Leuchte für Pflanzen auf der Fensterbank?

dass das zu Konflikten bezüglich der Optik etc führt.
Wird es!
Du weißt doch, dass man Kompromisse eingehen muss bzw. Opfer im Bereich Optik des Zimmerfensters erbringen muss, wenn die Anzuchtphase läuft.
Cool wird es ja erst so kurz vor Mai, wenn man gaaaar keine Fensterbänke mehr sieht und überall Visitenkarten von Scheidungsanwälten herumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool wird es ja erst so kurz vor Mai, wenn man gaaaar keine Fensterbänke mehr sieht und überall Visitenkarten von Scheidungsanwälten herumliegen.
Bin gerade im September erst geschieden. Da wird nicht nochmal geheiratet. Dann muss man auch keine weitere Scheidung zahlen...

Die Sache mit den Röhren ist geklärt. Zwei Röhren kommen über die Fensterbank. Mit Reflektoren, damit das Licht nur nach unten scheint. Aufgehängt werden sie im Sturz mit jeweils zwei Haken und dünnen Drahtseilen, so dass man sie in der Höhe verstellen kann. Jede bekommt einen eigenen Schalter und die Stromversorgung ist für beide die gleiche. Da kommt dann eine Zeitschaltuhr ran.
Jetzt nur noch günstig und gut die richtigen Röhren, LED soll es sein und Materialien finden.

Gruß,
Tommy
 
Hallo.

Also nachdem ich jetzt in den verlinkten Threads gelesen habe, bin ich immer noch keinen Schritt weiter. In dem einen sind es über 70 Seiten, wobei es 2010 anfängt. In den neun Jahren hat sich doch sicher schon einiges weiterentwickelt.
Ich habe nun vor, zwei Röhren a 1 m oder 1,20 m nebeneinander über die Fensterbank zu hängen. So deckt es die 2m ab.
Nun weiß ich aber immer noch nicht, welche Röhren die besten für die Aufzucht sind. Es gibt ja diverse Pflanzenleuchten, die rot oder blau leuchten. Dann gibt es die Röhren, für Sonnenlicht bzw Tageslicht. Welches sind die richtigen? Es wurden Goleaf LED Leuchten genannt, aber welche? 60 Euro pro Leuchte gebe ich nicht aus. Das muss günstiger gehen.

Gruß
Tommy
 
Ich kenn mich zwar nicht mit kunstlichtanbau aus aber viele nehmen doch hier die neonröhre mit 6500k ich meine 865er sind das.
Zumindest liest man das öfters.
Gibt's ja auch als led
 
Die habe ich schon seit ein paar Jahren im Einsatz und die haben gute Dienste geleistet! Wenn die jetzt so langsam den Geist aufgeben, werde ich sie vermutlich durch LED-Röhren ersetzen. Ich weiss, dass z. B. @Capsium seine neuerdings auch durch LED-Röhren ersetzt hat. Vielleicht kann er ja noch einen Tipp geben!?;)
 
Aber 4000-4500 K? Nicht 6500 K?

Das wurde mir erst am Dienstag im Nachbarthread so empfohlen!

Led Röhren mit 4000K sind tendenziell am besten geeignet was Ausleuchtung, Lichtfarbe und Kosten betrifft.


Hier ist der Thread:

Ich weiss aber jetzt nicht, ob das der günstigste Händler bei ebay ist oder ob du noch einen mit den gleichen Lampen findest, der sie günstiger abgibt.
 
@Tommy_FL
Hier eben nochmal die Verpackung aus dem Müll gefischt, davon habe ich zwei gekauft für je 7,95 bei Bauhaus. Musst nur noch 2 Kabel mit Stecker extra kaufen und mit der Lampe verbinden.
Die haben glaube ich je 2,99€ gekostet. 20191114_065201.jpg
 
Es gibt bei unserem Hagebau aber sicher auch bei jedem anderen Baumarkt günstige LED in der üblichen "Röhrenlänge". Bevor ich einen risikoreichen EBay-Kauf starte, gehe ich lieber dort hin. Ein passendes Kabel mit Stecker ist dann auch gleich im Wagen.

@Tommy_FL , ich denke so solltest Du es machen. Reflektoren kann man selbst basteln, wenn man sie möchte. Kettchen zum Aufhängen gibt es dort ebenfalls.
 
guten morgen zusammen,

wie genau kann ich mir das mit den reflektoren an ner fensterbank vorstellen?
ich muss irgendwie an fahrrad reflektoren denken :D erts mal kaffee!

edit: 22.11: nach einlesen ins thema muss ich zu mir selber sagen: du depp!
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen zusammen,

wie genau kann ich mir das mit den reflektoren an ner fensterbank vorstellen?
ich muss irgendwie an fahrrad reflektoren denken :D erts mal kaffee!

Moin!
Reflektoren braucht man eigendlich nicht.
Ich würde die Röhre an ein Brett schrauben und dieses mit Ketten
oder Pflanzenjojos über die Pflanzen hängen.
Das Brett kann man, für bessere Reflektion, noch weiss lackieren, wenn man möchte.
 
Zurück
Oben Unten