Let's rock - Meine ersten Gehversuche im Terrain farbig-feurigen Gemüses.

bluerock

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo, liebe Freunde der bunten capsaicinhaltigen Früchte!

Nachdem ich den Sommer über etwas viel um die Ohren hatte und nicht mehr so wirklich dazu kam, in meinem Vorstellungsthread weiter die Fortschritte meiner Chilis zu Posten, habe ich mich nun entschlossen, hier einen eigenen Thread aufzumachen.

Wie ich zum Chili-Anbau kam und was ich derzeit im Garten stehen habe, kann man in meinem Vorstellungsthread nachlesen:

Derzeitiger Stand der Dinge:

Meine "Carolina Reaper Chocolate" ist irgendwie was anderes geworden: Feuerrot, von der Form her durchaus in Richtung Reaper, aber deutlich glatter an der Oberfläche. Dennoch sehr scharf. Bisher nur in Form eines Chili Con Carne verarbeitet.
IMG_20200925_135419.jpg

(links oben El Remo, rechts die vermeintliche "Carolina Reaper Chocolate")

Die "Scotch Bonnet White" ist schön weiß bzw cremefarben geworden - ein echter Hingucker, und sehr ertragreich. Müssten wohl um die 50 Beeren geworden sein, die an der Pflanze hingen, die Form her ist aber etwas länglicher. Die meisten Beeren sind recht klein, was mir aber grade recht ist in Puncto Verarbeitung - eignet sich super für Atomic Armadillo Eggs. Die Schärfe schwankt etwas zwischen den Einzelnen Früchten. Einen Teil habe ich nun getrocknet. Mit dem Rest.. mal gucken.
IMG_20200927_143324.jpg

("Scotch Bonnet White", dazwischen einige DOSK)
IMG_20200929_235630.jpg

("Scotch Bonnet White", getrocknet)

Die "El Remo" ist recht ertragreich geworden - allerdings weiss ich nicht, ob der Geschmack so wirklich meins ist. Werden vermutlich einfach in meine "Reaper"-Chilipaste, die demnächst gebastelt wird, reingearbeitet. Nachdem ich am Wochenende die Gelegenheit hatte, Habanada zu verkosten, wirds nächste Saisol wohl diese Sorte im Bereich "nicht scharfe Chili".


Aus dem Pflänzchen, das mir mit der Aufschrift "Blue Ghost" gegeben wurde, ist irgendwie etwas völlig anderes geworden. teils sehr große, voluminöse Früchte - und alle schokofarben. Anfänglich warens nur wenige Beeren (von denen mir ein Teil an der Pflanze eingegangen ist - ich hab schlicht verdusselt, rechtzeitig zu ernten) - seit einigen Tagen sind da "plötzlich" eine Menge an offenen Blüten. Gucken wir mal, wo die Reise noch hinführt.
IMG_20200930_104727.jpg

IMG_20200820_181425.jpg




Zu guter Letzt, mein persönlicher Superstar unter meinen Pflanzen: Dirty Orange Scorpion King. Ich bin ja sonstwie dankbar, dass ich - obwohl Anfänger - zufällig in dieses Projekt reingerutscht bin.
Die Pflanze ist riesig und ertragtreich, sieht klasse aus, es war eine Freude, das Farbenspiel der Beeren zu beobachten, und lecker sind die Beeren auch noch. Dass die Pflanze ziemlich sensibel und schnell auf äußere Umstände reagiert - etwa auf Wasser und leichte Trockenheit - ist für mich dabei noch recht lehrreich. Die Dosk wurde auch bereits teil eines Saucen-Experiments (Mango-Orange). Perfekt geeignet für fruchtiges, da wird diesen Herbst noch mehr geköchelt.

IMG_20200930_113245.jpg



Letztes Wochenende gab es noch eine kleine Verkostung (herzlichen Dank an @maliceaftermath ). Irgendwie bin ich mittlerweile wirklich etwas an der Komodo Dragon hängen geblieben, wird nächste Saison definitiv auch gepflanzt.
IMG_20200926_154116.jpg

(Die Sorten krieg ich nicht mehr alle zusammen - rechts ist jedenfalls die Komodo Dragon Peach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Die Pflanze selber sieht auch anders als die Blue Ghost, die ich gesehen habe.
IMG_20200930_140124.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Teller liegt ne Blue Ghost ;)
Die andere ist definitiv keine;)
Ist ja auch die von mir :D

Auf dem Teller liegt (ab 12 uhr):
Blue Ghost
Sugar Rush Peach
Little bird of guyana
Komodo Dragon peach (neonorange trifft es mehr)
Jamaican hot yellow
Sweet datil
Chichen itza
Bonda
XPs Roccot
Dosk in der mitte
Irgendwo müsste ne habanda versteckt sein...
Und deine scotch white und rote monster.


Jaja der komo.. Einziger chinense der hier bleiben darf...
 
Die Habanadas waren glaube ich die beiden auf 7 Uhr. Wobei ich die Komodo jetzt bösartiger fand als das rote Monster/ "vermeintliche Reaper Chocolate".

Die Scotch Bonnet White in getrockneter Form gefällt mir übrigens gut.
 
Zurück
Oben Unten