LemonJake's Chilis 2016

LemonJake

Chiligrünschnabel
Hallo Leute

Einige haben bestimmt schon Bilder meiner Chilis und so gesehen, aber ich Berichte ab jetzt immer hier darüber:)
Also, ich baue in meinem ersten Jahr folgende Sorten an:

-------------------------------------------------------------------
Sorte (Ausgesäht/Gekeimt-Stand:22.3.16) Gesäht am:

Joes Long (4/4) 6.3
Aji Escabeche (3/1) "
Rocoto CAP 1696 (2/0) "
Rocoto Cuzco gelb (1/0) "
Minirocoto gelb (2/2) "
Peru Bitumi rot (2/0) "
Lemon Drop (11/8) 8.3
Jalapeno rot (11/10) 9.3
Peperoni "Orias" (12/11) 11.3
Snackpaprika (5/4) 11.3
Habanero choc (16/0) 15.3
Naga Morich (11/0) 15.3

--------------------------------------------------------------------
Leider etwas sehr spät, vorallem die Chinensen, aber naja, vielleicht wird das ja noch was....:angelic:
Hier noch ein paar Bilder von heute:

Jalapenos, vorne sind Mimosen und Gewürze, ist nicht so wichtig:smuggrin:
image_80795.jpg

Snackpaprika und die Peperoni::)
image_80796.jpg

Habanero choc. und Naga Morich::whistling:

image_80797.jpg

Die kleinen sind Joes Long und eine Lemon Drop, vorne sprießt eine Minirocoto, der Rest lässt noch auf sich warten...:unsure:
image_80798.jpg

Wünsche euch allen eine schöne Saison
Gruß LemonJake:laugh:

Ok, dann bin ich ab jetzt mal etwas optimistischer:happy:
Hauptsache die Trauermücken gehen auch alle schön drauf:sneaky:

Ich informiere mich im Moment schon viel über Erde und Dünger etc.:whistling:
Deshalb überlege ich jetzt schon, wie ich meine Erde für das erste Umtopfen und später mischen soll und welchen Dünger ich nehmen soll später.
Habe mir bereits "Gartenkraft Pflanzenerde" von Raiffeisen besorgt:
N [mg/L]: 240
P [mg/L]: 250
K [mg/L]: 360
Mg [mg/L]: 100
S [mg/L]: 0
pH-Wert: 5,5

Und Agrarperlite von Knauf, ich frage mich allerdings im Moment in was für einem Verhältnis ich das Mischen soll, damit es den Chilis am besten bekommt?:)
Außerdem: Welchen Dünger sollte ich benutzen später, hab von Hakaphos gehört, aber das kommt ja immer auf die eigenen Wasserwerte an, deshalb hier die Werte aus unserer Gegend:
"Das Trinkwasser liegt im Härtebereich 3 (16,3 dH - 20,6 dH), der ph-Wert des Wassers beträgt 7,2 bis 7,5."

Edit: Im Sommer werde ich wohl immer mit Regenwasser gießen, kann man da generell sagen, was für Werte das hat?

Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet:woot:

Gruß LemonJake

Zuletzt bearbeitet:
Man mischt in der Regel etwa 20 vol.-% Perlite unter die Erde. Mehr schadet auch nicht, man muss dann nur eher das Düngen anfangen, da im Perlit keine Nährstoffe enthalten sind.
Dein Leitungswasser ist relativ hart. Die Herstellerempfehlung für Hakaphos Soft geht bis 15°dH. Darüber kann man auch die "farbigen" Hakaphos Salze nutzen, die enthalten etwas Zitronensäure und drücken den pH-Wert nach unten. Wenn du im Sommer aber eh Regenwasser nutzt, würde ich wohl trotzdem auf den Soft Spezial gehen, da das Regenwasser sehr weich ist. Bis dahin könnte man drüber nachdenken, den pH-Wert des Leitungswasser mit einer Säure zu senken, wobei das bei deinen Werten m.M.n. nicht notwendig ist.

