Lemon Drop -> Wodka

Mein "Feuerwasser" so nenen es meine Bekanten und Freunde, kommt bei vielen sehr gut an. ich werde euch mal verraten wie ich ihn ansetze, vielleicht will es ja mal jemand auch so versuchen.
Ich benutze immer Absolut Wodka, und setze eine Flasche mit viel Habaneros an. wenn der so ca. 5-8 wochen durchgezogen ist, siebe ich dich Chilis ab, zurück bleibt ein sehr sehr scharfer Wodka (Sud) den man zumindest ich, so nicht trinken kann.
Dann kommt eine zweite Flasche Wodka ins Spiel,
dort kommt eine Vanilleschote (Honig, Ingwer) rein, und vom vorher angesetztem Sud, den man genau abmessen sollte und zwischendurch immer mal wieder Kosten bis die gewünschte schärfe erreicht ist. :angel:

Fertig ist das Feuerwasser mit einem super Geschmack und Geruch, und der vorteil man kann immer wieder das gleiche ansetzen wenn man sich die menge vom Sud gemerkt hat.
vielleicht macht es ja jemand nach und man kann sich austauschen und ferfeinern.

Erstmal: Hallo zusammen! Ich streune hier schon eine Weile rum und habe auch schon viel Hilfreiches gefunden. :)

An meinen Vorposter:
Das mit der Vanilleschote und dem "verdünnen" klingt interessant. Ich werde es mal ausprobieren.

Ich hätte auch ´ne Frage:
Ich hab gelesen, dass viele Leute die Chilis nach einer gewissen Zeit wieder entfernen.
Ist das zwingend notwendig? Beginnen die Beeren im Wodka zu gammeln?
Ich habe jetzt mehrere Flaschen Bhut Jolokia Wodka angesetzt und eine Flasche mit einer angeschnittenen Bhut steht sogar schon knapp 8 Wochen bei mir rum.
Bisher ist nur die Farbe in den Wodka gewechselt und die Schärfe ist in´s nahezu Unerträgliche gestiegen. :devil:
Wäre super wenn mich da mal jemand beruhigen könnte.

Anhänge

• klien.jpg
    klien.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 74
Ich habe auch schon Chilis in Wodka angesetzt und über Wochen, Monate darin gelassen.
Die Cilis gammeln nicht, aber das Gesöff wird unerträglich scharf und nach einiger Zeit (Monaten) bitter.

Man kann das ganze nicht mehr verdünnen, sodas es noch genießbar wäre.

Also max. würde ich 6 Wochen ansetzten und dann aber derbe "verdünnen".

Kannste drinne lassen, wen die Schote komplet durchgezogen ist, veliert sie ihre Farbe und wird gelb/ gräulich. Dann ist sie komplett durchgezogen und gibt auch nichts mehr ab. Ich hab hier Schoten schon 1 Jahr drinn und die Schärfe bleibt mittlerweile gleich :)

ich werd die lemon jetz auch mal einlegen.
hatte bisher nur Habanero Wodka angesetzt. so nach 4-5 wochen war er schön golden und die chilis haben schon deutlich an farbe verloren.
werd des auch weiter testen;)

Die Schoten kann man normalerweise drin lassen, doch bei meinem Habanero Wodka mit 5 Schoten musste ich sie sehr schnell nach ca. 2 wochen entfernen. Das ganze war soooo mega scharf das ich Angst hatte das meine Stammlösung ungeniesbar wird.
Ich denke wenn es wieder so ein langer kalter Winter wird finde ich noch zeit ein wenig zu experimentieren

Ich hab mir gerade einen kleinen Tropfen LDV vom letzten Jahr eingeschenkt und meine, da gibts noch Potential für Optimierungen...

Ich hab zwar mit meinen Lemon Drop noch nicht kreieren können, da die jetzt erst anfangen abzureifen, aber hab schon zwei andere Chili-Vodkas fertig.

(1) 0,7l Vodka + 2 Pimenta da Neyde + 1 Vanilleschote
(2) 0,7l Vodka + 2 CGN 22163 Long + 1 Zimtstange

Anmerkungen zu (1):
Die Pimenta da Neyde hat über Nacht die komplette Farbe verloren und war dann weiß.. Das die an Farbe verlieren wusste ich zwar, aber das ging schnell :blink:
Hat mich dann spontan auf folgende Idee gebracht: PdNs in Vodka/Likör zum Farbe entziehen(ein Tag reicht ja schon), dann raus.. flambieren.. trocken.. zu weißem PdN-Pulver oder Flocken verarbeiten :D
Der Vanillegeschmack ist lecker, auch wenn er nicht ganz so intesiv ist.

Anmerkungen zu (2):
Die CGN hat meiner Meinung nach ne recht fiese Schärfe, die sofort da ist.
Zimt-Likör kannte ich durch "Dos Mas" und daher wollte ich gern auch einen mit Zimt.
Hier sei aber erwähnt das man besser den Ceylon-Zimt verwendet, anstelle des Cassia-Zimtes. Cassia-Zimt hat einen besonders hohen Cumarin-Anteil, welcher Leber und Nieren schädigen kann. Zwar reversibel, muss aber trotzdem nicht sein. Cumarin löst sich in Alkohol, daher hat man das Zeug schnell im Vodka.

Anmerkung zu beiden:
Die Schäfe verschwindet relativ schnell wieder, dennoch finde ich sie pur nicht ganz so optimal. Aber z.B. als Mischung mit Coca-Cola sehr angenehm und wenn man nach dem runterschlucken durch die Nase ausatmet, gibt das ein interessantes prockeln in der Nase :crazy:

Zurück
Oben Unten