Leuchtstoffsockel + Rohre

Meine Pflanzen stehen ja am Fenster dann wurde es ja reichen von 6 bis 10 und von 18 bis 22 Uhr unter Tags bekommen sie ja genug Tageslicht oder geht das nicht?
Gruß
Benny
 
Natürlich geht das! Ist so sicher eine sparsame und sinnvolle Variante. Mit von 6 - 10 und 18 - 22 bist Du auf der sicheren Seite.

Meine stehen 14 h unter Kunstlicht, weil sie überhaupt kein Tageslicht bekommen.

Wann soll's denn bei Dir losgehen?
 
Von Dezember bis Ende Februar reicht aber das Tageslicht nicht wirklich aus.
Es kommt ja nicht nur auf die Sonnenstunden an, sondern auf genug Licht damit die Pflanze etwas zu ackern hat (Photosynthese).
Gehen tut es sicher auch, aber dann würde ich auch gleich bis Februar warten und auf Kunstlicht verzichten. Denn was bringt es wenn man zwar früh anfängt, die Pflanzen aber kümmerlich wachsen.

Gruß Christian
 
Kann ich jetzt überhaupt nicht zustimmen da ich es ja die letzten Jahre mit der Led genau so gehandhabt habe und die Pflanzen nicht kümmerlich gewachsen sind. Waren alles richtig super große Büsche. Pro Pflanze weit über 500 Früchte geerntet.
Gruß
Benny
 
Kommt drauf an, ich bin da mittlerweile sehr wechselhaft was die Beleuchtung angeht.
Hatte teils mit 865 begonnen, teils direkt mit 840. Das ist eine reine Geschmackssache.

Den vorletzten Beitrag von dir kann ich nicht ganz deuten. Gehen tut vieles, kommt auch immer auf den Winter drauf an. Letztes Jahr hatten wir ja doch recht viel Sonne. Aber wenn es ein trüber Winter wird, wird es schwer mit Tageslicht.
 
Ich hab mir das mit der Kombi Leuchte/Sonne/Leuchte auch überlegt und werds wohl auch mal so ausprobieren. Das Fenster mit Westausrichtung bietet sich da an. Wenn die Sonne doch dann mal nicht scheint, kann ich die Leuchtdauer ja per Hand/Zeitschalter verlängern. Muss ich Mitte Dezember mal schauen, wann es wie lang reinscheint.
Und falls es zum Schluss dann doch gar nicht funktioniert, gibts halt 14/7 Licht auf die Blätter.
 
Zurück
Oben Unten