die Kammerprüfung vorzubereiten. Als er meine Pflanzen sah ging es mit ihm durch. Er hat auch Chili pflanzen, aber die ganz scharfen (seine Worte). Er probierte eine von den bis jetzt noch unbekannten und sagte:"Die schmecken voll nach Annuum." :huh: Dann probierte er eine von den "gelben" und sagte nichts mehr. Er japste nach Luft und die Tränen liefen als wollten sie das Feuer löschen. Ca. 30 Minuten später (er hatte sich gerade erholt) fingen seine Ohrläppchen zu jucken an. Es wurde immer schlimmer und er wollte nur noch weg.

Was meinte er mit Annuum-Geschmack und gibt es allergische Reaktionen? Ich dachte bei der "Limo" an Zitrusfrüchte o.Ä.

Grüße
Stefan
 
"Annuum-Geschmack" bezeichnet meist den typischen Paprika-Geschmack.

Allergische Reaktionen können natürlich immer auftreten, auch wenn derjenige das bislang nicht kannte.
Oder es war einfach eine heftige Reaktion auf die Schärfe (ohne, dass eine Allergie dahinter steckt).
Hast du die Sorte auch schon probiert?

"Lemon Drop" bezeichnet eigentlich nur eine hängende, zitronengelbe Frucht. Sie schmecken nicht nach Zitrone (wenngleich etwas säuerlicher als z.B. Annuum) oder sind sonst irgendwie mit Zitronen verwandt. :)
 
clappingmarkey schrieb:
"Lemon Drop" bezeichnet eigentlich nur eine hängende, zitronengelbe Frucht. Sie schmecken nicht nach Zitrone (wenngleich etwas säuerlicher als z.B. Annuum) oder sind sonst irgendwie mit Zitronen verwandt. :)

Das stimmt so nicht... :whistling:
In capsicum sind verschiedenen Säuren enthalten, darunter Apfel- und Zitronensäure.
Den recht deutlichen Geschmack nach saurem Apfel, den einige Rocotosorten haben, verdanken sie wahrscheinlich einem höheren Apfelsäuregehalt.
Bei vielen baccatum, gerade der Lemon Drop, schmeckt man Zitrusnoten heraus. Da würde ich folglich von einem höheren Zitronensäuregehalt ausgehen.

Irgendwo habe ich ein pdf mit einer Tabelle, in der Säuregehalte für mehrere annuum, baccatum und chinense aufgelistet sind. Wenn ich es wiederfinde, poste ich es hier:
 
Ich sagte ja, sie schmecken säuerlicher.

Aber wenn jemand tatsächlich "Zitrusgeschmack" erwartet, wird er höchstwahrscheinlich enttäuscht werden, weil sie nun nicht nach Zitrone schmecken, sondern eben nur stärkere Zitrusnoten haben als andere. :)
Das pdf würde mich aber trotzdem interessieren, ich finds immer spannend, wie sich die einzelnen Arten chemisch unterscheiden. :)
 
Das was er bei der Gelben (Limon) hatte, war keine allergische Reaktion..
Die Limon ist wie oben schon geschrieben eine c.chinense, und gehört damit zu der Art wo sich auch die Habaneros rumtreiben.
Die sind einfach sehr scharf und damit hatte er wohl nicht gerechnet.

Wahrscheinlich haben seine Ohrläppchen gejuckt, weil er sich dort mit "infizierten" Händen dort berührt hat. Capsaicin bringt jede Körperstelle bei Kontakt zum jucken und brennen. ;)
 
Es ist immer schwer den Geschmack einer Chili zu beschreiben, da sich viele Sorten doch recht gleich sind und nur minimale unterschiede aufzeigen, da kommt dann auch mal oft der Begriff zitronig dazu. Mal ein Beispiel ich benutze oft grasig - Apfel -Limette und Zitrone um die Intensivität zu beschreiben.

Limon= Zitronig
Lemon Drop = Limette
Aji White Wax = Apfel
PDN = grasig

Das heist jetzt nicht das die Limon gleich Zitronen Geschmack hat, aber es soll zeigen das sie am intensivsten ist von denen. Baut man schon länger an kann man damit schon etwas anfangen, für Neulinge ist das noch schwer da sie von einem reinen Zitronen Geschmack ausgehen.
 
Ich esse täglich von meinen Chilis. Allerdings hatte mich die erste Gelbe auch sehr berührt :crying:. Nach dem Zitronengeschmack kam sofort die schärfe durch. Die hat mich kalt erwischt. Aber irgendwie kann ich nach einer frischen Frucht sehr gut lernen.

Feststellung: Die Rote schmeckt nach Paprika und ist nicht halb so scharf wie die Limon. Ich komme nur nicht mit diesen Begriffen klar.

Ist meine unbekannte Pflanze nun chinense, baccatum oder eben 'ne scharfe Paprika? Nach meinen Prüfungen werde ich tiefer in dieses Thema einsteigen.


Grüße
Stefan
 
Paprika sind im Grunde alle Chilis/Capsicum.

Deine rote Unbekannte ist eine Baccatum.

Deine angebliche Aji Limon, eine Chinense. Bei der aber das Aji streichen, das ist eine Fehlbenennung.Nur Limon.
 
Zurück
Oben Unten