Lemon Drop

Sash

Chiligrünschnabel
Hallöchen zusammen,

gleich mal eine Amateurfrage zur Lemon Drop,eigentlich eine auf die ich mich am meisten gefreut habe und wo ich viel gutes drüber gehört und gelesen habe.
Die Pflanze ist meiner Meinung nach ganz gut gelungen und trägt auch reichlich,das freut mich natürlich.
Nur wenn ich mir Bilder im Netz ansehe reifen die grünen Früchte nach hellgelb ab.
Meine haben ständig den selben gelbton,einige Früchte hängen auch weit schon über einen Monat ohne das ich etwas von verfärbung sehen kann.
Geschmackstest habe ich schonmal gemacht,kaum schärfe und nicht viel besonderes Aroma (zitronig?nee!),eher wie grüne Paprika.

Anbei mal ein paar pics,vielleicht ist es gar keine Lemondrop?
Ein Bild zeigt eine junge auch gelbe Frucht die so wie ich mir denke doch auch grün sein sollte,ein weiteres eine "ausgewachsene" Schote.Jedenfalls tut sich nix bzgl. Verfärbung/Reifung.

Bin ich gespannt was die Spezis dazu sagen,vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig?Aber die ältesten Früchte an der Pflanze "vergehen" schon.

Schön das es das Forum gibt wo ich mal nachfragen kann :huh::confused:

Ich denke du hast ne Kreuzung erwischt, die Pflanze ansich kommt schon hin und sieht aus wie ne LD, aber die Beeren sind dafür eigentlich zu dick und zu rund und wie du selber sagst reifen die nicht richtig nach gelb ab :undecided:

Gruss Heiko

Also ich halt das eher nicht für eine Lemon Drop.

Das wäre eine unserer Lemon Drops (unreif):
lemondrop.jpg

Reif sind die Lemon Drop wirklich zitronengelb, wobei ich auch eher denke, dass sie davon ihren Namen hat und nicht so sehr vom Aroma.

Bei deiner Pflanze würde ich eher zu Aji Cristal oder Aji White Wax tendieren:
ajiwhitewax.jpg

Sind sehr ähnliche Sorten, manche sagen auch ein und die selbe Sorte.
Hier siehst hinten links die Aji Cristal und daneben gleich die Aji White Wax:
anfangaugust.jpg

Hey Purzelchen,

Dein Tipp ist ja gold wert,habe grad mal gegoogelt und hab dazu gefunden das die Aji Cristal über ein helles gelb nach orange bis rot abreifen.Das beobachte ich mal.

Dann war meine skepsis ja absolut gerechtfertigt denn reif sind die Teile auf keinen Fall,hab eben nochmal eine getestet.

Die richtige muss ich mir dann wohl mal besorgen und meine Enttäuschung bzgl. Lemon Drop ist ungerechtfertigt.

Dank Dir

BG

Irgendwo hab ich glaub ich auch noch Bilder vom reif werden. Aber die sind noch nicht aussortiert. Kann ich ja dann nochmal posten, wenn ich das mach.

Und wie gesagt, die Lemon Drop werden auch recht schlagartig gelb, bei den White Wax bzw. Aji Cristal dauert die Färbung vergleichsweise ewig und über viele Orangetöne zu nem dunklen Orange.

Also bisher hab ich nur eine von den White Wax probiert und die war lecker. Die haben ein frisches fruchtiges Aroma, so ein bisschen in Richtung Apfel. Also nicht dass sie so schmecken, aber das war so das erste, womit ich`s in Verbindung gebracht hat. Kann man ja eh immer schwer beschreiben. Die Frucht war allerdings auch erst halbreif. Wobei ja immer gesagt wird, dass sie so meist geerntet werden.
Also ich denk mal, ärgern musst dich nicht wirklich drüber, auch wenn`s immer blöd ist, wenn nicht das rauskommt, was man haben wollte.

Ob die Aji Cristel nun genauso sind, oder ob die Sorten doch Unterschiede zeigen müssen wir erstmal sehen. Die reifen grad noch.

Ja, das könnte eine Aji White Wax oder Cristal sein.
DerMadel hat hier ein schönes Foto von einer abreifenden Aji White Wax eingestellt.

Meine White Wax sind übrigens auch noch nicht im Farbwechsel. Ich hoffe der Herbst meint es noch gut mit uns.

Zurück
Oben Unten