Ok, vielen Dank für die Hilfe:)
Zu meinen Chinensen:
Da ich heute morgen bemerkt hatte, dass meine Erde und vor allem an den Samen der Haba choc und der Naga Morich Trauermückenlarven sind, habe ich die Samen eben auf ein feuchtes Zewa gelegt und lasse sie jetzt dort keimen. Dann steck ich sie in eine neue Multiplatte, mit neuer Erde. Die alte Erde habe ich eben weggeschüttet.:sour:
Nie wieder kaufe ich Seramis...
Aber dafür konnte ich even schon eine Habnero und eine Naga einpflanzen...die hatten schon einen Wurzelansatz:woot:
IMG_20160324_084209091.jpg

Gruß LemonJake

Was Alpha da geschrieben hat passt schon ganz gut! :)
Ich persönlich nutze auch die farbigen Hakaphos- Sorten! Anfangs grün und wenn sie dann groß genug für Früchte sind rot! Das könntest du bei deinem Wasser genauso machen.
Gieße zwar auch mit Regenwasser, da ich aber keine Lust auf verschiedene Dünger habe, gieße ich wenn ich dünge halt mit Leitungswasser! :)

Kommt auf das Substrat an. Wenn es eine vorgedüngte Blumenerde ist sollte man nach dem Pikieren oder Umtopfen etwa 2-4 Wochen warten mit der ersten Düngung. Kommt auch darauf an wie das Verhältnis von Topfvolumen zur Pflanzengröße ist wie stark die Erde vorgedüngt ist. Pflanzt man in sehr Nährstoff armen Substrat muss man eher anfangen zu düngen. In allen Fällen sollte man mit geringer Konzentration anfangen. Wenn du Hakaphos und die o.g. Erde nutzt würde ich frühestens nach zwei Wochen mit 0,5 g/l 1x wöchentlich anfangen. Zwei echte Blattpaare sollten min. vorhanden sein. Wenn du immer schnell umtopfst musst du vielleicht auch garnicht düngen bis zum Endtopf.

So, jetzt gibts ein kleines Update:
Gestern Abend habe ich mal meine Mikroplatten geteilt, sodass alle großen Pflanzen unter einem Licht stehen und die, die noch nicht geleimt sind oder erst seeehr klein sind unter einem eigenen Licht stehen:
Nun keimen auch einige Chinesen schon mal...
IMG_20160328_081124040.jpg
IMG_20160328_081120159.jpg
IMG_20160328_081101662.jpg
IMG_20160328_081048368.jpg

Gruß LemonJake

Hallo Mitanfänger:), wünsche dir viel Erfolg!

Anstatt die Erde wegzuschmeissen wenn Trauermückenlarven drin sind, tue ich die Erde in den Ofen bei 200 Grad ne halbe Stunde oder so. Das überlebt keine. In meinem Haushalt habe ich dann nur noch Probleme mit ein paar "Ungläubigen", die Erde im Ofen nicht so toll finden.......:D:laugh:

Morgen Leute:happy:
Mir ist eben beim Anschalten der LSRs aufgefallen, dass neben meinem Naga Morich Keimling ein weiteres Pflänzchen, was wirklich sehr einer Chili ähnelt, sprießt:confused:
Das Komische ist jetzt aber, dass ich mir zu 100% sicher bin nur einen Keimling gesäht zu haben und dass dieses Pflänzchen rot ist, knallrot!:woot: Sieht in echt noch schöner aus:D

IMG_20160330_050219510.jpg
IMG_20160330_050226959.jpg

Glaubt ihr, dass das iwie sein kann, vor allem weil ich nur einen Samen gepflanzt habe

Edit: Habe zwei ähnliche Fälle hier im Forum gefunden, handelt sich wohl leider nur um Unkraut, naja :D

Gruß LemonJake

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher darauf, daß es sich um irgendwas anderes und um keine Chili handelt.

Wenn man mal nach Bildern von roten Keimlingen im Netz sucht, dann findet ganz zu Anfang die „Rote Melde“ Die ist essbar.
Vgl.
http://naturbauerngarten.de/bop/bauerngarten/1/bpd/Keimlinge_Roter_Melde/508.html
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/querbeet/pflanzen-lexikon/melde100.html
Frage ist: Wie kommt die Saat in die Erde?
Wenn Du Platz hast, dann laß sie einfach wachsen und Dich überraschen.

Zurück
Oben Unten