LemonJake's Chilis 2016

So, mittlerweile sind die meisten Chilis doch relativ gut gewachsen...hier ein paar Bilder:
Das sind größtenteils nur Peperoni, Snackpaprika und die Reihe ganz links sind Jalapeño...
IMG_20160404_193730257.jpg

Hier: Ganz rechts nochmal Jalapeño, Lemon Drop, Minirocoto und Joes Long ganz hinten links...

IMG_20160404_193736333.jpg

Hier die drei Habanero chocolate, rechts noch eine und eine Peru Bitumi, die aber anscheinend nichts werden...die Keimwurzel scheint irgendwie kein Boden zu fassen, naja...
IMG_20160404_193754299.jpg

Und hier: 3 mal Naga Morich
IMG_20160404_193759187.jpg

Ich überlege die Pflanzen der ersten beiden Bilder umzutopfen, was meint ihr?
Die Chinesen sind leider noch seeeehr klein:facepalm:

Ich hätte den Platz, aber es könnten nicht alle unter die LSR, einige müssten sich mit einem Südfenster zufrieden geben, aber die Sonne scheint ja noch nicht so oft...

Also ich würde sie jetzt umtopfen, damit sie durch die neuen Nährstoffe besser und schneller wachsen, aber dann könnte ich sie nur am Südfenster halten...

IMG_20160409_113805720.jpg
IMG_20160409_113801899.jpg
IMG_20160409_113753213.jpg
So, habe soeben die meisten Chilis umgetopft, es folgen noch ein paar allerdings muss ich erst weitere Etiketten besorgen. Ich hoffe die kleinen erholen sich und legen jetzt mal richtig los:angelic:

Standort ist ab jetzt bis es nach draußen geht, ein Südfenster...

Gruß LemonJake

Die werden jetzt sicher bald richtig Gas geben.
Lass sie erstmal Wurzeln bilden und dann werden sie förmlich explodieren.

Gruß Christian

Das wäre sehr schön:angelic:
Da ich jetzt schonmal gerne den Dünger für den Sommer bestellen würde, wollte ich fragen, ob ich mit Hakaphos Grün und Rot was falsch machen würde?
Wasserhärte:16,3 dH - 20,6 dH
ph-Wert: 7,2 bis 7,5.

Von wann bis wann sollte ich dann die Dünger jeweils einsetzen? Und wie oft?

Haka Grün und Rot passen bei den Werten. Es ist immer schwer aus der Ferne zu beurteilen wann und wieviel gedüngt werden sollte. Ich zitiere mich nochmal selbst von der ersten Seite.

Kommt auf das Substrat an. Wenn es eine vorgedüngte Blumenerde ist sollte man nach dem Pikieren oder Umtopfen etwa 2-4 Wochen warten mit der ersten Düngung. Kommt auch darauf an wie das Verhältnis von Topfvolumen zur Pflanzengröße ist wie stark die Erde vorgedüngt ist. Pflanzt man in sehr Nährstoff armen Substrat muss man eher anfangen zu düngen. In allen Fällen sollte man mit geringer Konzentration anfangen. Wenn du Hakaphos und die o.g. Erde nutzt würde ich frühestens nach zwei Wochen mit 0,5 g/l 1x wöchentlich anfangen. Zwei echte Blattpaare sollten min. vorhanden sein. Wenn du immer schnell umtopfst musst du vielleicht auch garnicht düngen bis zum Endtopf.

Es kommt also letztendlich auf dein eigenes Verhalten an. Wenn du die Pflanzen länger als ca. 3 Wochen im gleichen Gefäß verweilen lässt kann man schonmal düngen. Wenn du immer zeitig umtopfst ist das nich unbedingt nötig. Da deine Erde nich soo stark vorgedüngt ist kannst du vielleicht auch etwas früher anfangen. Zu den Konzentrationen:

0,5 g/l ab zweiten echten Blattpaar
1 g/l ab Hauptverzweigung
1,5-2 g/l im Sommer, für größere Pflanzen

Anwendung jeweils 1x wöchentlich. Umstellung auf Haka Rot wenn du meinst, dass die Pflanzen groß genug sind und hauptsächlich Blüten und Früchte ausbilden sollen ;)

Kleines Update mit kleiner Frage: Denkt ihr meine Chilis sind zu klein bis jetzt? Und denkt ihr, dass ich noch eine gute Ernte mit denen starten kann?
IMG_20160414_150053208.jpg
IMG_20160414_150151691.jpg
IMG_20160414_150201915.jpg

Zurück
Oben Unten