lemon drop schneiden

bruichladdich

Jalapenogenießer
Beiträge
189
ja ich weiß ... scheiden/nicht schneiden - pro/kontra

trozdem eine frage an die experimetierfreudigen unter euch.

hab heuer erstmals nach der "fazer" methode gearbeitet und echt stramme pflanzen erhalten. ich möchte also "nachjustieren" nicht weil zu instabil, sondern weil mir einige zu wenig kompakt sind und ordentliche seitentriebe kriegen. bei 8 lemon drops kann ich schon mal mit 4 etwas versuchen.

.... NUR WO setz ich mein messer an :huh:

hat da irgendwer erfahrung damit? - danke

P1.JPG


vielleicht so?
P2b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade die LDs werden bei dir bald richtig loswachsen. Wen du jetzt schneidest, bremst du sie ein den wie du siehst legt sie erst ab der verzweigung los. Die LD wird zu einem Massenträger und da du 8 pflanzen hast, kannst du es ja mal an einer versuchen und schauen was passiert ist bestimmt interesant

Im allgemeinen würde ich sie später wen es dich stört oder wen sie zu groß wird dann erst stutzen
 
@fazer

danke.

na dann werd ich nur 1 versuchen .... ich liebe den geschmack der lemon drops über alles ... da will ja nicht ernteeinbußen erleiden
 
Die Lemon Drops werden gut und gerne 2m hoch, ich binde sie immer an, kauf einfach lange Bambusstäbe o.ä. wenn sie groß genug sind.
 
So wie du die Markierungen auf den Bildern gemacht hat, ist sowieso falsch. Schneide am besten immer kurz über einem Blatt oder einer Verzweigung ab. Direkt aus dem Stamm/Stiel werden keine neuen Triebe kommen. Du hast nachher nur hässliche Enden. Schneide doch eine mal unter der ersten Verzweigung aber über sagen wir mal 2-3 Blättern ab. Aus den Blattachseln werden sich dann neue Triebe bilden. Ich mach das manchmal schon bei ganz jungen Pflanzen die so 4-5 Blätter ausgebildet haben, das tut zwar innerlich weh, aber so bekommt man auch kompakte Pflanzen auch wenn man wenig Licht zur Verfügung hat.
 
Schwitzender Gringo schrieb:
So wie du die Markierungen auf den Bildern gemacht hat, ist sowieso falsch. Schneide am besten immer kurz über einem Blatt oder einer Verzweigung ab. Direkt aus dem Stamm/Stiel werden keine neuen Triebe kommen. Du hast nachher nur hässliche Enden. Schneide doch eine mal unter der ersten Verzweigung aber über sagen wir mal 2-3 Blättern ab. Aus den Blattachseln werden sich dann neue Triebe bilden. Ich mach das manchmal schon bei ganz jungen Pflanzen die so 4-5 Blätter ausgebildet haben, das tut zwar innerlich weh, aber so bekommt man auch kompakte Pflanzen auch wenn man wenig Licht zur Verfügung hat.

irgendwie klar und logisch. danke!
wie gesagt ich werds mit einer versuchen. hab heuer an die 95 pflanzen da sind schon mal versuche drinnen.

@Chris 2012
2m ;) kommen die aus tschernobyl :p
meine wurden noch nie hoher als 1,30m (oder vielleicht hab ich mutationen .... )
 
bruichladdich schrieb:
@Chris 2012
2m ;) kommen die aus tschernobyl :p
meine wurden noch nie hoher als 1,30m (oder vielleicht hab ich mutationen .... )

Meine Lemon Drops aus dem letzten Jahr waren alle zwischen 1,70 und 1,80 hoch, kommt sicher auch auf den richtigen Standort und die Größe des Gefäßes an.

Pflanzen der Sorte Lemon Drop sind typische Vertreter der Art Capsicum baccatum. Bereits im ersten Jahr können sie eine Höhe von 1,50 bis 2 Metern erreichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lemon_Drop_%28Pflanze%29
 
Zurück
Oben Unten